abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teilenummern für Opferanode Warmwasserspeicher Vitodens 343

Guten Abend,

die Elektronik einer Vitodens 343 meldet den Fehlercode A6. Nach der Service-Anleitung benötige ich für den Tausch die eigentliche Opferanode und die Flanschdichtung. Leider konnte ich bis jetz nicht die richtigen Bestellnummern ermitteln.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im voraus!

13 ANTWORTEN 13

Schreibe dazu mal die Seriennummer deines Speichers.

Die Seriennummer lautet: 7168680702050101.
PS: das Teil soll wohl eine Fremdstromanode und nicht Opferanode sein.

Diese Nummer ist der App unbekannt.

Das ist aber seltsam! Diese Nummer habe ich von dem großen Aufkleber auf dem Warmwasserspeicher abfotografiert.
Was ich noch dazu sagen kann: die gesamte Anlage ist eine VITODENS 343, WS4A, und auf der stehen Herstellerdaten 7167159701527101, Die Heizung ist ca. 13 Jahre alt.

Die letzte Nummer zeigt, wie erwartet, die Vitodens 343 mit allen Ersatzteilen an.
Eventuell hast bei der Speichernummer einen Zahlendreher ?

Ich hatte ja das Typenschild fotografiert und da ist der Barcode und die Nummer darüber ganz eindeutig lesbar. Hier nochmal zur Sicherheit: 7 1 6 8 6 8 0 7 0 2 0 5 0 1 0 1. Das richtige Schild müsste es auch sein, denn da steht "Speicher-Wassererwärmer" drauf.
Danke dir für die Mühe!

Die App bleibt dabei, die Nummer nicht zu kennen. Mach mal ein Foto vom Speicher.

Hallo,
ich würde gerne ein Bild hochladen, finde aber keine Möglichkeit. Bin ich zu doof? 🙂

Du kannst bei deinem Beitrag nach dem Absenden auf -editieren/bearbeiten- gehen. Im darauffolgenden Fenster hast dann neben anderen Bearbeitungsmöglichkeiten auch die Option -Bild einfügen-.

Vitodens_343.jpgDanke!

Die Anode hat die Artikelnummer 7817822.
Speicherdichtung 7819647

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Super, vielen Dank!
An dieser Stelle noch eine Frage. Ich hatte zuletzt nur die Spannung an der Anode gemessen und nicht den Strom. Ich meine ca. 12V Gleichspannung mit richtiger Polung gemessen zu haben. Kontakte sahen gut aus, keine Übergangswiderstände. Auch die Verkabelung bis zur Elektronik war i.O. Nun sollte ja die Titan-Elektrode verschleißfrei sein. Ist es dann realistisch einen Elektrodenfehler zu erwarten und vor der Demontage schon mal das Ersatzteil zu besorgen? Oder ist es eher (fast) sicher, dass es Kontaktierung (Nebenschluß), Verschmutzung etc. sein müsste, die man durch eine Reinigung bzw. Nachbiegen oder Dichtungstausch wieder hinbekommt.

Leider kann ich zum notwendigen Schutzstrom keine Angaben in unseren Dokumenten finden. Pauschal würde ich sagen, dass auch dieser größer 0,3 mA sein muss. Laut Serviceanleitung wird die Anode nur auf Beschädigung überprüft.

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren