abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mein Vitodens 333 hatte einen Fehlercode F4, der Monteur hat ein neues Gasventil eingebaut, die Stör

Mein Vitodens 333 hatte einen Fehlercode F4, der Monteur hat daraufhin ein neues Gasventil eingebaut.

Danach war die Störung weg, jedoch ging der Brenner jedoch nur für kurze Zeit, etwa 10 Sekunden an.

Die Heizungstemperatur ging bis auf 40-45 Grad hoch und sackte wieder auf 30 Grad ab. Das alle 10 bis 15 Sekunden.

Der Monteur weiß nicht weiter. Kann die Einstellung vom Gasventil nicht richtig sein?  Er ist der Meinung, das

eventuell der Plattenwärmetauscher kaputt ist oder die Leitung verkalkt sind. Doch mit der Schornsteinfegertaste

geht die Temperatur für kurze Zeit auf über 80 Grad hoch. Dann muß doch der Wärmetauscher nicht defekt sein.

Können Sie mir einen Rat geben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Gerd Lutmer

Tel. 04104 2426

 

Vitodens 333 Herstell Nr. 7190614 706410103

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen




Hallo Attila,

dein Vitodens WS3A schafft es nicht, im Heizbetrieb hoch zu modulieren. Ich vermute, dass die CO2-Einstellung am Brenner nicht korrekt ist. Dies soll dein Fachbetrieb unbedingt überprüfen und ob er die Gasblende aus dem alten Gaskombiregler in den neuen eingesetzt hat.

CO2 Einstellung:

Erdgas: Teillast und Volllast jeweils 8,6%
Flüssiggas: Teillast 10% und Volllast 9,8%

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Elektroden wurden mit getauscht ?
Desweiteren: Du schreibst, dass die Temp mit der Schornsteinfegertaste kurzzeitig 80°C erreicht ? In welcher Zeitspanne etwa ? Auch das Ansteigen der Temp und relativ schnelle Absinken im Normalbetrieb bringt mich dazu, dass tatsächlich der Wärmetauscher verkalkt oder verdreckt ist oder aber die Pumpe nicht die volle Leistung bringt.( die Wärme geht scheinbar nicht schnell genug weg) Da ein Fehler an der Pumpe vermutlich angezeigt würde, bleibt eigentlich nur der Wärmetauscher übrig. Auch deshalb, weil hier die Abgase eventuell nicht richtig entweichen können und die Flamme sozusagen ersticken.
Wie sehen die Abgaswerte überhaupt aus ?
Die Elektroden wurden nicht getauscht. Die Schornsteinfegertaste wurde gedrückt, nach dem Einbau des Gasventils.
Denn nach dem Einbau war nur Warmwasser vorhanden und keine Heizung, die war konstant bei 25 Grad.
Dann wurde die Schornsteinfegertaste gedrückt und die Temperatur stieg auf über 80 Grad. Nach einer Zeit von ca. 20 Minuten kochten meine Heizkörper und drückte die Schornsteinfegertaste wieder weg. Als ich nach Abkühlung der Heizung auf 25 Grad wiederum die Taste drückte ging diese bei ca. 50 Grad von allein aus aber danach sprang der Brenner wie gesagt alle 10 bis 15 Sekunden an und brachte die Vorlauftemperatur auf 40-45 Grad. Um jetzt bei Minus 6 Grad Außentemperatur keinen Fehler zu machen, habe ich die Schornsteinfegertaste
nicht wieder gedrückt.
Nach Einbau des Gasventils wurden sämtliche Messungen durchgeführt und der Monteur sagte, das alles i.O.
wäre. Aber zu dem Zeitpunkt lief die Heizung noch nicht sondern nur Warmwasser.

Gerd

Der Schornibetrieb funktioniert anscheinend, also auch die Pumpe. Die Wärme geht dabei in die Raumbeheizung.

Im Normalbetrieb hat WW-Bereitung Vorrang, und solange die Speicheraufheizung nicht aus Sicht der Regelung beendet ist, werden die Räume nicht beheizt.

Bitte überprüfe, ob der normale Heizbetrieb funktioniert: Soll-WW-Temperatur ganz niedrig stellen, Gerät ganz ausschalten und nach ca. 1 Minute wieder einschalten. So sollte zumindest die Raumbeheizung funktionieren. Wenn nicht, dann kanns noch an der Elektronik der Pumpe liegen, diese wird im Schornibetrieb umgangen.

Sonst liegts wohl an der WW-Bereitung, wie vom Monteur vermutet (der Plattenwärmetauscher ist nur für die Speicheraufheizung verantwortlich, nicht für Raumbeheizung). Zu überprüfen wären vorab alle Sensoren (insb. der Auslauf- und Speichersensor), zudem der Plattenwärmetauscher und sämtliche Leitungen vom und zum Speicher.

Lies mal die Codierung 2 Adresse 38 aus.
Habe WW auf 20 Grad gestellt. Der Heizbetrieb blieb unverändert. Der Brenner geht wie bisher immer an und nachdem die Temperatur auf 40-45 Grad gestiegen ist, wieder aus.
Wie ich die Codierung bekomme, ist mir nicht bekannt, steht nicht in der Bedienungsanweisung.
Unter dem Drehrad drückst du die taste Wasserhahn und Heizung/Wasserhahn gleichzeitig bis im Display Codierung 2 steht mit ok bestätigen dann mit Plus auf 38 springen hinter dem Doppelpunkt steht normal 0.
Codierung 2 , Adresse 38 ist 0.




Hallo Attila,

dein Vitodens WS3A schafft es nicht, im Heizbetrieb hoch zu modulieren. Ich vermute, dass die CO2-Einstellung am Brenner nicht korrekt ist. Dies soll dein Fachbetrieb unbedingt überprüfen und ob er die Gasblende aus dem alten Gaskombiregler in den neuen eingesetzt hat.

CO2 Einstellung:

Erdgas: Teillast und Volllast jeweils 8,6%
Flüssiggas: Teillast 10% und Volllast 9,8%

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren