abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Primärpumpe Vitodens 200-W (Typ WB2C)

Hallo,

 

ich habe eine Frage zu der Primärpumpe an der oben genannten Heizung. Im Anhang meines Beitrages

findet ihr ein Foto von der Pumpe, weil ich nicht genau weiß, welche Angaben zur Pumpe ihr genau benötigt.

Kann es sein, dass die Pumpe defekt ist, obwohl die Heizung keinen Fehler anzeigt?

Und was ist der sog. "manuelle Betrieb" dieser Pumpe im Vergleich zu dem "elektronischen Betrieb"?

Wird diese Pumpe normalerweise überhaupt elektronisch angesteuert?

 

Mit bestem Dank im Voraus und

freundliche Grüße

 

Mannfred

IMG_2953.JPG
20 ANTWORTEN 20

Hallo Mannfred,

diese interne Heizkreispumpe ist generell eine elektronische drehzahlgeregelte KM-Bus Pumpe.
Die Drehzahl der Pumpe ist abhängig von der Außentemperatur und Heizkurveneinstellung.

In Sachen "manueller Betrieb" meinst du gewiss den "Notbetrieb" bei einer defekten Pumpenelektronik.
Dabei wird die Heizkreispumpe mit maximaler konstanter Drehzahl betrieben.

Sollte die Pumpe einen elektronischen Defekt haben, kommt in der Regel die Fehlermeldung "C5".
Wenn mechanisch eine verminderte bzw. eingeschränkte Leistung der Pumpe anliegen würde, wäre mit der Fehlermeldung "F1" oder "F2" zu rechnen.

Was für Anzeichen macht deine Pumpe ?

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,

zu Deiner Frage: Im Moment ist bei uns noch heißes Wetter, die Heizung bzw. Pumpe arbeitet nur kurz in der Früh. Das Display zeigt dabei keine Fehlermeldung, allerdings hatte ich den Eindruck, dass ich die Pumpe deutlich höre.

Vorangegangen war Folgendes: Ende Juli hatte das Display den Fehler C5 gezeigt. Daraufhin hatte ich den zugehörigen Fehlercode nachgeschaut, der in meinen Unterlagen mit "30" angegeben wird. Die dort vorgesehenen Kontrollen hatte ich bei meinem Fachbetrieb in Auftrag gegeben. Der Fachbetrieb hat dann eine defekte Primärpumpe festgestellt. Leider hat der Betrieb nicht gesagt, dass die Pumpe jetzt einem "Notbetrieb" entspricht, sondern er hat davon gesprochen, dass die Pumpe jetzt nicht mehr elektronisch laufen würde, sondern "manuell". Diese Wort ist im Französischen das gleiche Wort wie im Deutschen, sodass kein sprachliches Missverständnis möglich war. Nach Deiner Erklärung verstehe ich es jetzt besser, vielen Dank!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muss die Primärpumpe in jedem Fall ausgetauscht werden. Kann man auch nur die Elektronik austauschen?
Zweite ergänzende Frage: Es wird jetzt gegen Ende der Woche einen Temperatursturz geben. Vermutlich kann der Austausch bis dahin nicht gelingen. Wenn ich die Heizung trotzdem anschalte, gehe ich damit ein Risiko ein?
Dritte ergänzende Frage: Der Fachbetrieb hatte auch den Einbau eines Schmutzfilters zum Schutz der Heizung vorgeschlagen, der etwa so teuer ist wie die Pumpe. Wir sind jetzt sechs Jahre ohne ein solches Gerät ausgekommen. Wir verstehen auch nicht, wo der Dreck herkommen soll bzw. was er bewirkt. Ist ein solches Gerät empfehlenswert?

Mit bestem Dank für Deine Bemühungen und freundlichen Grüßen

Mannfred

Hallo,

die Pumpenelektronik gibt es leider nicht einzeln.
Bei einem Defekt der Elektronik muss der Pumpenkopf komplett getauscht werden.

In Bezug auf den kommenden Temperatursturz gehst du kein großes Risiko ein. Wenn die Pumpe versagt gibt es, egal wie, eine Störabschaltung durch den Feuerungsautomaten.
In dem Falle kann dein Fachbetrieb die Pumpe im "Notbetrieb" laufen lassen.
Dafür muss das KM-Bus Kabel (Stecker 145) abgezogen und die Codieradresse 30:00 eingestellt werden.

