abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solar Divicon PS20 mit extra SM1: Was bedeutet SpSoll - in den Meldungen?

An der Solaranlage schalten die beiden Solarkreispumpen überhaupt  nicht mehr ein.

Nur die grüne LED blinkt. Fehlermeldungen waren einmal "Delta T zu hoch?" und

"SpSoll     - ". Was bedeutet das?

Auf der Suche nach dem Sicherheitstemperaturbegrenzer am Vitocell 140-E bin ich

nicht fündig geworden. Die Anlage hatte im Sommer bis 130° auf dem Dach, jedoch

tagsüber nur geringe Warmwasserabnahme für 7 Wohnungen.

4 ANTWORTEN 4

Ich würde denken, dass Spsoll für Speichersolltemperatur steht. Und da drängt sich der Verdacht auf, ob der Temperaturfühler des Speichers überhaupt noch die Werte erfasst.

Danke schön, ich habe inzwischen gesehen, dass die Regelung als Vitosolic 200 bezeichnet wird und mir
die Bedienungsanleitung heruntergeladen. Demnach bedeutet SpSoll - dass der Verbraucher Nr. -
die eingestellte Speicher-Solltemperatur erreicht hat. Insofern sieht die Regelung keinen Anlass,
die Solarkreispumpen einzuschalten. Es wird in den Meldungen immer "Beladung Sp. 1" angezeigt.
Die fünf Sensoren für die Temperaturen Ist-Wert Pufferspeicher, Kollektor 1 und 2, Tspu und Tspu2,
(Speicher unten 1 und 2) werden fortlaufend unter Messwerte angezeigt.
Die Aufheizung des Pufferspeichers erfolgt jedoch mit dem Gas-Brennwertgerät Vitodens 200-W.
Weshalb das in diesem Sommer nicht über die Solaranlage geht, bleibt rätselhaft.
Als Warmwasserbereiter ist eine Vitotrans 353 mit Plattenwärmetauscher an der Wand angebaut.
Es ist eine Fußbodenheizung angeschlossen, zwei weitere Speicher mit 950 l werden vom Solarmedium
und vom Rücklauf der Fußbodenheizung durchflossen, die Temperatur Tspu und Tspu2 liegt bei ca. 30°.

Hängt vermutlich mit der Nachladefunktion zusammen.
Schau dazu mal in die Service- und Montageanleitung der Vitosolic. Ab Seite 86.

https://www.yumpu.com/de/document/view/3232821/vitosolic-200-montage-und-serviceanleitung

Das könnte sein, danke sehr für den Link. Ich habe mir inzwischen die Serviceanleitung gründlich durchgelesen.
An der Brennersteuerung vom Vitodens 200-W wird "Heizunterdrückung WW EIN" angezeigt,
wenn die Anzeige "Solarkreispumpe EIN" ist. Die Unterdrückung schaltet sich nach einigen Minuten aus,
sobald die Anzeige "Solarkreispumpe auf AUS" geht, z. B. weil es draußen unter 30° hat. Das heißt, der Brenner
hat zwar die Vorgabe erkannt, dass eine Heizunterdrückung vorliegt, aber er schaltet sich trotzdem ein,
sobald die Speichertemperatur unter 60° fällt.
Die Einstellung der Warmwasserbereitung am Brenner steht auf 60°, die an der Vitosolic 200 müsste
auch auf 60° stehen, das könnte man aber nur in der Expertenebene ablesen.
Was passiert, wenn ich am Brenner 50° einstelle, regelt dann die Solaranlage dennoch auf 60° Speichersollwert (Tspsoll)?
Warum steht am Brenner "Warmwasser_Solar ... 29°" , das ist der Messwert am Sensor 2 unten (Tspu) am Speicher.
Der Sensor 5 in der Mitte des Speichers liefert doch den eigentlichen Speicher-IST-Wert für den Tspsoll Vergleich.
Worauf bezieht sich die (deltaTein) mit 8K und (deltaTaus) mit 4K, auf den Tspu oder auf den Sensor 5 Speichermitte Ist-Wert?
Diesen Sensor 5 müsste man als SenSpSoll im Anschluss 5 definieren.
Also Beispiel: Temperatur 60°, dann sollte sich die Solarkreispumpe erst einschalten, wenn der Kollektor mindestens 69° hat, ausgeschaltet wird, wenn er auf 64°sinkt.
Die Tspsoll wird jedoch zur Maximaltemperaturregelung genommen und dann mit 2K Hysterese, das bedeutet,
die Speichertemperatur sinkt auf 57°, die Solarpumpe schaltet ein, wenn Kollektor bei mindestens 66° ist und
wieder aus, wenn der Speicher Ist-Wert auf 60° steigt, richtig?

Und was bedeutet die Meldung " ?Delta T zu hoch "
- 20 Minuten Pumpenbetrieb mit 50° Unterschied zwischen Kollektor und Speicher IST-Wert
deuten anscheinend auf eine defekte Umwälzpumpe hin.
Aber ich habe zwei Solarkreispumpen, sind beide defekt?
Kann ich eine Pumpe problemlos im manuellen Betrieb über Relais 1 EIN testen?
Top-Lösungsautoren