abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sommer-Winter-Umschaltung Vitodens 200-W

Hallo Viessmann-Community,

wir haben seit September 2022 eine Viessmann Vitodens 200-W mit Vitocell 100-W.
Bei unserer vorhergehenden Buderus-Heizung gab es einen Drehknopf, mit dem wir einstellen konnten, bei welcher Außentemperatur die Heizung eingeschaltet (Winterbetrieb) bzw. ausgeschaltet (Sommerbetrieb) wird. Also z.B bei Stellung 16 wird die Heizung bei einer Außentemperatur unterhalb 16 Grad eingeschaltet, bzw bei Außentemperatur oberhalb 16 Grad ausgeschaltet. Diese Einstellmöglichkeit habe ich bei unserer Viessmann-Heizung bislang nicht gefunden.

Kennt jemand diese Einstellmöglichkeit bei der Vitodens 200-W, bzw. eine äquivalente Funktion?

Vorab besten Dank von snahzruk.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Eine solche Funktion gibt es nicht. Der Wert kann nur über die Parameter ebene manuell angepasst werden. 

 

Einzustellen ist dies in der Parameterebene und sollte daher durch den zuständigen Fachbetrieb angepasst werden. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo snahzruk,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deines Vitodens mit an.

 

Was du meinst ist die Einstellung der Raumsolltemperatur.

Wenn ich die Herstellnummer deines Vitodens vorliegen habe, kann ich dir gerne die zugehörige Bedienungsanleitung zur Verfügung stellen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin, vielen Dank für die zügige Reaktion.

Die Herstellernummer ist B2HF-19; die Zahl über dem Barcode ist 7956226210844121.  Vorab danke für die Zusendung der zugehörigen Bedienungsanleitung und viele Grüße von snahzruk.

Die zugehörige Bedienungsanleitung findest du zum Download in unserer Ersatzteil-App.

Hallo Benjamin,

unter dem angegebenen Link "Ersatzteil-App" konnte ich keine Bedienanleitung finden.

Nichtsdestotrotz: Wir haben Fußbodenheizung mit Raumthermostaten. An diesen stellen wir die pro Raum gewünschte Temperatur ein, z.B. 20 ° im Wohnzimmer, 18 ° im Schlafzimmer usw. Wir haben südseitig große Fensterflächen, und an sonnigen Tagen bekommen wir oberhalb 16 ° Außentemperatur die gewünschten Temperaturen in unseren Wohnräumen, sodass bei diesen Außentemperaturen die Heizung komplett abgeschaltet werden kann.

Wenn wir nun bei unserer Vitodens die Raumsolltemperatur auf 16 ° stellen, bekommen wir nach meinem Verständnis bei Außentemperaturen unter 16 ° vom Brenner nur soviel Wärme zur Verfügung gestellt, dass die Räume nur auf diese Temperatur (und nicht auf die an den Raumthermostaten eingestellte Temperaturen) geheizt werdenn kann. Die Raumsolltemperatur entspricht also nicht der angefragten Einstellmöglichkeit zur Außentemperaturgesteuerten Heizungsab- bzw. -einschaltung.

Mit Interesse sehe ich deiner Antwort entgegen.

Gruß   snahzruk

Der Link funktioniert, gerade nochmal getestet. 

 

Wenn wir nun bei unserer Vitodens die Raumsolltemperatur auf 16 ° stellen, bekommen wir nach meinem Verständnis bei Außentemperaturen unter 16 ° vom Brenner nur soviel Wärme zur Verfügung gestellt, dass die Räume nur auf diese Temperatur (und nicht auf die an den Raumthermostaten eingestellte Temperaturen) geheizt werdenn kann.

Ja, das ist richtig.

 

Dann verstehe ich leider nicht was für eine Funktion du dir wünschst. Ggf. könntest du das dann einmal näher erörtern? 

 

Meinst du ggf. diese Funktion hier? 

 

 

Einzustellen ist dies in der Parameterebene und sollte daher durch den zuständigen Fachbetrieb angepasst werden. 

Genau diese Funktion meine ich.

Jedoch möchte ich diesen Wert nicht fest einstellen lassen, sondern er sollte abhängig vonJahreszeit und Wetterlage veränderbar sein; z.B. an sonnigen Tagen in der Übergangszeit kann er erfahrungsgemäß auf ca 14 ° eingestellt werden, hingegen an kalten Wintertagen sollte er bei 20 ° liegen. Für diese Einstellungsänderungen kann ich natürlich nicht jedesmal den Fachbetrieb kommen lassen.

Gibt es eine Anleitung, wie ich diese Einstellung selbst anpassen kann, ohne Gefahr zu laufen, dass die Heizubgsregelung durcheinander kommt?

Eine solche Funktion gibt es nicht. Der Wert kann nur über die Parameter ebene manuell angepasst werden. 

 

Einzustellen ist dies in der Parameterebene und sollte daher durch den zuständigen Fachbetrieb angepasst werden. 

Hallo Benjamin,

bei unserer Vitodens ist der Parameter "Heizgrenze" an dem Display des Geräts unter Systemkonfiguration, Heizkessel x, Parameter 1395.1 einstellbar. Die Einstellung ist einfach, doch sollte meines Erachtens die Heizgrenze als Betriebsparameter auch über die ViCare-App unter dem Menuepunkt "Einstellungen - Kessel - Einstellungen - Systemeinstellungen - HEIZKREIS X", evtl unter Heizkurve als zusätzlicher Wert neben Neigung  und Niveau, einsehbar und veränderbar sein.

Ich empfehle, diesen Vorschlag in die Weiterentwicklung der ViCare-App einfließen zu lassen.

Viele Grüße von Hans Kurz

 

Für Anregungen zwecks Funktionserweiterungen der ViCare verwende bitte die Feedback-Funktion in den Einstellungen der ViCare, vielen Dank.