abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nerviger Verbindungsfehler

Hi Leute,

 

bin seit ca. 2 Monaten in Besitz einer VITODENS 300-W in dieser Zeit habe ich die Internetverbindungen so oft geprüft, wie der Fehler aufgetreten ist und das war nicht wenig. Die Ursachen liegen definitiv nicht auf der Seite des Hauses >Internetverbindung stabil-check ok, Kabel überprüft und getauscht-check ok, Verbindungsstück überprüft und getauscht-check ok >>>WAS NOCH?

Ich bin nahe dran das LAN-Modul auf Garantie tauschen zu lassen! Soll es denn hierfür keine Lösung geben, für Hinweise bin ich dankbar.

Gruss an alle "Leidensgenossen"

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Eagle58de,

wie sind deine LAN-Module denn mit dem Router verbunden?

Aktuell werden auch sehr kurze Verbindungsstörungen über das LAN-Modul erfasst und als Störmeldung weitergebeben. Künftig wird es eine Anpassung der Abfragezeiten geben, wodurch dann kleinere Verbindungsunterbrechungen nicht mehr als Störung angezeigt werden. Wann es diesbezüglich ein Update geben wird, kann ich derzeit noch nicht sagen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

78 ANTWORTEN 78

Hi,

mir gehts genauso seid 3 Monaten und wenn man sich das Forum mal ansieht vielen anderen genauso, ich komme aus der IT ich glaube nicht das es unbedingt ein Hardware problem ist, der Zufall wäre zu gross das aufeinmal so viele Leute Probleme haben was heissen würde das bei ganzen vielen zur selben Zeit sich der LanModul sich verabschiedet. Ich denke das es ein Software Problem ist und der Vissmann Server einfach überfordert ist weil wahrscheinlich immer mehr leute die Online funktion nutzen und der Server an seine grenzen kommt. Da muss dringend nachgebessert werden. Falls du dein LanModul tauschen lässt bitte gib Antwort ob besserung gebracht hat.Hier noch ein paar ähnliche Fäller der letzten Zeit

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodent-300w-kein-Lan-mehr/qaq-p/29929/commen...

 

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Und-wieder-Broker-Verbindungsfehler-3E/qaq-p/3...

 

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Hallo-habe-schon-wieder-Fehler-E3-und-die-Anla...

Danke für Dein Feedback >>z.Z. bin ich noch beim "Registrieren" (Argumente für die Reklamation sammeln), klar melde mich wieder, wenn es was Neues gibt.
Hallo Eagle58de,
bei mir liegt seit heute morgen auch wieder der Verbindungsfehler 3E vor. Das ist in den letzten 4 Wochen sicherlich schon das 7. oder 8. Mal. Gerade am vergangenen Wochenende ging ja hinsichtlich einer Verbindung mit der Vitotrol Plus App gar nichts mehr.
Der Fehler heute morgen ist aber etwas anders: Die Anlage zeigt den Verbindungsfehler an (rotes Warndreieck in der Anzeige). Mit der App kann ich mich aber trotzdem offensichtlich verbinden. Es gibt dort keine Fehlermeldung. Der angezeigte Zustand in der App ist aber nicht der Zustand der Anlage. So läuft die Anlage aktuell im Normalbetrieb und die App zeigt mir an, dass der reduzierte Betrieb vorliegen würde.
Einen Hinweis auf Austausch auf Garantie (meine Anlage ist 9 Monate alt) hat Fa. Viessmann immer wieder abgelehnt, da ja (lt. Viessmann) ein Problem in meiner Hausinstallation vorliegen würde.
@ Fa. Viessmann: Es dürfte doch wohl mittlerweile offensichtlich sein, dass das Problem zum Fehler 3E nicht mit den Hausinstallationen bei den vielen Kunden zusammenhängt. Wann wird das Problem endlich dauerhaft gelöst? Entweder durch Verbesserungen am Viessmann-Server (wenn hier die Problemursache besteht) oder durch einen groß angelegten Austausch der LAN-Module in den installierten Anlagen.
Viele Grüße
diro
Hallo Eagle58de,

wie sind deine LAN-Module denn mit dem Router verbunden?

Aktuell werden auch sehr kurze Verbindungsstörungen über das LAN-Modul erfasst und als Störmeldung weitergebeben. Künftig wird es eine Anpassung der Abfragezeiten geben, wodurch dann kleinere Verbindungsunterbrechungen nicht mehr als Störung angezeigt werden. Wann es diesbezüglich ein Update geben wird, kann ich derzeit noch nicht sagen.

