abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sind CO Melder Pflicht oder nicht ???

Hallo werte Gemeinde.

Ich bin seit 1999 im Besitz einer Condensola CX024. Irgendwann vor vielleicht 6-8 Jahren wurde mal ein CO Melder nachgerüstet, von Viessmann aus, meine Suche hier hat mir gezeigt, dass das Thema hier hinreichend bekannt ist. Eine Weile später wurde dieser CO Melder nochmals getauscht, für mich kostenneutral.

Nun aber zu der Frage, ist so ein CO Melder Pflicht, oder wird er nur in schlecht belüfteten Räumen ( geschlossenen Räumen ) empfohlen? ...und wurde von Viessmann zur Sicherheit bei allen Anlagen, ungeachtet des Aufstellortes, nachgerüstet?

Ich denke es ist ein Unterschied, ob ich so eine Anlage in einem kleinen Kellerraum betreibe oder sie in einer großen, gut durchlüfteten Halle steht.

Ich würde mich über fachkundige Informationen freuen, vielen Dank im Voraus

LG

6 ANTWORTEN 6

Es gibt noch keine Pflicht für CO-Detektoren.  Ganz im Gegensatz zu Rauchmeldern.

 Gasheizungen sind meist mit einem Abgassensor ausgestattet.  Damit ist es ziemlich ausgeschlossen, dass Abgase in den Raum gelangen.

Nichtsdestotrotz kann man sich solche Geräte installieren(lassen).

Hallo Franky und Danke für die Antwort.

Was hat Viessmann denn dann bewogen diese Melder pauschal nachzurüsten ???

LG

Die Melder wurden seitens Viessmann nachgerüstet, da es unter ungünstigen Bedingungen zu CO-Austritt kommen konnte.

 

Es prüft aber niemand, ob diese vorhanden sind. In einer gut belüfteten Halle kannst du sie auf eigene Verantwortung entfernen.

Gruß
Heizing

 Das dürfte mit der automatischen Verbrennungsregelung zusammenhängen. Denn irgendwie müssen ja die Werte erfasst werden.

Nein, das betrifft nur alte Geräte, die hatten noch keine Verbrennungsregelung. Wie gesagt, eine Nachrüstung im Rahmen der Marktüberwachung.

Gruß
Heizing

Liebe Leute, vielen Dank für Eure Antworten.

Das beantwortet meine Frage, ob Pflicht oder nicht und warum Viessmann das seinerzeit gemacht hat.

 

Danke und Gruß

Charly

Top-Lösungsautoren