abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Pumpenaustausch Vitodens 200 VIUPE-60KM Stand 2017

Hallo,

es geht um den Pumpenkopf-Austausch einer VIUPE-60KM, Grundfoss 7338926 für Vitodens 200 WB2

Flo hat damals auf den identischen Techniktyp 7819749 verwiesen.
http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodens-200-taktet-nur/qaq-p/22822

Eine weitere Antwort kommt von Patrik, den
Umwälzpumpenmotor UPS 40 mit der Bestellnummer 7818043 verwenden.

Ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung, die BUS Ansteuerung benötige ich nicht unbedingt, ich könnte auch eine stufige Pumpe verwenden.
Wie sind hier die aktuellen Möglichkeiten? Aufgrund der Gerätezulassung habe ich hier gelesen, dass man nur zugelassene Pumpen verwenden darf. Auf der anderen Seite gibt es wieder Effizienzvorschriften, welche aber doch den Einbau älterer Pumpen nicht mehr gestattet?

Vielen Dank
Gruss Manuel

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Manuel,

den zweiten Link kann ich leider nicht öffnen. Es ist so, dass die VIUPE 60 mit der Nummer 7819749 die originale KM-Bus Pumpe für den WB2 ist. Es gibt aber auch noch Restbestände der 3-stufigen Grundfos Pumpe UPS-40 mit der Nummer 7818043.

Bereits in 2009 wurde die Eco-Design-Richtlinie für Umwälzpumpen mit europaweiter Gültigkeit verabschiedet. Darin wird vorgeschrieben, dass ab 01. Januar 2013 alle externen Nassläufer Umwälzpumpen in Heizungssystemen in Hocheffizienztechnologie ausgeführt sein müssen.

Für die externen Anwendungen dürfen die Pumpenhersteller ab 01. Januar 2013
nur noch Hocheffizienzpumpen in Verkehr bringen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo Manuel,

den zweiten Link kann ich leider nicht öffnen. Es ist so, dass die VIUPE 60 mit der Nummer 7819749 die originale KM-Bus Pumpe für den WB2 ist. Es gibt aber auch noch Restbestände der 3-stufigen Grundfos Pumpe UPS-40 mit der Nummer 7818043.

Bereits in 2009 wurde die Eco-Design-Richtlinie für Umwälzpumpen mit europaweiter Gültigkeit verabschiedet. Darin wird vorgeschrieben, dass ab 01. Januar 2013 alle externen Nassläufer Umwälzpumpen in Heizungssystemen in Hocheffizienztechnologie ausgeführt sein müssen.

Für die externen Anwendungen dürfen die Pumpenhersteller ab 01. Januar 2013
nur noch Hocheffizienzpumpen in Verkehr bringen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Besten Dank Patrik für die Lösungsantwort.
Leider kann ich den Beitrag zu dem zweiten defekten Link nicht mehr auffinden, aber du hast dies ja mit der UPS 40 beantwortet.
Echt ein tolles und hilfreiches Forum hier!
Beste Grüße
Manuel
Top-Lösungsautoren