abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Eb, neuer Lüfter Ursache?

Hallo, an unserer Vitodens 200W WB2B tritt ein bis zweimal täglich die Fehlermeldung Eb auf. Ich bekomme Sie wieder ans laufen mit Reset oder manuelles Kalibrieren mit Code 11:9 + 85:1. Wärmeabnahme ist gewährleistet.

Die hier einschlägig beschriebenen Standard-Ursachen sind meiner Meinung nach nicht zutreffend. Die Therme ist in diesen Punkten gut gewartet.

Kürzlich wurde ein neuer Lüfter eingebaut. Bevor die Fehlermeldung erscheint, läuft der Lüfter auf Höchstleistung. Wenn dann die Flamme gezündet wird, hört es sich so an als wenn der starke Windstrom die Flamme wieder ausbläst. Der Brenner kann also nicht zünden. Das mehrmals in Folge (Kalibrationsvorgang?), dann Fehler Eb.

Ansonsten schnurrt die Anlage sauber vor sich hin.

Müssen nach dem Einbau des Lüfters noch Einstellungen vorgenommen werden oder woran kann das liegen?

Den HB, der den Lüfter eingebaut hat, will ich nicht fragen, weil ich inzwischen festgestellt habe, dass er von der Viessmann-Therme im Speziellen keine Ahnung hat.

  

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo ood,

kannst du auf die Codieradresse 12 zugreifen? Wenn ja, stelle diese bitte mal auf 2.
Vorher musst du noch die Adresse 8A:176 einstellen. Gib bitte auch die Herstellnummer vom Vitodens mit an.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

Danke für die schnelle Antwort.
Herstellnummer ist 7194475701761104.
Werde den Vorschlag heute Abend anwenden.
Was passiert bei 12:2 ? Im Handbuch wird nur 12:1 beschrieben.

Bei dringendem Kalibrationsbedarf fährt das Umschaltventil in Richtung heizen, der Brenner schaltet erst ein, wenn die Kesseltemperatur unter 42° C gefallen ist.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Morgen,

leider kann ich nicht auf Codieradresse 12 zugreifen. Sie wird beim Durchblättern lediglich ganz kurz angezeigt.

Was kann ich sonst tun? Was ist der Auslöser, dass sich der Brenner vermutlich selbst zu kalibrieren versucht und den Lüfter dabei massiv hochfährt?

Scheint mir eine reine Einstellungssache zu sein, da ansonsten alles sauber läuft.

Stelle vorher mal die Codieradresse 8A:176 ein und prüfe dann noch mal, ob du auf die Adresse 12 kommst. Wenn es noch mal zu der Störung kommt, prüfe bitte auch mal welcher Wert unter die Codieradresse 38 angezeigt wird.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

8A hatte ich auf 176 umgestellt. Konnte trotzdem nicht auf 12 zugreifen.
Ok, ich schaue nach nächster Störung, was bei Adresse 38 steht.

Hallo Patrick,
der Fehler ist erfreulicherweise nicht mehr aufgetreten, obwohl ich nichts gemacht habe, außer die Adresse 90 zu ändern. Aber daran kann es ja nicht gelegen haben. Dann können wir das erstmal abschließen. Hoffentlich nicht nur bis zum nächsten Winter.
Gab es denn ein Vermutung, woran es gelegen haben könnte?

Momentan habe ich keine plausible Erklärung. Könnte sein, dass die Werte falsch ermittelt wurden oder es mit der Übergangszeit in Zusammenhang steht.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren