abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Morgendliche Verriegelung F1 Vitodens 300-W 7199538803888 1 02

Ich bitte um Beratung:

Unser Vitodens geht seit etwa 2 Monaten alle paar Tage (und jetzt seit einer Woche konstant) nach dem Ende der Nachtabsenkung (16*) mit Meldung Feuerungsautomat F1 aus und war oft erst nach vielen Resetversuchen wieder ans Laufen zu bringen.

In den letzten Tagen ging das nur noch so, dass ich die gewünschte Tagtemperatur auf 10* runterstellte und dann stundenweise je ein Grad höher ging.

Es gab keine Kessel- oder Vorlauftemperatur, bei der dieser Fehler reproduzierbar gewesen wäre; vielmehr ging die Kesseltemperatur zeitweilig über 70*, am ehesten infolge des Aufwärmens des WW nach dem Duschen. Also wohl kein Derfekt der Abgassonde.

Kann eine Zurücksetzen auf den Ausliereungszustand helfen?

Ich grüsse und danke

K.L.

15 ANTWORTEN 15

Moin Klaus!


keine Ahnung, ob das hilft, aber die EtApp sagt zu dem Fehler:


Fehlercode
F1


Verhalten der Anlage

Brenner auf Störung


Störungsursache

Abgastemperaturbegrenzer hat ausgelöst.


Maßnahme

Füllstand der Heizungsanlage prüfen. Anlage entlüften.

Entriegelungstaste "RESET" nach Abkühlen der Abgasanlage betätigen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


- Ist deine Anlage regelmäßig fachgerecht gewartet?

- Wie verhält sich die angezeigte Abgastemperatur? Ist da vielleicht im Stillstand schon zu erkennen, dass der Sensor Mist misst? dann hiesse es austauschen...

- Ist die Förderleistung deiner Pumpe ok? Volumenstrom angucken...


beste Grüsse!

Phil

Danke.

Aber wo sehe ich die Abgastemperatur?

Klaus

garnich - sorry, ich hatt ein anderes Gerät im Kopf.

 

Hast du ein simples Multimeter mit Widerstandsmessung (el.)? Dann kannst du zumin den Sensor damit überprüfen - steht in der Serviceanleitung auf S. 86.

 

Es wäre auch nicht das erste Mal, dass das Abziehen und wieder neu Zusammenstecken von Steckern ein Problem löst, weil damit der Stecker wieder ordentlich Kontakt bekommt... Ist hier jedoch eher unwahrscheinlich wgen dem negativen Temperaturkoeffizient.

Wann war denn die letzte Wartung mit Reinigung des Kesselwärmetauschers? wenn die 100 Jahre her wäre, würde ich eher hier den Grund vermuten...

Danke,

nein, die letzte Reinigung ist erst ein paar Wochen her.

Für mich als Laien (und Mediziner) liegt doch eher eine Funktionsstörung vor, daher die Frage nach dem Sinn (und Risiko) eines Total-Resets.

 

meinst du im Service Menü "alle Parameter zurücksetzen"? Ich schätze, dass das nix nützen wird. Probieren kannst du es ja. Du müsstest dann natürlich wieder ein paar Einstellungen vornehmen (Heizkennlinie, Absenkbetrieb, WW Temp und so). Wenn du eine Standard-Konfiguration hast (nur einen Heizkreis, WW-Speicher an der Therme, Erdgas) sollte die Anlage die 'lebenswichtigen Einstellungen' nach Neustart per Netzschalter selber wieder finden (ohne Gewähr, ich hab schon wieder meine 300-W im Kopf...). ansonsten hast du ja das Servicemanual, da steht alles drin, und hier findest du ja auch im Bedarfsfall Hilfe 😉

 

Grüsse! 

Noch zur Diagnostik:

Ich hatte gestern die Nachtabsenkung bis 7.Uhr auf 16° gestellt, was offensichtlich klappte.

Die gewünschte Tagtemperatur hatte ich ebenfalls auf 16° gestellt.

Trotzdem erhöhte der Brenner die Leistung Punkt 7Uhr deutlich hör- und sichtbar und stieg nach ein paar Minuten nach Anstieg der Brennertemp. von 36 auf 42° aus. Nach Reduktion  der Tagtemp. auf 14° läuft die Anlage (bis jetzt). Z.Zt. KT 48°, VL 46°, WW konstant 50° (wie von mir eingestellt), Heizkörper oben in der Wohnung spürbar wärmer).

Erklärung?

ich kann mir das nur so erklären, dass der Abgastemperaturfühler (oder die Auswerteelektronik?) defekt ist, oder die Reinigung des Kesselwärmetauschers nicht fachgerecht war, und die Brennerwärme daran vorbei statt da durch geht. Eventuell stimmt vielleicht auch was mit deinem Abgassystem nicht? tw. verstopft oder so? das müsste aber der Schorni bei der Ringspaltmessung bemerken.

Also, morgen kommt der hiesige Installateur.

Ich werde Ihre Ideen einbringen und melde mich dann.

Ich grüsse

K.L.

Leider ist der Meister von Wasserrohrbrüchen überflutet.

Ich hatte gestern wie heute wieder das Phänomen, dass der Brenner kurz nach Beginn des Tagesprogramms erst das  WW auf 55° (mit einer max. KT von 72°) auheizte und nach Rückgang auf knapp unter 40° KT den Vorlauf anhob und dann bei KT 48° (VT 46°) ausstieg.

Habe dann erst mal ein altes Ärgernis beseitigt, nämlich die unnötige Doppelung von zwei HK auf einen reduziert.

Bis jetzt läuft alles klaglos, und im Gegensatz zu den letzten Tagen werden auch deutliche Anhebungen der Soll-Temp. (z. B.bis auf 27°) problemlos mitgemacht.

Morgen früh gibts wieder Kaffee und Zeitung im Heizungskeller.

Bin gespannt...

K.L.

Moin Klaus!

 

Das mit der keine Zeit des Meisters ist schade, aber sei froh, dass du überhaupt einen hast, dem du vertraust 😉

 

Ich hab nicht die Anleitung deiner Heizung durchgelesen, aber bei meiner ist es -soweit ich erinnere- normal, dass wenn man nix explizit einstellt, das Warmwasser nur zur 'Normalheizzeit' erwärmt wird. Wenn es also über Nacht abgekühlt ist, wird es mit Beginn der Tagschaltung erstmal aufgeheizt.

 

Auch gibt es bei meiner 300-W so eine (Vor-)Einstellung, dass bei Umschalten von Nacht auf Tag erstmal für 2 Stunden eine 20% erhöhte Vorlauftemperatur gefahren wird, damit es schneller warm wird. Ist bei Tag = Nacht natürlich wenig sinnvoll, aber soweit 'denkt' die Steuerung wohl nicht.

 

Also nicht wundern, wenn nach Beendigung der Nachtabsenkung erstmal was passiert, womit man nicht unbedingt rechnet...

 

Dass das Aufheizen des Warmwassers mit hoher KT funktioniert, das Heizen danach mit niedrigerer KT aber nicht mehr, ist im ersten Moment etwas erstaunlich. Es kann vielleicht damit zusammen hängen, dass beim WW Bereiten mehr Leistung abgenommen wird.

 

Es wäre wahrscheinlich hilfreich, sich mal die ganzen Sensor- und Solldaten anzugucken. Aber einen Optolink Adapter hast du wahrscheinlich nicht zufällig (vielleicht von einer Vitoconnect oder so), oder?

 

beste Grüsse!

Phil

Danke, aber mit dem Hinweis auf die hohen Kesseltemp. will ich nur sagen, dass der Abgastemperatursensor offenbar nicht die Ursache für die Verriegelungen ist.

Wie gesagt: morgen früh ist die Stunde der Wahrheit...

Seit gestern Morgen läuft die Anlage geradezu erschreckend brav und gleichmässig und reagiert auf kleine und grosse Änderungen der Sollgrössen korrekt.

Auch sind die Wohnräume jetzt gleichmässiger temperiert.

Verstehen tu ichs aber noch nicht...

Bis die Tage

K.L.

vielleicht möchte sie einfach, dass du morgens mit ihr zusammen Kaffee trinkst 😉

 

bei so Sachen hilft manchmal alle Stecker und Steckverbindungen durchwackeln. Da kann was oxidieren mit den Jahren...

 

beste Grüsse!

Phil

Die Anlage läuft jetzt seit 10 Tagen absolut fehlerfrei, insbesondere in nie gekannter Konstanz einschl. Nachtabsenkung und WW-Bereitung.

Es bleibt die Frage, ob die Zusammenlegung der HK ursächlich für den Erfolg ist und wenn ja, warum die Trennung in 2 HK in den bisherigen Posts nur als Schönheitsfehler gesehen wurde.

Spannend.

K.L.

Top-Lösungsautoren