abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Vitodens 222

Hallo,ich habe einen Vitodens 222 WS 2, 7173428.Neuerdings regelt das Gerät nicht mehr und schaltet bei einer Außentemperatur um 10°C bei 50-54°C ein und bei 69°C aus. Es gibt keine Störungsmeldung. Einstellungen: Heizen und Warmwasser mit der werksseitigen Grundeinstellung.

MfG

Pelle

 

11 ANTWORTEN 11

Öffne mal testweise einige Heizkörper ganz(!) und beobachte.

Die werkseitigen Einstellunge passen fast nie. Meistens sollte die Neigung flacher gemacht werden, während man im Gegenzug die Parallelverschiebung etwas erhöht.

Diese Thematik könnte ich seperat genauer erklären.

Hallo Pelle,

die werkseitigen Einstellungen dienen lediglich dazu, dass eine solche Anlage überhaupt erstmal läuft. Die Einstellungen müssen vor Ort an die Gegebenheiten und den gewünschten Komfort angepasst werden.

Da es sich um einen Vitodens 222 Typ WS2 handelt, gehe ich jedoch davon aus, dass das Gerät schon ein paar Jahre mit den Werkseinstellungen läuft.

Wie sieht die Situation vor Ort denn genau aus? Sind entsprechend der Anforderung auch Heizkörper aufgedreht? Wie lange braucht das Gerät etwa bis die 69°C Kesseltemperatur erreicht sind? Läuft zum genannten Zeitpunkt die Heizkreispumpe?

Beste Grüße °be

Hallo "be,
heute habe ich einige Meßfahrten durchgeführt, wobei die Heizkreispumpe im Betrieb war und alle Heizkörper geöffnet .Die Heizkreispumpe ist vor ca. zwei Monaten getauscht worden und ich habe festgestellt, dass die Codierebene 2 sich nur mittels Einstell-Drehknopf im Bereich 0:000 bis 0:255 verstellen läßt.
1. Meßfahrt: ta= 10°C; Heizkennlinie 1,2; tv= 38°C ( Wert beliebig gewählt ); in 35 Min auf tv= 63°C aufgeheizt
überMondstellung ( red. Heizbetrieb) Anlage auftv=40°C abkühlen lassen
2.Meßfahrt: ta= 10°C; Heizkennlinie 1,0; tv= 40°C ( Wert beliebig gewählt und stellte sich in 37 Min. ein ); in 35 Min auf tv= 63°C aufgeheizt
3.Meßfahrt: ta= 9°C; Heizkennlinie 0,8; tv= 45°C;in 35 Min auf tv= 63°C aufgeheizt
4.Meßfahrt: ta= 9°C; Heizkennlinie 0,4;Niveau Heizkennlinie -12; tv= 40°C ; in 19 Min auf tv= 63°C aufgeheizt
MfG
Pelle

Hallo Hausdoc,
vielen Dank für Deine Anregungen. Heute habe ich einige Meßfahrten durchgeführt und die Ergebisse an Benjamin Reuter gesand.
Vielleicht zeigen die Aufzeichnungen Dir die Lösung meines Problems.
MfG
Pelle



Vielen Dank für die Daten.

Werden denn die Heizkörper auch entsprechend warm? Eine Laufzeit von ca. 35 Min. ist schon mal ein Anfang, bei dem "geringen" Modulationsbereich.

Beste Grüße °be

Hallo °be,
die Heizkörper sind sehr heiß und zwischen Vor- und Rücklauftemperaturen ist nur eine geringe Temperaturdifferenz vorhanden.
MfG
Pelle

Dann sollte ggf. die Solltemperatur, sowie die Kennlinie weiter reduziert werden. Vorausgesetzt, dass die Räume auch die gewünschte Temperatur erreichen.

Beste Grüße °be

Ist das Heizgerät am Heizen oder nicht vielmehr an einer Speicheraufheizung?

Wie ist die Soll-WW-Temperatur eingestellt, welche Ist-Temperatur hat der Speicher vor dem Brennerstart und welche nach dem Abschalten des Brenners?

