abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sekundäre Umwälzpumpe von Fußbodenheizung manuell starten

Hallo,

meine Vitodens 200-W ist gerade im Sommerbetrieb (reine Warmwassererzeugung) und damit die sekundäre Umwälzpumpe der Fußbodenheizung deaktiviert. Als Mischer ist dort ein Regumat M3 130 mit Umwälzpumpe von Oventrop verbaut, der über einen Viessmann Erweiterungssatz (7301 062) über die Vitodens gesteuert wird.

Weiterhin habe ich im EG und OG Betonkernaktivierung und im Keller Fußbodenheizung an einem Heizkreis.

Frage: Ich möchte jetzt im heißen Sommer die kühleren Temperaturen der Fußbodenheizung im Keller auf die Betonkernaktivierung im EG und OG umwälzen. Effekt ist eine gleichmäßigere Temperierung des Hauses (Keller wärmer, EG und OG kühler. Dafür muß nur die Umwälzpumpe mit geringer Förderleistung den HK umwälzen, bei geschlossenem Mischventil.

-> Wie kann ich über die Vitodens die Umwälzpumpe auch im Sommerbetrieb manuell starten? Mischer soll natürlich "zu" sein - deshalb Raumtemperatur > Außentemperatur keine Lösung ist. 

Ergänzungen:

- Anlage ist hydraulisch abgeglichen, alle RT offen

- Mischer soll zu sein, da Wärme aus einem Multifunktionsspeicher auch im Sommer anliegt (für Warmwassererwärmung)

Vielen Dank für eine Antwort!

Grüße

Alexander

 

3 ANTWORTEN 3

"Frage: Ich möchte jetzt im heißen Sommer die kühleren Temperaturen der Fußbodenheizung im Keller auf die Betonkernaktivierung im EG und OG umwälzen."

 

 

 Das funktioniert nicht.

Das klein bischen Kühle die du  hier "umschaufelst"    vernichtet  die Pumpe durch deren Erwärmung  .

 

 

Danke für die Einschätzung - aber ich will die Umwälzpumpe ja nur kurz den Kreis umwälzen lassen und nicht im Dauerbetrieb laufen lassen. Ist schon klar, dass ich mit dem Keller das Haus nicht kühlen kann.
Zur Zeit habe ich ca. 25°C bei 60l Volumen im EG und OG und 20°C bei 30l Volumen im KG. Wenn ich dann 23°C auf beiden Kreisen habe ist es ja erstmal ok - dann wird die Pumpe wieder abgeschaltet.

Kurz umwälzen reicht erst recht nicht.

Im Kühlbetrieb bräuchtest du sogar einen deutlich höheren ( etwa 3-fache Menge) Wasserumsatz.

Du kannst ja mal die Pumpe elektrisch abklemen und die Kabelenden durch Klemmen isolieren und an der Pumpe nur ein Stück Kabel mit Stecker anklemmen .

Dann kannst du dein Vorhaben ohne Aufand testen............... und spätestens am 2. Tag aufgeben.
"Dein " Wunsch ist relativ prominent................ klappt aber technisch nie.
Top-Lösungsautoren