abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Skoberne-Revisionsdeckel fällt ab

Hallo Viessmann-Team,

 

in den letzten Tagen ist bei meiner Skoberne-Abgasleitung (Bj. 2001) 2x der Revisionsverschluss (oberhalb des Kessels) abgefallen. Bei dem starken Regen und den Rückfluss des Kondensats hatte ich dann jeweils eine Pfütze auf dem Gerät und habe den Fehler erst dadurch bemerkt.

 

Das Raumluftunabhängige Abgassystem (70 oder 80mm) ist an einem Vitodenz 300 (ehem. Eurola - Bj. 2001) angeschlossen und führt durch einen Kaminschacht zum Dach (2 stöckiges Einfamilienhaus mit Dachboden).

 

Das Gerät ist gewartet und der Verschluss ist auch jeweils fest aufgeschraubt gewesen.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Verschluss nur 1,5 bis max. 2 Gewindegänge aufschraubbar ist, weil die Dichtung stark aufträgt.

Das Gerät ging auch nicht auf Störung

 

Was könnte die Ursache für das Lösen des Deckels sein?

Könnte sich der Verschluss durch Temperaturschwankungen lösen?

Könnte es mit dem Wetter der letzten Tage zusammenhängen (Sturm, Starkregen)?

Könnte es im Abgassystem einen erhöhten Druck gegeben haben, welcher den Deckel gelöst hat?

 

Schonmal danke für Eure Tips.

 

VG

F.-J. Hegener

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Elch,

wann wurde deine Anlage denn das letzte Mal gewartet?

Dass der Revisionsdeckel sich löst, könnte an Verpuffungen liegen oder aber auch an einer Deformierung des Anschlusses.

Ich empfehle dir, dass du die Verschraubung mal vor Ort von einem Fachbetrieb überprüfen lässt und sollte noch keine Wartung durchgeführt worden sein, lässt du diese am besten direkt mit durchführen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Elch,

wann wurde deine Anlage denn das letzte Mal gewartet?

Dass der Revisionsdeckel sich löst, könnte an Verpuffungen liegen oder aber auch an einer Deformierung des Anschlusses.

Ich empfehle dir, dass du die Verschraubung mal vor Ort von einem Fachbetrieb überprüfen lässt und sollte noch keine Wartung durchgeführt worden sein, lässt du diese am besten direkt mit durchführen.

Beste Grüße °be
Hallo °be,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Anlage wurde vor ca. 6 Wochen gewartet.
Dabei war alles OK.
Die Oberfläche des Matrixbrenners, die Zündelektroden und die Überwachungselektrode wiesen keine Auffälligkeiten auf und die Abstände der Elektroden entsprachen den Vorgaben.
Die Kondensat-Leitungen wurden gereinigt und sind frei.

Es gab auch bisher keinerlei Brenner-Störungen.

Ich habe nun erst mal den Deckel der äußeren Zuluft-Leitung entfernt und warte nun darauf, ob sich das Ereignis wiederholt. Wenn eine Verpuffung die Ursache ist, sollte der Deckel der Abgasleitung ja wohl nicht nur einfach herunterfallen, sondern schon etwas fliegen und das wäre dann der Hinweis auf wahrscheinliche Zündprobleme.

Was sind denn die häufigsten Defekte, welche Verpuffungen zur Folge haben können?

Ich liebe sporadische Fehler! 😞

VG
Elch
Verpuffungen können viele Ursachen haben. Oftmals liegt die Ursache in einem undichten Abgassystem, einem Riss im Flammkörper, defekten oder falsch eingestellten Elektroden, einem zerbröseltem Wärmedämmblock oder einem schwankenden Gasdruck.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren