abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schornstein ,2 Züge,einer belegt mit VITODENS 222-F, an den zweiten ein Kaminofen?

Hallo und guten Morgen,

mein VITODENS 222-F belegt einen von zwei Zügen meiner Esse.

An den zweiten Zug würde ich gern einen kleinen Kaminofen ( steht dann in anderem Raum)   anschließen.

Schornsteinfeger sagt möglich , wenn Rohr eingezogen wird und dieses ein best. Maß über Sch.-kopf steht.

Beim Betrieb des Vorgängerkessels (Festbrennstoff) drückte es bei bestimmten Wetterlagen Abgase  durch den freien Zug nach unten, so dass ich davon ausgehe, das  der VITODENS 222-F diese dann oben mit ansaugt?

Ist es machbar, oder Finger weg?

MfG.

Artur1955

 

 

 

9 ANTWORTEN 9

Du musst natürlich den Festbrennstoffkamin oben verlängern lassen damit die Abgase nicht angesaugt werden wie du sagst.

Um sicher zu gehen, wie hoch dann über Sch.-Kopf?
Artur1955

So ca 40cm .

Danke bis hier her.
Ich frag mal so, wie verträgt sich Abgas von Festbrennstoffen und ein Viessmann Edelstahl-Wärmetauscher samt Regelung für das Verbrennungs-Gas-Luft-Gemisch auf Dauer?

Beste Grüße

Artur1955

Haben keine schlechten Erfahrungen. Seit 17 Jahren sind Brennwertgerät und Holzkamin zusammen nebeneinander im Betrieb. Oben auf dem Kamin ist die Verlängerung montiert zwecks den Abgasen.
Klärt alles mit dem Ortsansässigen Schornsteinfeger ab.

Hallo Artur1955,

je nach Gestaltung des Schornsteinkopfs und Betrieb der Brennwertanlagen (raumluftabhängig oder raumluftunabhängig) sind unterschiedliche Maßnahmen erforderlich.

Der Schornstein für feste Brennstoffe muss die Abgasleitung des Vitodens, wenn diese aus Kunstoff ist, um min. 1 m überragen. Das hat unter anderem auch brandschutztechnische Hintergründe.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo °pa,
Abgasleitung ist Kunststoff(60mm), im und oberhalb des Sch.-kopfes ist Edelstahlrohr aufgesetzt.
Frischluft für Vitodens kommt von oben.
Da ich bis zum Vitodens mit Festbrennstoff gefeuert habe kenne ich dieses Abgasverhaltung beim Essenaustritt.
Auch bei 1mtr.höher muss ich doch davon ausgehen, das Festbrennstoffabgas mit angesaugt wird.
Deswegen meine Frage.
Danke Artur1955

Hier ein Auzug aus der Planungsanleitung:

Bei Verwendung der Schachtabdeckung aus Metall: Der Schornstein für feste Brennstoffe muss die Abgasleitung Vitodens um min. 2 x Ø D (Durchmesser Schornstein Festbrennstoff) überragen.

Kundendienst hat es ja schon geschrieben. Der Besuch des Schornis vor Ort wird Klarheit schaffen. Wenn du jedoch derartige bedenken hast, dass Rückstände angesaugt werden, bleibt nur der Weg einer getrennten Abgas-Zuluftführung z.B. über die Außenwand.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
Dank an Euch beide.
Thema ist für mich geklärt.
Zu-und Abluft für unseren Vitodens werden in Zukunft über die Aussenwand erfolgen, somit sind 2 Züge im Schornstein ohne Einschränkungen nutzbar.
Viele Grüße
Artur1955
Top-Lösungsautoren