abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mischer taktet ständig auf / zu

Hallo,

 

ich habe eine Vitodens 200-W mit einem Multivalent-Schichtspeicher, Oventrop Regumat M3-180 DN 25 mit einer Wilo Pico Hocheffizient Pumpe, ein Heizkreis mit Mischer, Solar läuft separat in den Speicher.

Viessmann Erweiterungssatz Mischer EM-M1

Außentemperaturfühler vorhanden

 

Baujahr 2023

 

HK1 sind Heizkörper (nur 5 im Betrieb)

 

Folgendes Szenario.

Das Haus wird Raumtemperatur geführt nur mit Heizkörpern beheizt.

Die Heizkörper Thermostate sind maximal auf 3 - 3,5 aufgedreht. 

Am Regumat ist immer eine Vorlauftemperatur von ca. 40-55 grad. je nach Außentemperatur.

Der Rücklauf zeigt immer um die 10 grad weniger an.

In dieser Konstellation funktioniert der Mischer auch einwandfrei.

 

Im Herbst oder Frühjahr, wenn die Außentemperaturen noch wärmer sind, habe ich folgendes Problem.

Vorlauftemperatur 40-45 grad, Rücklauf ca 20 grad, das ergibt sich daraus, weil die Räume ihre Temperatur erreicht haben und die Heizkörper zu sind und somit wenig bis gar kein Durchfluss vorhanden ist.

 

Der Vorlauftemperaturfühler sitzt ca 15cm über der Pumpe und somit ca 40cm über dem Mischer. 

 

Dadurch das die Heizkörper geschlossen sind und somit keine Wärme abfließen kann, erreicht der Vorlauftemperaturfühler immer schnell eine höhere Temperatur als die Kurve berechnet. Der Mischer schließt somit und es wird kaltes Heizungswasser vom Rücklauf zugemischt. Somit sinkt die Temp. am Fühler wieder. 

 

Folge daraus ist, das der Mischer ununterbrochen arbeitet. Erst zu weil Temp. zu hoch und dann wieder

auf weil Temp. zu niedrig. 

 

Wie kann ich dieses Problem beheben?

 

Gibt es Kompatibilitätsprobleme mit dem Erweiterungssatz Mischer und dem Oventrop Mischer ( 140 sek. )

 

Wieso will die Anlage überhaupt die Heizkörper beliefern, wenn sie zu sind ?

 

Danke😀

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren