abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Startprobleme VD200 nach Stromabschaltung

Hallo zusammen,

der eine oder andere kennt das sicherlich schon. Unser Netzanschluss wurde gestern tagsüber (vorangemeldet) für ca. 2h unterbrochen. Ich hatte mir noch vorgenommen, die Heizung morgens abzuschalten und abends wieder zu starten. Leider vergessen! Die Vitodens 200 war vor etwa einem Jahr schon einmal infolge Stromabschaltung in Störung gegangen, ließ sich aber anschließend ganz normal per Reset neu starten. Zwischenzeitlich gab es auch einen Stromausfall, der ohne Folgen blieb. Ich sehe das an mehreren Geräten, die abends utopische Uhrzeiten anzeigen.

Diesmal ist die Therme wieder in Störung, lässt sich jedoch über Reset bzw. Aus/Ein nicht zurück holen. Im Display steht nach Abfrage der Infotaste die Meldung "Feuerungsautomat F9". Jetzt fehlt mir die Idee, wo ich anfange, zu suchen. Habe mehrere Beiträge gefunden, die bei F9 auf das Gebläse verweisen. Da es aber hier um eine Stromunterbrechung geht, könnten sicherlich diverse Ausfälle diese Meldung auslösen? Hätte eher den verdacht, dass eine Steuerungseinheit die Schaltvorgänge bzw. evtl. Spitzen nicht verkraftet hat. Hat jemand eine Idee oder gleiches erlebt? MfG Silvio

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Silvio200 

 

Wenn wir den Typ Ihres Heizkessels nicht kennen, können wir Ihnen leider nicht mit Rat weiterhelfen.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo @Silvio200 

 

Die Ursache des F9-Fehlers variiert je nach Vitodens 200-Modell. Daher müssten Sie wissen, welchen VD200 Sie haben.

 

Wenn Sie beispielsweise einen Vitodens 200 WB2 haben, bedeutet der Fehler F9:

 

2024-04-27 11_16_25-VITODENS200 WB2.pdf - Adobe Acrobat Reader (64-bit).png

VG

Hallo divanc,

was bedeutet LGM?

Ich hab gestern Abend mit dem Kaminofen die gesamte Anlage wieder von knapp über 20 auf 65 Grad hochgeheizt und die Therme beiher mehrfach neu gestartet, um alle Umwälzungen und die Fussbodenabsenkung aktiv zu haben. Ab 50° etwa versucht sie ja dann nicht mehr, zu zünden und die LED bleibt grün. Über Nacht hat sie aber dann weiter gemacht, als wäre nix gewesen. Heute brennt sie ganz normal. Warmstart fkt. ohne Probleme. Ich denke, dass ich nach 16 Jahren mal die Zündstäbe und den Ionisator erneuern sollte.

Hallo @Silvio200 

 

Wenn wir den Typ Ihres Heizkessels nicht kennen, können wir Ihnen leider nicht mit Rat weiterhelfen.

 

VG

 
20240427_113332.jpg

Hallo @Silvio200 

 

Beim WB2A weist ein F9-Fehler jedoch auf ein Problem mit dem Brennergebläse hin.

 

2024-04-27 15_51_56-5681543VSA00001_1.PDF – Google Chrome.png

VG

Hallo @Silvio200 

 

Der WB2A verfügt über eine eingebaute Gemischklappe auf der Druckseite des Brennergebläses. Dies kann bei nicht funktionierendem Brenner kleben bleiben und so den F9-Fehler verursachen, daher müsste zunächst der Zustand der Klappe überprüft werden.

 

2024-04-27 16_02_35-Aplikacija za rezervne dele Viessmann – Google Chrome.png

Position 058

 

2024-04-27 16_12_36-Viessmann Ersatzteil-App – Google Chrome.png

VG

 

Hallo Divanc,

das ist ein interessanter Ansatz! Ich wede die Klappe mitbestellen, wenn ich das Inspektionkit einbaue.  Vielen Dank!

Gruß Silvio 

Top-Lösungsautoren