Beste Grüße °be
Danke auch Dir für Deine Information >>meine App meldete die Verbindungswiederherstellung gegen 08:00 heute morgen ! Also die Ursache ist definitiv nicht bei den Kunden zu suchen, bin gespannt, wenn Viessmann endlich aufwacht, sieht ja so aus, dass es schon eine ganze Zeit so geht. In der Zeit der "Störung" war ich definitiv nicht im Haus und habe nichts an der Hardware geändert. Willkommen in der vernetzten Welt, kann man da nur sagen, Sch... Werbung!
LAN-Modul der Heizung über Verbindungstüch (Lieferzustand) mit 5m Netzwerkkabel direkt an Fritzbox 7490-Port verbunden. Wie bereits erwähnt, alle "beteiligte" Hardware bereits mehrfach getaucht >>andere angeschlossenen Geräte melden ebenfalls keine Fehler (NAS,etc.)
Nach den Ausführungen der Leidensgenossen, wird das Update ja wohl noch eine Weile dauern. Ich komme ebenfalls aus der Branche und weiss, wie soetwas mit Software-Updates läuft, da sind alle Firmen gleich >>jedoch hier (bei Viessmann) scheint das aber AKUT zu sein, wie man der Kommunikation entnehmen kann. Schade, das ich diese nicht vorhaer gesehen habe. Na ja, zu spät >>machen wir das Beste draus!
Grüsse aus dem "rauhen" Norden
Bitte meine Antwort von 09:52Uhr beachten. Zur Zeit werden auch sehr kurze Verbindungsstörungen agezeigt, welche mit einem Computer oder Smartphone gar nicht wargenommen werden. Diese Abfragezeiten werden noch angepasst!

Der Austausch des LAN-Moduls ist in diesem Zusammenhang absolut nicht zielführend.

Beste Grüße °be
Könntest du mir bitte noch mitteilen, was ein "Verbindungstüch" ist? Meinst du ein Verbindungsstück? Wenn ja, was für ein Verbindungsstück meinst du? Mitgeliefert wird nur ein Patchkabel.

"Alle beteiligte Hardware" wäre in diesem Zusammenhang also das LAN-Modul, das Netzwerkkabel und der Router, welche du bereits getauscht hast, ist das korrekt?

Ein Update wird derzeit nicht durchgeführt.

Beste Grüße °be
1) Verbindungsstück = Verbindung zwischen Stecker LAN-Modul und Stecker Netzwerkabel >>war im Lieferumfang enthalten; es handelt sich hierbei um ein normales Kupplungstück für Netzwerkkabel
2) LAN-Modul noch nicht getauscht, ich rede von der Hardware auf der "Hausseite", wie Fritzbox, Netzwerkkabel, Kupplungsstück.
3) ein Update bzw. Änderung scheint ja wohl mehr als offensichtlich zu sein!
mfg
Hallo °be,
ich denke, dass wir doch mittlerweile folgendes festhalten können:
1. Es gibt eine große Anzahl von Kunden, die Probleme mit der Verbindung via App zu ihrer Heizungsanlage haben. Bei dem überwiegenden Teil der Kunden handelt es sich hierbei um eine Vitodens-Anlage mit integriertem LAN-Modul
2. Eine Störung oder ein Fehler in der jeweiligen Netzwerkinstallation des Kunden kann wohl ausgeschlossen werden, da nahezu von allen betroffenen Kunden entsprechende Tests durchgeführt wurden.
3. Die Verbindungsprobleme treten bei allen Kunden zu nahezu gleichen Tages- und Uhrzeiten auf
Man möge mich korrigieren, aber das sieht doch alles danach aus, dass es Probleme auf der Server-Seite bei Viessmann gibt. Fa. Viessmann muss dieses Problem doch anerkennen, Abhilfe schaffen und die Kunden über die geplanten Schritte hierzu informieren.
Viele Grüße
diro
Sehe ich total genauso >>wo ist der Punkt, an dem WIR den Hebel ansetzen können, das ist die Frage! Was muss ich in der "Drehzahl" versetzen, damit etwas passiert.
Wenn alle Stränge reißen, gehe ich den "Kampf" mit Viessmann, dann können sie Ihr Gerät wieder abholen! Wir reden über eine Funktionalität, die den Preis des Produktes bestimmt, jedoch nicht geliefert wurde.
ICH BRAUCHE EINE LÖSUNG ! ...und das ziemlich schnell.
mfG
@Eagle58de: Es wird kein Update durchgeführt, es lag/ liegt eine Serverstörung vor.

