abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Steuerung der Heizkreispumpe defekt?

Hallo,

 

seit einigen Tagen funktioniert die Heizung nicht mehr richtig.

 

Der Kessel erzeugt die nötige Leistung und Temperatur jedoch wird das warme Wasser nicht in die Leitungen der Fußbodenheizung gedrückt.

Im Normalen oder Komfortmodus wird lediglich der Kessel hochgeheizt, aber die Heizkreispumpe bleibt aus. Warmwasser funktioniert weiterhin wie bisher auch. Wasser habe ich ebenfalls aufgefüllt.


Inzwischen habe ich festgestellt, dass das nur noch über den "Schornsteinfegermodus" funktioniert. Somit scheint die Heizkreispumpe nicht defekt zu sein sondern wohl nur die Steuerung.

 

Vitodens 200-w b2hb 2,4-13kW

7570781807463115

 

Problem trat wie so oft einfach von heute auf morgen auf.

Nun meine Frage: Kann man dieses Problem über die Codierung beheben oder ist davon auszugehen, dass ein Teil defekt ist und ausgetauscht werden muss?

Freundliche Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi,

 

die Lösung war ein Austausch des Codiersteckers 2A01:0203 7863504

 

Dieser war wohl defekt.

 

Danke trotzdem.

 

Viele Grüße

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo m1312, 

 

besteht das Problem weiterhin? Meinst du mit "Heizkreisepumpe bleibt aus" die externe Pumpe am Mischer für deinen Heizkreis oder die interne Kesselkreispumpe im Gerät? 

Wenn die externe Heizkreispumpe nicht mehr angesteuert wird, dann sollte die Platine am Mischer überprüft werden. Dort ist die Pumpe anschlossen. Evtl. schaltet das Relais nicht mehr durch. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hi,

 

die Lösung war ein Austausch des Codiersteckers 2A01:0203 7863504

 

Dieser war wohl defekt.

 

Danke trotzdem.

 

Viele Grüße

 

Top-Lösungsautoren