abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neuer Vitodens 333F an vorhandener Abgasleitung 80/125

Hallo,

ich habe einen Vitodens 333F Baujahr 2006, den ich jetzt ersetzen muß. Ich würde wieder einen Vitodens 333F nehmen.

Mein Installateur (Viessmann-Partner) will mir dazu eine neue Abgasleitung verkaufen (1200€ Material plus Arbeitskosten). Abgesehen vom Preis wäre das eine teure Verschwendung, wenn die alte Leitung noch OK ist.

Begründung: Der neuer Vitodens 333 hat eine dünnere Abgasleitung (60/110mm). Strömungswiderstand anders, Bauartzulassung.

Die Abgasleitung (Schlauch 80mm an Anschlußrohr 80/125) ist von 2015, die alte von 2006 ist wegen Sonneneinstrahlung abgerissen. Die Abgasleitung wurde am 30.07.21 ohne Mängel abgenommen. 

Der Viessmann-Kundendienst hat mir gesagt, das wäre kein Problem, es gibt dazu einen Adapter. Und ich soll den Schornsteinfeger fragen. Habe ich dann auch gemacht.

Der Schornsteinfeger hat da keine Probleme, er würde das abnehmen. Außerdem sagte er mir, daß die Installateure das gerne als Rundumsorglospaket machen, weil sich sich nicht um die Berechnung/Zulassung/Garantie kümmern müssen, wenn sie die zur Heizung passende Abgasleitung von Skoberne nehmen.

 

Paßt das jetzt zusammen: Neuer Vitodens 333F mit alter Abgasleitung 80/125?

Und noch was: Muß das immer die teure Abgasleitung von Skoberne sein, oder kann man auch

preiswertere Anbieter nehmen?

 

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Oviaraptor,

 

da hast du Recht. Wenn das eine Skoberne Abgasleitung ist, sehe ich da kein Problem. Ob das von der Länge und Anzahl der Bögen passt, muss der Fachbetrieb entscheiden bzw. Planen. Abnehmen tut dies am Ende der Schornsteinfeger. Ein Systemzertifikat bekommst du nicht, wenn es keine Skoberne Abgasleitung ist, dann muss es auch nochmal separat abgenommen werden. Das ATEC Abgassystem ist auch eine alternative.

 

Hier ist die Bestell Nummer - 7373240 AZ-Adapter D=60/100 auf 80/125

 

freundliche Grüße

Timo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Guten Morgen,

 

diese Dichtungen sind mittlerweile 15 Jahre alt und sind möglicherweise trocken,porös und/oder rissig. Du darfst nicht 2 verschiedene Abgassysteme kombinieren, egal ob Hersteller oder Dimension. Bei dem Alter der Abgasanlage ist ein Austausch in jedem Fall empfohlen. Unsere Empfehlung hier ist die Abgasanlage zu erneuern. 

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Timo_Bruessing,

vielen Dank für die Antwort.

Die Abgasleitung ist von  2015, also grade mal 6 Jahre alt! Bei 15 Jahren würde ich eine neue nehmen. Der Vitodens ist von 2006.

Und es ist ein Abgasrohr flex, die Zieharmonikaleitung. Da sind vielleicht zwei Dichtungen, unten am Basispaket und oben am Übergang zum Metallrohr.

Zu welchem Zweck bietet denn Viessmann "Viessmann AZ-Adapter" an, wenn nicht genau für diesen Zweck? z.B. den hier (es gibt auch andere):

https://www.heizungsdiscount24.de/abgassysteme/viessmann-az-adapter-dn60100-auf-dn80125-7373240.html

Warum kann ich nicht verschiedene Durchmesser verwenden, wenn der Schornsteinfeger, wie ich schon erwähnte, dabei keine Probleme sieht?

Bei einer Leitung kleiner als 60mm (40mm z.B.) Durchmesser könnte ich das ja verstehen, da ist der Strömungwiderstand größer. Bei 80mm wird er kleiner, so als ob ich ein kürzeres 60/100mm-Rohr anschließen würde, z.B. bei Montage unterm Dach mit 2m Abgasleitungslänge.

Strömungstechnisch macht die Antwort keinen Sinn.

Andere Abgasleitungshersteller: Die Frage galt generell, ich wollte nicht Viessmann/Skoberne mit Teilen eines anderen Herstellers mischen. Ich wollte eher eine (z.B.) ATEC-Leitung (www.atec-abgas.de ) an den Vitodens anschließen.

Gruß oviaraptor

Hallo Oviaraptor,

 

da hast du Recht. Wenn das eine Skoberne Abgasleitung ist, sehe ich da kein Problem. Ob das von der Länge und Anzahl der Bögen passt, muss der Fachbetrieb entscheiden bzw. Planen. Abnehmen tut dies am Ende der Schornsteinfeger. Ein Systemzertifikat bekommst du nicht, wenn es keine Skoberne Abgasleitung ist, dann muss es auch nochmal separat abgenommen werden. Das ATEC Abgassystem ist auch eine alternative.

 

Hier ist die Bestell Nummer - 7373240 AZ-Adapter D=60/100 auf 80/125

 

freundliche Grüße

Timo