abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Problem Vitodens 200 Fehler A4 !

Der Fehler ging nach kurzer Zeit wieder weg , aber die Pumpe läuft immer auf voller Drehzahl !

Es wurde schon die Pumpenelektronik getauscht , dann kam die Fehlermeldung F4 ! Wurde wieder

zurück getausch !

Stand jetzt ist das keine Störung vorliegt aber die Pumpe läuft auf voller Drehzahl !

Es ist eine Vitodens  200     WB2 Nr.7159007301189100

Baujahr 2002

Danke !

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Ralle,

die Meldung A4 deutet auf ein Problem im Bereich der drehzahlgeregelten Pumpe hin.

Welche Elektronik der Pumpe wurde getauscht?

Welche Bedieneinheit ist denn verbaut (blaue und rote Tasten; A-B-C-D-Tasten)?

Welche Maßnahmen wurden zur Fehlersuche und Behebung schon getroffen, außer der Austausch der oben genannten Elektronik?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Ralle,

die Meldung A4 deutet auf ein Problem im Bereich der drehzahlgeregelten Pumpe hin.

Welche Elektronik der Pumpe wurde getauscht?

Welche Bedieneinheit ist denn verbaut (blaue und rote Tasten; A-B-C-D-Tasten)?

Welche Maßnahmen wurden zur Fehlersuche und Behebung schon getroffen, außer der Austausch der oben genannten Elektronik?

Beste Grüße °be
Hallo !
Die Elektronik die auf der Pumpe geschraubt ist wurde ausgetauscht .
Die Bedieneinheit ist mit rot/blauen Tasten .
Weitere Maßnahmen wurden noch nicht unternommen !
Ich komme auch nicht in der Codierebene 2 rein !
Sonst könnte ich mal die Drehzahl herruntersetzen !

Mfg Ralle
Vielen Dank für die Information. Die Elektronik der Pumpe ist nach meinem Kenntnisstand nicht einzeln als Ersatzteil erhältlich. Woher hattet ihr die Elektronik denn und kann garantiert werden, dass diese in Ordnung ist?

Wenn die Elektronik der Pumpe in Ordnung ist, sollte die Verbindungsleitung geprüft werden. Ist diese auch in Ordnung, bleibt nur noch ein Reset oder der Austausch der VR20.

Bitte wende dich diesbezüglich an deinen Heizungsfachbetrieb.

Wenn die Drehzahlregelung der Pumpe nicht funktioniert und die Anlage die Meldung A4 anzeigt, kannst du die Drehzahl so weit reduzieren wie du möchtest, es wird sich nichts ändern. 😉

Beste Grüße °be