@diro: Es betrifft nicht überwiegend Kunden mit LAN-Modul, sondern nur Kunden mit LAN-Modul, da es sich um eine Serverstörung in diesem Bereich handelt. Das hat aber nichts mit den Meldungen 3E zu tun, welche zusätzlich zwischenzeitlich auftreten. Dazu bitte meine Antwort oben beachten!
Du kannst hier aber nicht pauschalieren, da alle einen unterschiedlichen Netzwerkaufbau haben und die Störungen, außer bei Serverstörungen, nicht immer zur gleichen Zeit auftreten.

Gruß °be
Sehe ich genauso, vorallen das mit allen Mittel an der internen Haustechtechnik gesucht wird wo es Vissmann mit sicherheit zu 100% klar ist das denen Ihr Server mit der steigenden anzahl an Usern nicht mehr klarkommt oder einfach defekte interne LanModule verbaut wurden die getauscht werden müssen !! Eagle58de wenn es hart auf hart kommt ziehe ich mit Dir in den Kampf!
In welchen "Kampf" wollt Ihr ziehen?
Bitte meine Antwort oben beachten!
Dort könnte Ihr nachlesen warum es zur genannten Meldung kommt und was wir dagegen tun werden.

Gruß °be
Dass wir oben nachlesen können, was Fa. Viessmann dagegen tun wird, bezieht sich vermutlich auf folgende Aussage von oben:
"Künftig wird es eine Anpassung der Abfragezeiten geben, wodurch dann kleinere Verbindungsunterbrechungen nicht mehr als Störung angezeigt werden."
Das würde sicherlich helfen, dass eben bei kurzen Verbindungsunterbrechungen keine Fehlermeldungen mehr kommen. Soweit i.O.
Aber: Gerade heute (24.02.2016) lag doch (und das bei vielen Kunden, die hier heute morgen entsprechende Meldungen geschrieben haben) ein Verbindungsproblem vor, das über mehrere Stunden ging. Und am vergangenen Wochenende gab es die gleichen Probleme und auch Reaktionen in der Community dazu. Das sind doch keine 'kleineren Verbindungsunterbrechungen' mehr.
Ich denke, dass Eagle58de mit 'Update' meint, dass Fa. Viessmann an dem Server Verbesserungen durchführen muss, die eben nicht nur die 'kleineren Verbindungsunterbrechungen' betreffen.
@°be: Gibt es hierzu auch Planungen bei Fa. Viessmann?
Viele Grüße
diro
Nimm doch nicht alles wortwörtlich >> Def. "Kampf": ich bin bereit bei Nichtaktivität des Herstellers bzw. Ignoranz gesetzlich festgeschriebene Wege zu gehen zu gehen - nicht mehr und nicht weniger!
Ich finde auch gut, dass es was getan wird >>meine Frage war doch wann bzw. bis wann , diese Kommunikation wird ja nicht erst seit heute geführt! Ich bin auch bereit zu warten, wenn dann eine Planung kommuniziert wird, alles Andere ist mir zu Allgemein und hilft mir und vielen Anderen nicht weiter.
Karten auf den Tisch und offen kommunizieren, dann ist alles gut.
@diro: Es ging bei meiner Antwort nicht um Serverstörungen, welche zwar ärgerlich sind, aber leider auch mal vorkommen können, sondern lediglich um kleinere Unterbrechungen. Die Meldungen vom Wochenende und letzter Nacht, wird es bei einer Serverstörung weiterhin geben. Das sollte auch so sein, damit man es mitbekommt, wenn die Kommunikation fehlt oder ein Netzwerkfehler vorliegt.

@Eagle58de: Wie du siehst, sind wir keineswegs ignorant und nehmen uns der Sache auch an. Doch auch für Ursachenermittlung wird manchmal etwas Zeit benötigt. Ihr könnt euch sicher sein, dass wir bezüglich des Servers nicht sparen und alles daran setzen, dass dieser stabil läuft und den gewohnten Komfort zur Verfügung stellt. Soweit wir können, wird auch weiterhin alles offen kommuniziert. Doch sollte man manchmal auch eine Antwort annehmen und nicht grundsätzlich alles anzweifeln. 😉

Die Nutzung des Servers und der App stellen wir derzeit kostenlos zur Verfügung, das sollte mit berücksichtigt werden.

Beste Grüße °be
Wie bereits kurz angedeutet, bin ich auf gleichem Geschäftsbereich unterwegs, wir Hosten auf unseren Servern Software für die Schiffahrt >>ich weiss also wovon Ihr redet und den letzten Satz hättest Du Dir auch schenken können (ich weiß, dass das heute nicht normal ist). Das war ein Grund in unserer Entscheidungsfindung, jedoch sollte die Funktionalität stehen.
Die Frage, welche im Raum steht ist doch, müssen zig tausend Kunden mitbekommen, dass der Server nicht funktioniert und jedesmal die Konfiguration IHRER Anlagen überprüfen >>eine kleine Nachricht parrallel zu Störungsanzeige (per EMail Server) tut es auch. Ich lasse mich gern durch die Zukunft überraschen und werde Euch beim Wort nehmen.
mfg

Hi,

ich habe im Anhang den Auszug der Logs ich habe die Heizung seid 05.10.2015 und hatte seid den 36 mal diesen Fehler 3E. Ja es ist korrekt das die App und die Server Nutzung umsonst sind, dass ist vieleicht auch das warum viele dieses Heizung gekauft haben! Dumm nur wenn einer der Gründe des Kaufes die gratis Nutzung der App der Heizung nicht zu verwenden werden kann weil es als ausfällt. Das was ich denke wo die meisten sich hier aufregen ist das es nicht kommuniziert wird und eher so vermittelt wird als ob bei jeden Haushalt die Internet Verbindung defekt ist. Wie im Kommentar schon erwähnt offen per Mail kommuniziert das was net stimmt und man dran ist dann sind die meisten Gemüter schon ruhiger.

 

Heizung.png
Ich danke Dir, Du hast mir aus dem Herzen gesprochen. Na ja warten, WAS da kommt und vorallem WENN !
Hi,

ich habe im Anhang den Auszug der Logs ich habe die Heizung seid 05.10.2015 und hatte seid den 36 mal diesen Fehler 3E. Ja es ist korrekt das die App und die Server Nutzung umsonst sind, dass ist vieleicht auch das warum viele dieses Heizung gekauft haben! Dumm nur wenn einer der Gründe des Kaufes die gratis Nutzung der App der Heizung nicht zu verwenden werden kann weil es als ausfällt. Das was ich denke wo die meisten sich hier aufregen ist das es nicht kommuniziert wird und eher so vermittelt wird als ob bei jeden Haushalt die Internet Verbindung defekt ist. Wie im Kommentar schon erwähnt offen per Mail kommuniziert das was net stimmt und man dran ist dann sind die meisten Gemüter schon ruhiger.
Meine Statistik ist ebenfalls vernichtend >>Betrieb seit: 08.02.2016 - Fehlermeldungen:15.02. (2x), 16.02. (2x) 19.02. (2x), 21.02..(5x), 22.02.(2x), 24.02.(3x) na ja, ich habe 2 Jahre Zeit
mfg
Dass die App nicht funktioniert ist nicht korrekt, denn wie du sicherlich weist, kommt bei den kurzen Verbindungsabbrüchen kurz darauf eine Gutmeldung. Somit ist die Funktion dennoch weiterhin gegeben. Lediglich die von den meisten ungewollte Meldung 3E erscheint. Dazu wird es eine Anpassung der Abfragezeiten geben, was ich bereits mehrfach erwähnt habe.

Anders sieht das bei einer Serverstörung aus, doch wie sollen wir euch darüber vorher informieren? Eine solche Störung tritt auch für uns unvermittelt auf und bis wir die Lage überblickt und alle zuständigen Stellen informiert haben, ist die Störung meist nicht mehr aktuell.

Daher arbeiten wir aktuell daran, dass es zu gar keiner Störung des Servers mehr kommt. Bitte habt ein wenig Geduld!

Beste Grüße °be
@Sven-M: Dass die App nicht funktioniert ist nicht korrekt, denn wie du sicherlich weist, kommt bei den kurzen Verbindungsabbrüchen kurz darauf eine Gutmeldung. Somit ist die Funktion dennoch weiterhin gegeben. Lediglich die von den meisten ungewollte Meldung 3E erscheint. Dazu wird es eine Anpassung der Abfragezeiten geben, was ich bereits mehrfach erwähnt habe.

Anders sieht das bei einer Serverstörung aus, doch wie sollen wir euch darüber vorher informieren? Eine solche Störung tritt auch für uns unvermittelt auf und bis wir die Lage überblickt und alle zuständigen Stellen informiert haben, ist die Störung meist nicht mehr aktuell.

Daher arbeiten wir aktuell daran, dass es zu gar keiner Störung des Servers mehr kommt. Bitte habt ein wenig Geduld!

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren