abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpeneinstellung Vitodens 300-W Typ B3HE

Hallo,

ich habe einen neuen Vitodens 300-W Typ B3HE mit der Herstellnummer:7641578801033119 und würde gerne die interne Pumpe an meine Heizungsanlage anpassen.

Kurz zur Anlage:

Es handelt sich um einen ungemischten Heizkreis mit Heizkörpern. Die Anlage wurde im Dezember 2019 eingebaut. Nach der Heizperiode wurden die Ventile gegen Voreinstellbare Ventile, zwecks hydraulischem Abgleich ausgetauscht. Der hydraulische Abgleich wurde durchgeführt.

Einige Einstellungen sind mir klar und bei einigen habe ich Fragen:

Grundsätzlich ist die Pumpe nach Aussentemperatur drehzahlgeregelt und an die Anlage über die Parameter im "Heizkreis 1" anzupassen: 1102.0 für die minimale Drehzahl der Pumpe und 1102.1 für die maximale Drehzahl der Pumpe immer abhänig zur Aussentemperatur. Ein passendes Pumpendiagramm ist in der Serviceanleitung enthalten.

Nun gibt es aber noch die Parameter im"Heizkessel" 1100.2 Solldrehzahl der internen Umwälzpumpe im Heizbetrieb, 1432.1 Restförderhöhenregelung der internen Umwälzpumpe und 1432.2 Betriebsweise der internen Umwälzpumpe.

Wird mit aktivierung von 1432.1 die aussentemperaturabhängige Steuerung der Pumpe deaktiviert und die Pumpe mit einer konstanten Restförderhöhe ohne Einfluss der Aussentemperatur betrieben? 

Welche Parameter beeinflusst der Volumenstromsensor?

Wann beeinflusst der Parameter 1100.2 was? Ist der Parameter 1100.2 übergeordnet zu 1102.0/1102.1 und ggf. 1432.1? Was kann mit dem Parameter 1432.2 eingestellt werden?

Freue mich auf schnelle Antworten.

Freundliche Grüße

1 ANTWORT 1

Hallo MP2,

bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine Antwort erhältst.

Der Parameter 1100.2 gibt eine Solldrehzahl vor, welche zum Beispiel bei Einsatz einer hydraulischen Weiche oder bei einer externen Anforderung gefahren werden soll. Bei Anlagen mit direktem Heizkreis hat diese Einstellung im Normalbetrieb keinen Einfluss.

Bei 1432.1 sollten nur Änderungen vorgenommen werden, wenn es sich bei der Anlage um einen direkten Heizkreis ohne Mischer und ohne Weiche handelt. Die Anpassung erfolgt anhand von eventuell noch vorhandenen Geräuschen und einer ausreichenden Wärmeversorgung für alle Heizkreise. Sobald dort was eingestellt wird, wird die außentemperaturabhängige Steuerung der Umwälzpumpe deaktiviert.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren