abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückbau Solarthermie

Ich habe eine Gastherme Vitodens 300-W. Die Solarthermie (Viessmann) wurde demontiert. Es kommt jetzt die Fehlermeldung 9A Fehler beim Kollektortemperatursensor.

Wie muss die Vitodens umgestellt werden, damit Warmwasser nur noch über die Heizung erwärmt wird?

15 ANTWORTEN 15

Um welchen Vitodens handelt es sich? Bitte Seriennummer angeben. Sie steht auf dem Typenschild, dass sich oben auf dem Gehäuse befindet, neben dem Abgasrohr.

 

Ich vermute, dass die Konfiguration noch nicht geändert wurde. Der Vitodens geht halt weiterhin von einer vorhandenen Solaranlage aus.

 

Darf ich fragen, warum die Solaranlage demontiert wurde? 

Anbei das Typenschild. Die Solarthermie wurde abgebaut, weil Platz für die PV-Anlage gebraucht wird. Die Warmwasserversorgung wird Ende des Monats auf eine Brauchwasserwärmepumpe umgestellt. Momentan wird Warmwasser vorübergehend nur über die Heizung erwärmt.

20240403_085325.jpg

Fehler 9A bedeutet laut Serviceanleitung des B3HA, 9/2013, S. 60: Unterbrechung Kollektortemperatursensor

Der sucht wohl seinen Temperatursensor.

 

Es müsste genügen, in der Codierung 2 im Bereich "Allgemein" die Adresse 54 wieder auf den Ausgangswert "0" (ohne Solaranlage) zu stellen. Ohne Gewähr.

Merk dir aber sicherheitshalber den aktuell noch eingestellten Wert.

Schon probiert. Die Codierung merkt sich das Gerät aber nicht. Der Fehler kommt nach einigen Minuten wieder.

Falls ein Solarregelungsmodul SM1 vorhanden war, dann gibt es möglicherweise noch die Gruppe "Solar" in der Codierung 1. Möglicherweise muss die Gruppe "Solar" noch entfernt werden.

 

 

Das SM1 Modul muss zuvor vom Km Bus getrennt werden.

 

Das SM1 Modul wurde bereits enternt. Wie kann ich Solar in Codierebene 1 löschen?

Ich bin nicht sicher, ob man die Gruppe löschen kann. 

Damals bei der Neuinstallation musste die Gruppe Solar "ausgewählt" werden. Vielleicht kann die jetzt "abgewählt" werden. 

 

Kodierung 54 steht auf 0??

Adresse 54 auf "0" stellen hatte er schon gemacht, wird aber nicht übernommen.

Ist schon gemacht. Wird aber nicht gespeichert.

Dann scheint das SM1 noch am Bus zu hängen

 

>>Das SM1 Modul wurde bereits entern

 

Was wurde genau gemacht?

Genau das war die Lösung. Der Monteur hat vergessen, die Solarregelung abzuklemmen.

Der Monteur mach der Viessmann "Fachbetriebs"-Zunft alle Ehre 😉

Es war nicht der Monteur von Viessmann, sondern der Monteur der PV-Anlage (nicht von Viessmann)

Top-Lösungsautoren