Ich tippe auf ein defektes Umschaltventil. Das Gerät wäre dann dauernd an einer Speicheraufheizung, würde den Heizkreis aber mitbeheizen, aber mit Soll-Kesseltemperatur gemäss WW-Bereitung und nicht gemäss Heizkennlinie.

Hallo Achat,
vielen Dank für die Anregungen zur Fehlersuche bei dem Vitodens. Ich habe gestern Meßfahrten durchgeführt, die folgende Ergebnisse brachten:
1.Funktionsprüfung Umschaltventil
- Bedienprogramm auf red. Raumtemp. gestellt, damit die Ankage auskühlt.
- Einstellungen für Meßfahrt: Heizen und Warmwasser, Heizkennlinie 0,2, Niveau der Heizkennlinie -12, normale Raumtemp. -7°C, red. Raumtemp. N, Außentemperatur 10°C, Kesselwassertemp. 31°C, Kesselwassertemp. 21°C
Start: nach 45 min bei 69°C schaltet Brenner ab, WW 31°C, nach 3 min ist die Kesselwassert. 56°C gefallen und Brenner startet
Dieses Schaltspiel wiederholt sich fortlaufend.
2. Test Schornsteinfeger-Prüfschalter
Start: Kesselwassertemp. ist 42°C und wird schnell aufgeheizt und und Brenner schaltet bei 68°C, wobei im Nachlauf die Kesselwassert. noch bis auf 75°C ansteigt.Dieses Schaltspiel wiederholt sich fortlaufend. WW ist witerhin 31°C.
3. Test WW-Bereitung
Trinkwassertemp. ist auf 58°C eingestellt
Start: Kesselwassertemp. steigt bis auf 72°C an und der Brenner schaltet aus bei WW Temperatur von 69°C.

Leider kenne ich die Meß-Steuer-Regelfunktionen des Gerätes nicht.
Die Codierebene 2 kann ich zwar aufrufen, aber den Drehknopf nur bis o:225 drehen.

MfG
Pelle

Hallo "be
habe folgende Meßfahrten durchgeführt:
1.Funktionsprüfung Umschaltventil
- Bedienprogramm auf red. Raumtemp. gestellt, damit die Ankage auskühlt.
- Einstellungen für Meßfahrt: Heizen und Warmwasser, Heizkennlinie 0,2, Niveau der Heizkennlinie -12, normale Raumtemp. -7°C, red. Raumtemp. N, Außentemperatur 10°C, Kesselwassertemp. 31°C, Kesselwassertemp. 21°C
Start: nach 45 min bei 69°C schaltet Brenner ab, WW 31°C, nach 3 min ist die Kesselwassert. 56°C gefallen und Brenner startet
Dieses Schaltspiel wiederholt sich fortlaufend.
2. Test Schornsteinfeger-Prüfschalter
Start: Kesselwassertemp. ist 42°C und wird schnell aufgeheizt und und Brenner schaltet bei 68°C, wobei im Nachlauf die Kesselwassert. noch bis auf 75°C ansteigt.Dieses Schaltspiel wiederholt sich fortlaufend. WW ist witerhin 31°C.
3. Test WW-Bereitung
Trinkwassertemp. ist auf 58°C eingestellt
Start: Kesselwassertemp. steigt bis auf 72°C an und der Brenner schaltet aus bei WW Temperatur von 69°C.

Leider kenne ich die Meß-Steuer-Regelfunktionen des Gerätes nicht.
Die Codierebene 2 kann ich zwar aufrufen, aber den Drehknopf nur bis o:225 drehen.

MfG
Pelle

Das Verhalten der Anlage muss nicht zwingend einen regelungstechnischen Hintergrund haben. Für mich liest es sich ein wenig so, als wenn die Anlage die Wärme zunächst nicht weg bekommt und dann nach und nach die Restwärme abführt. Ggf. sollte mal die Hydraulik geprüft werden, ob sich dort Verunreinigungen befinden, die zu einem solchen Verhalten führen.

In jedem Fall empfehle ich dir, die Anlage mal durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren