abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Raumtemperaturaufschaltung

Hallo,

ist eine Raumtemperaturaufschaltung auf Vitodens 222-F Typ B2TB mit Vitotrol 300--E oder Vitotrol 200-E möglich?

Wer hat Erfahrungen damit?

Kann ich Kessel dann auch durch  EIN-Aus betreiben?

Danke und Grüße

 

Artur1955

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wie bereits eingangs geschrieben gehen beide Vitotrol-Fernbedienungen. 🙂 

Die Installation sollte durch den zuständigen Fachbetrieb erfolgen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Artur1955,

 

ja, die zusätzliche Raumtemperaturaufschaltung ist über die Vitotrol-Fernbedienungen möglich.

Was genau meinst du mit "EIN-AUS betreiben"? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin_Reuter,

Ein - Aus bedeutet wie früher Feuer machen, also hier den Kessel in Betrieb setzen und wenn es warm genug ist , ausschalten dabei Thermostatventile voll geöffnet.

Das funktioniert auch mit Vicare, aber für im Haus lebende Ältere nicht machbar.

Auch denke ich so dieses leidige Problem mit Häufigkeit der Brennerstarts regeln zu können.

Also Ventile voll aufgedreht, eine höhere Vorlauftemperatur gewählt und wenn es warm genug ist, kann dann per Fernbedienung jeder ausschalten, oder wenn kalt dann einfach einschalten?!

Ist das so möglich und mit welcher Fernbedienung?

Danke

Artur1955

 

Bei einem Gas-Brennwertgerät kannst du ohnehin die Stellantriebe vollständig geöffnet lassen und die Temperatur nur in den Räumen darüber eindrosseln, in welchen eine niedrigere Raumsolltemperatur benötigt wird.

Das ausregeln erfolgt über die Heizkennlinie.

Informationen dazu gibt es unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizkurve-einstellen.html

 

 

Eine zusätzliche Option ist die bereits angesprochen Raumaufschaltung über eine Fernbedienung.

Dazu muss aber nicht die Vorlauftemperatur erhöht werden.

Hallo Benjamin,

im Mai 2021 hat th3063 schon geholfen. Unter Wunschtemperatur bei mir steht:Thermostatventile der Heizkörper möglichst voll geöffnet sein und die Raumtemperatur über die Vorlauftemperatur der Anlage geregelt werden und wenn es dann zu warm wird, Heizkennlinie anpassen.

Hebe ich gemacht. Bei  eingestellten 0.2/23 und 14′ C für normale Temperatur gelang es am 17.01.2022 mit einem Start von 07.30-23.50 durchzuheizen. Alles was temperaturmäßig darüber lag, führte zu mehr Starts.

Auch Heizkörper reduzieren oder abdrehen brachte das gleiche Ergebnis.

Ich habe vor kurzem einen Artikel gefunden von 2014, einfach nur den Brenner schalten.

Ausprobiert und ging. Mit 22° C Normaltemperatur Kessel laufen lassen bis gefühlt genug Wärme in den beheizten Räumen war und dann abgeschalten.

Wenn es gefühlt  kühl wurde, wieder eingeschalten.

Ich brauche dazu aber ein für ältere Mitbewohner einfaches An- und Aus.

Eine im kühlsten Raum installierte Fernbedienung sollte hier Abhilfe schaffen können und für meinen vorhandenen Kessel aufschaltbar sein.

Danke für eine Antwort!

MfG.

Artur1955

 

Was genau meinst du mit "0.2/23", etwa die Kennlinie?

 

Wenn die Außentemperatur höher ist oder du Heizkörper zudrehst und so weniger Wärme abgenommen wird, führt das zwangsläufig zu mehr Starts. 

 

Wie bereits geschrieben, kannst du über die Fernbedienung einen entsprechenden Raumeinfluss realisieren, worüber die Anlage dann bei erreichen der Raumsolltemperatur aufhört zu heizen und bei Unterschreiten wieder nachheizt.

Hallo Benjamin,

ja die Heizkurve, 0,2 Neigung und 23 das Niveau bei 14 °C Normal-Temperatur. Ca. eine Stunde morgens heizt er dann mit knapp unter 50° an und dann pendelt er sich bei etwa 40° ein, das reicht.

Heizkörperr reduzieren oder abdrehen heißt, nicht alle Zimmer immer heizen, Wirtschaftsraum reicht zB. Wärme der anliegenden Zimmer und vom Flur.

Wenig Starts sind schlecht realisierbar, deswegen einfache Aufschaltung von Raumtemperatur oder Starts per Knopfdruck.

Vitotrol 300--E oder Vitotrol 200-E, passen beide zu unserem Vitodens 222-F Typ B2TB ?

Instalation durch Fachbetrieb oder selbst?

Danke für eine Antwort.

MfG.

Artur1955

 

Wie bereits eingangs geschrieben gehen beide Vitotrol-Fernbedienungen. 🙂 

Die Installation sollte durch den zuständigen Fachbetrieb erfolgen. 

Top-Lösungsautoren