Zur Frage Schmutzfänger nötig oder nicht...
Natürlich werden durch einen eingebauten Schmutzfänger die Anlagenkomponenten geschützt.
Bei älteren Rohr- sowie Heizkörpersystemen macht der Einbau auf jeden Fall Sinn.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,

wir haben schon geklärt, dass unser Fachbetrieb offenbar den "Notbetrieb" eingestellt hat. (Eine neue Pumpe ist inzwischen bestellt, auch der diskutierte Schmutzfänger.)
Jetzt gibt es ein ganz aktuelles Problem: Gestern abend hat es bei uns ein Gewitter gegeben mit kurzem Stromausfall. Danach zeigte das Display wieder eine Störungsmeldung "EE". Diese Störung konnte mit "R" (Reset) nicht behoben werden.
Hat das mit dem Notbetrieb der Pumpe zu tun, weil die Einstellungen, die für den Notbetrieb nötig sind, zurückgesetzt wurden?
Wir haben zwar unseren Fachbetrieb schon informiert, wir leben hier aber sehr auf dem Land und er kann möglicherweise erst nächste Woche kommen. Können wir selbst etwas tun?

Freundliche Grüße

Mannfred


Hallo Mannfred,

der Störcode EE hat mit dem Notbetrieb der Pumpe nichts zu tun.

Diese Meldung ist feuerungstechnisch bedingt und sollte sich mit der "R-Taste" resetten lassen. Dabei muss die rote Stördiode zumindest kurzzeitig ausgehen.

Gewitter ist immer eine heikle Sache, ich hoffe aber, dass alles gut gegangen ist.
Der Fachbetrieb kann sich bei Bedarf von vor Ort in unserem Service-Center melden.

Beste Grüße °ro


Hallo Robin,

die "R"-Taste haben wir betätigt. Die rote Stördiode kommt aber schnell wieder. Auch die Versuche heute Morgen (kein Gewitter) haben zu keinem Erfolg geführt.
Das mit dem Service Center ist eine gute Idee. Leider ist bei uns im Heizungsraum der Empfang über Smartphone schlecht, der Techniker des Fachbetriebes kontaktiert zwar einen Service, muss dann aber ständig hin- und herlaufen. Ohne diesen Service wären die Fachbetriebe in unserer Gegend wohl ziemlich aufgeschmissen (unser subjektiver Eindruck).
Wir hatten in Deutschland immer Viessmann-Geräte, da lief insgesamt der Service wesentlich besser. (Vielleicht eine Anregung?)

Freundliche Grüße

Mannfred


Hallo,

versucht der Brenner bzw. das Gebläse nach dem Reset zu starten und bricht dann mit der Fehlermeldung "EE" ab? Wie ist das Verhalten ?

Als Tipp für deinen Kundendienst bei schlechtem Empfang über Mobilfunknetz im Keller:

1. der Monteur soll zuerst von draußen per Handy den Support kontaktieren.
Für ein schnelles Durchkommen ist von Vorteil, wenn seine Handynummer bei uns registriert ist.

2. dem Berater die "Festnetznummer" für einen Rückruf durchgeben.

Das klappt meistens reibungslos. Jetzt besteht die Möglichkeit, direkt vor dem Gerät die Ursache herauszufinden.

Gruß °ro

Hallo Robin,

zu der Frage: Ja, es ist so, wie Du beschrieben hast.
Danke für den Telefon-Tipp.

Freundliche Grüße

Mannfred

Hallo,

also, jetzt war der Viessmann-Fachbetrieb da und wollte die Primärpumpe auswechseln. Das ging aber deswegen nicht, weil aus unerfindlichen Gründen sich die vier Absperrventile (Fußbodenheizung/Radiatoren) nicht drehen lassen (was angeblich an Viessmann und deren Produkten liegen soll). Unsere Anlage wurde 2010 installiert.
Ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll. Mein subjektiver Eindruck ist der, dass die Viessmann-Fachbetriebe in meiner Region mehr oder wengier alle schlicht eine Katastrophe sind. Würde ich es von früher her aus Deutschland nicht anders kennen, würde ich heute sagen: Nie wieder Viessmann!!!
Meine subjektive Meinung aufgrund meiner Erfahrungen ist die, dass sich Viessmann einmal um seine Infrastruktur in Ostfrankreich (Burgund) kümmern sollte. Ich glaube nicht, dass ich ein problematischer Kunde bin und glaube auch nicht, dass ich der Einzige bin, der hier Probleme hat. Es ist wirklich zum Verzweifeln!!!
Sagen darf man das vermutlich auch nicht, weil man sonst boykottiert wird.

Freundliche Grüße

Mannfred

Hallo,

seit meiner letzten Mitteilung hat die Heizung im "Notbetrieb" funktioniert, jetzt zeigt sie wieder eine Störung, nämlich "F2". Darf ich den Reset betätigen?

Freundliche Grüße

Mannfred

Hallo Mannfred,

deine Reaktion auf die Erfahrungen mit den örtlichen Fachbetrieben kann ich verstehen, aber leider nicht nachvollziehen. Generell sollten sich Fachbetriebe immer weiterbilden und in punkto Technik immer auf den neusten Stand sein.

Wir bieten regelmäßige Fortbildungen in unseren Verkaufsniederlassungen oder direkt bei uns im Stammwerk an.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn die Misere kein Ende hat. Ich würde als finale Lösung einen Einsatz unseres Technikers vorschlagen. Den Auftrag hierfür muss dein Fachbetrieb an unser Service-Center erteilen.

Die Meldung F2 steht für Übertemperatur durch die defekte Heizkreispumpe. Du kannst die Reset-Taste betätigen um den Fehlermeldung zu quittieren. Ich hoffe, dass dir sehr bald geholfen wird.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,

heute Morgen hat unser Fachbetrieb telefonisch mitgeteilt, dass wir die Reset-Taste betätigen sollen. Danach ist es jedoch so gewesen, dass die Kesseltemparatur auf 100° gestiegen ist, innerhalb kürzester Zeit, weswegen wir das Gerät sofort komplett wieder abgeschaltet haben.
Noch nebenbei: Als Arzt bin ich leider nicht in der Lage, mich ständig um meine Heizungsanlage selber zu kümmern.
Ob Du es nun glaubst oder nicht, die Infrastruktur für Viessmann-Geräte hier in der Region lässt sehr zu wünschen übrig.
Wir hatten zum Beispiel am Anfang eine große Reklamation unseres Vitocal, was nur funktioniert hat, weil mir die Sekretärin von Herrn Viessmann weitergeholfen hat. Das ist dann über Paris gelaufen und auch völlig ohne Probleme.
Wir hatten zum Zeitpunkt der Installation einen Viessmann-Fachbetrieb in Beaune beauftragt, der unmittelbar nach Fertigstellung unserer Anlage verkauft wurde. Der Nachfolger wollte keinen Wartungsvertrag machen. Danach ist es uns schwergefallen, überhaupt jemanden zu finden, weil alle Fachbetriebe in der Region ablehnen mit dem Argument, dass sie nur Anlagen warten, die sie selbst installiert haben. Für unsere aktuellen Probleme, die ja jetzt schon seit zwei Monaten bestehen, haben wir einen Betrieb etwa dreißig Kilometer entfernt gefunden (laut Internet Viessmann-Fachhändler). Wenn ich dem präzise sage, was unser Display anzeigt, ist der schon irritiert, weil er sich "bevormundet" fühlt (auch wenn ich das in verbindlichem Ton formuliere). Wenn ich dann darauf hinweise, dass die Information nicht original von mir stammt, sondern lediglich vom Display abgelesen wurde, reicht das offenbar nicht zur Klarstellung. Wir als Kunden sind aber von der Anleitung unseres Gerätes dazu angehalten, unserem Fachbetrieb die Mitteilung des Gerätes weiterzuleiten.
So also läuft das hier, in Paris wird das sicher anders sein. Die Betriebe hier sitzen auf einem **bleep** hohen Ross und letztendlich kontaminieren sie damit nicht meinen Namen, sondern den Namen Viessmann. Dass Viessmann firmenseitig gute Weiterbildungen anbietet, glaube ich gerne. Die Frage ist nur, ob diese Angebote auch angenommen werden. Jedenfalls dürfen aus Kundensicht solche Angebote von den Handwerkern nicht so missverstanden werden, dass sie sich danach legitimiert fühlen, selbstgefällig und arrogant aufzutreten. Das kann nicht im Sinne von Viessmann sein und ich bin gerne bereit, mich wieder einmal persönlich an Herrn Viessmann zu wenden.
Wir sitzen jetzt weiterhin in einem kalten Haus und es ist im Moment nicht absehbar, wann der Fachbetrieb sich einfinden wird.

Freundliche Grüße nach Deutschland

Mannfred

Hallo,

um die Problematik schnellstens in den Griff zu bekommen möchten wir unterstützend vor Ort mitwirken.

Bitte teile uns deine genaue Anschrift über folgende E-Mail Adresse mit :

social-media@viessmann.com

Wir werden uns umgehend um eine schnelle Lösung bemühen.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,

vielen Dank für die Antwort. Adresse wurde versandt.

Freundliche Grüße

Mannfred

Hallo Robin,

Viessmann Frankreich hatte sich zwar bei uns gemeldet, es geht aber immer noch nichts vorwärts. Der Fachbetrieb hat angeblich Dienstag letzter Woche 4 Absperrventile in Deutschland bestellt (Viessmann Produkte). Die Lieferung dieser Teile dauert angeblich 5 Tage (obwohl es ja Möglichkeiten wie DHL Express gibt). Jetzt sind 7 Tage vorbei und wir erfahren auf Nachfrage beim Fachbetrieb, dass die Absperrventile nicht eingetroffen seien und daher der Fachbetrieb frühestens Ende dieser Woche oder nächste Woche tätig werden könne. Wenn das so läuft, ist bei der Mentalität hier in unserer Gegend zu vermuten, dass man uns auf dem Problem sitzen lässt.
Auch eine marktwirtschaftliche Lösung, nämlich Wechsel des Fachbetriebes, geht in unserer Gegend nicht so ohne Weiteres, da andere Fachbetriebe nicht einsteigen wollen, wenn sie die Anlage nicht selbst am Anfang installiert haben.
Jetzt mache ich schon den ganzen Sommer herum und es würde mich nicht mehr wundern, wenn ich mit meiner Familie hier vorübergehend ausziehen muss, weil die Heizung nicht funktioniert (die Nächte sind jetzt schon kalt und wir haben ein altes Bauernhaus, das natürlich keine moderne Wärmedämmung hat).
Wer kann uns helfen?

Freundliche Grüße

Mannfred

Hallo Mannfred,

es ist kaum zu glauben, dass die Reparatur immer noch nicht abgeschlossen ist.

In der Zeit hätte man unabhängig von den Absperrventilen das komplette Anlagenvolumen ablassen können, den Pumpenkopf getauscht und die Anlage wieder aufgefüllt.

Ich werde nochmals nachhaken und hoffe, dass Ihr es sehr bald wieder warm habt.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,

heute Morgen hat der Fachbetrieb begonnen, die vier Absperrventile zu ersetzen (angeblich hat es sieben Tage gedauert, bis der Fachbetrieb die Viessmann-Absperrventile bekommen hat). Nachdem diese jetzt eingebaut sind, zeigt sich an der Hinterseite eines der Ventile ein Leck. Wenn ich es sprachlich richtig verstanden habe, gehört dort eine Sonde hinein, die jetzt bei nur einem der vier Ventile aus unerfindlichen Gründen fehlt. Daher wurde uns vorgeschlagen, diese zu bestellen, was womöglich wieder sieben Tage dauern soll. In der Zwischenzeit würde unsere Heizung also nach wie vor nicht funktionieren.
Ist das Mobbing oder was ist das?

Freundliche Grüße

Mannfred

Hallo Mannfred,

bitte sende uns an die bekannte E-Mail Adresse social-media@viessmann.com Fotos von der Undichtigkeit.

Ich werde und kann die Informationen nur zu Viessmann Frankreich weiterleiten, damit sich schnellstens eine Besserung einstellt.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,

ich habe im Moment nicht das Gefühl, dass Viessmann-Frankreich mir weiterhelfen kann.
Immerhin war aber einige Zeit nach meinem heutigen Beitrag das zu stopfende Leck in dem neuen Absperrventil kein Thema mehr, es fand sich irgendwo, irgendwie eine Sonde, die da wohl in das "Leck" hineinpasste. Sowohl die Fußbodenheizung wie die Radiatoren wurden in Betrieb genommen. Jetzt ist in der Installation neben dem Brenner ein deutliches Rauschen zu hören, dass nach Angaben der Monteure Luft im System entspricht, die sie nicht evakuieren konnten.
Das betrifft aber nur die Fußbodenheizung, nicht die Radiatoren, diese können wir ja auch leicht selbst entlüften. Ein Teil der Fußbodenheizung ist älteren Datums und so konstruiert, wie man das vor 20 oder 30 Jahren so hatte. Ein im ersten Stock hinzugekommer neuer Teil Fußbodenheizung soll laut Monteuren eine automatische Entlüftung haben, die ich aber nicht sehe. Ich erlaube mir, ein Foto beizufügen und sende es an die E-Mail-Adresse.

Freundliche Grüße

Mannfred

Hallo Mannfred,

es freut mich, dass die Heizung wieder am Laufen ist.
Auf dem Foto erkenne ich einen alten Verteilerbalken für die Fußbodenheizung mit automatischen Entlüftern auf der linken Seite.
Wenn die Funktion der Entlüfter gegeben ist, sollte sich das Problem von alleine lösen. Wenn nicht, dann sollte der Fachbetrieb das System über die angebrachten Entleerungen am Verteiler ausreichend spülen.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren