abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rexola-biferral-RN schaltet im reduzierten Betrieb auf Störung.

Ich habe das Problem, dass die Heizungsanlage (Bj.1995) seit einigen Wochen, wenn sie im reduzierten Betrieb läuft (Nachtabsenkung), unmittelbar nach dem Wiedereinschalten auf Störung schaltet. Beim Drücken der Störungstaste unten an der Brenneransteuerung (Robertshaw Modell HS 780) springt der Brenner wieder an und läuft danach wieder einwandfrei (bis zur nächsten  Schaltung in den reduzierten Betrieb). Bei der jetzigen Witterung wird die Heizung tagsüber auch durch den Außenfühler abgeschaltet, so dass dann abends kein warmes Wasser zur Verfügung steht. Gleiches gilt auch, wenn die Heizung wieder in den Nachtmodus schaltet, dann gibt es morgens kein warmes Wasser. Wenn die Heizung auf Dauerbetrieb steht ist alles okay, solange bis der Außenfühler aufgrund des warmen Wetters das Gerät wieder abschaltet, dann wird wieder eine Störung angezeigt.Ich habe nun versuchsweise die Heizung auf "nur Warmwasserbereitung" geschaltet. Auch dann schaltet die Heizung nach dem Aufheizen des Warmwasserbehälter wieder ab und geht auf Störung.

Der dieser Störung zugrunde liegende Fehler wurde vom Installateur bisher nicht gefunden. Vielleicht ist jemandem die mögliche Ursache für einer derartige Störung bekannt. Kann mir evtl. jemand einen Rat geben, wie ich die Heizung einstellen kann, um warmes Wasser zur Verfügung zu haben, solange die Reparatur nicht  beendet ist.

Vielen Dank im Voraus.

 

1 ANTWORT 1

Hallo,

diese Brenneransteuerung (Robertshaw Modell HS 780) muss unbedingt raus, da gab es auch mal eine Rückrufaktion. Der neue ist von Honeywell

Ich würde ich aber darüber nachdenken, die Anlage auf Zündbrenner umzubauen, dafür braucht man die Teile ab Posnr. 99. 


s. hier https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7518331/spare_parts

(Nur als Beispiel, bitte mit eigener Herstellnr. suchen.)

Pos. 131 ist der Feuerungsautomat (Brenneransteuerung) für Glühzünder.

Ab 9901 das Material für den Umbau auf Zündbrenner. (Übersicht s. Bild 4) Nachteil: es wird eine neuer Gaskombiregler benötigt Pos 9901. Vorteil: wenn der Gaskombiregler schon alt ist, wäre der vielleicht ohnehin gekommen und man hat den teuren Glühzünder los.

Dann läuft die Anlage wieder.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing