abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neue Heizungsanlage für DH-Hälfte (ca. 190 qm) - Fachberatung

Hallo zusammen,

ich bin dabei ein Gründerzeithaus mit Backsteinfassade (Außenwände 38cm Vollziegel) gründlich zu renovieren. Ein wichtiger Punkt ist dabei der Einbau einer Zentralheizung mit zentraler Warmwasseraufbereitung (derzeit Gas-Einzelöfen).

Das Haus soll wie folgt mit Heizungstechnik bestückt werden:

1.) Einliegerwohnung EG 65qm (Außenwände nicht gedämmt): normale Heizkörper Heizkreislauf 1

2.) Wohnung über 1.OG (Innendämmung mit Holzfaser 6cm) und 2.OG (komplett neu; U-Wert 0,20) und teilweise DG (Dach neu mit U-Wert 0,14) insgesamt ca. 130qm: Fußbodenheizung Heizkreislauf 2

 

Als Zentralheizung ist ein Gas-Brennwertgerät geplant mit Warmwasseraufbereitung. Mir liegen 2 unterschiedliche Angebot vor.

1. Angebot: Vitodens 200W Wandgerät 26kw mit Vitocell 100-W (Typ CVB) 400l Warmwasserspeicher (Vorrüstung für Sonenkollektoren). Ohne separate Mischergruppe

2. Angebot: Vitocrossal 300 19kw als stehende Brennwerttherme und entsprechend Warmwasserspeicher Vitocell 300-B (Typ EVB) 300l Warmwasserspeicher (Vorrüstung für Sonnenkollektoren). Mit 2x 3-Wege Mischergruppe jeweils für Heizkörperkreislauf und Fußbodenheizungskreislauf

 

Meine Fragen dazu:

1.) Was ist für mich das bessere Brennwertgerät unter dem Aspekt der beiden Heizkreisläufe (unterschiedliche Temperaturen)? Ist der höhere Invest für das Vitocrosall-Gerät gerechtfertigt? - Mir ist eine wartungsarme und langlebige Anlage sehr wichtig

2.) Denkt ihr das die 19kW ausreichen oder sollte ich lieber auf 26kW gehen?

3.) Kann ich die 3-Wege-Mischergruppe für die den Heizkörperkreislauf im EG einsparen oder ist das eher nicht zu empfehlen?

4.) Bei insgesamt 6 Leuten (davon 2 Kinder) die in dem Haus leben werden, reichen da ein 300l Warmwassererspeicher aus oder sollte ich lieber die 400l nehmen?

5.) Würdet ihr unter dem Apekt der Langlebigkeit ever den Vitocell 300-B Warmwasserspeicher anstelle dem 100-W empfehlen?

 

Ich hätte nach all den Informationen die ich bisher eingeholt habe, die Heizung in etwa so aufgebaut:

Pos   Artikel                                                                     Bestellnr.                     Anzahl

1    Vitocrossal 300 m.Vitotronic 200 KW6B                 CU3A075                           1

2   Kleinverteiler (Kesselsicherheitsgruppe)                 7143780                             1

3   3-Wege-Mischergruppe Heizkörperkreis
     Typ Wilo Yonos Para 25/6                                          ZK00967                            1

4   3-Wege-Mischergruppe Fußbodenheizungskreis
     Typ Wilo Yonos Para 25/7,5                                       ZK01825                             1

5    Anlegetemperaturregler
   (Maximalbegrenzer FBH-Kreis)                                  7151729                              1

6      Heizkreisverteiler 120/100 2-fach                           7466337                              1

7    Wandhalterung Heizkreisverteiler                           7465439                              1

8     Speicher-Wassererwärmer Vitocell 100-W 300l    Z002361                              1

9    Paket Schachtdurchführung                                    ZK01000                              1

10    Abgasrohr 1,95m lang (2 Stück)                           7373213                                1

11  Abgasrohr 1,95m lang                                             7373212                                1

12  Revisionsstück Gerade                                            7373216                                1

-> Fehlen da noch wesentliche Artikel oder habe ich Dinge dabei, die nicht benötigt werden?

 

Ich danke euch für eure Antworten und Anregungen. Ich möchte mich auf die anstehenden Diskussionen mit den beiden Heizungsbauern (von den ich Angebote vorliegen habe) möglichst gut vorbereiten. Meine Erfahrung zeigt, dass man im Dialog und mit gründlicher Vorarbeit meistens zu den besseren Lösungen kommt. Ich will nicht nur in der Anschaffung eine möglichst günstige Anlage haben, sondern vor allem unter dem langfristigen Aspekt meine Freude damit haben. Natürlich auch immer unter der Prämisse, dass die Sache langfristig wirtschaftlich ist.

Vielen dank für eure Unterstützung!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich würde zum Vitocrossal greifen. Sehr robust und ordentlicher Wasserinhalt. Ausserdem sollten die 19kW locker ausreichen.

Beim WW-Speicher kann ich noch nix sagen. Da müsste man wissen, wieviele Personen und was für Sanitärgegenstände damit versorgt werden sollen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Ich würde zum Vitocrossal greifen. Sehr robust und ordentlicher Wasserinhalt. Ausserdem sollten die 19kW locker ausreichen.

Beim WW-Speicher kann ich noch nix sagen. Da müsste man wissen, wieviele Personen und was für Sanitärgegenstände damit versorgt werden sollen.

 

Vielen Dank für die Einschätzung.

Zum Wasserinhalt: Es werden ca. 6 Personen in dem Haus sein. Allerdings wird meist nur geduscht, keine großen Badewannen oder ähnliches.

Mich treibt derzeit noch eine weitere Fragen um:
1.) Sollte ich für die Anlage eine Neutralisationseinrichtung (http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5780267VMA00002_1.PDF) vorsehen oder kann darauf auch verzichtet werden?
2.) Ist ein Schlammabscheider sinnvoll?
3.) Brauche ich ein Ausdehnunggefäß für die Fußbodenheizung oder 2 für jeden Heizkreislauf?
Auf eine Neutralisationseinrichtung darf hier verzichtet werden. Ein Filter im Rücklauf ist sicherlich sinnvoll.
Und selbstverständlich benötigst du ein Ausdehnungegefäss, dessen Grösse sich nach dem Wasserinhalt des Heizkreises/ganze Anlage richtet.
Zwei MAG benötigst nur, wenn zwischen den Heizkreisen eine Systemtrennung erfolgt. Nach deinen geposteten Komponenten ist das nicht der Fall.
Top-Lösungsautoren