abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Thermostat Mehrere Bereich

Guten Tag,

 

sehr zufrieden mit meiner neue Anlage, habe ich folgende Situation:

 

VITOCROSSAL 300

VITOTRONIC 200 KW6B

 

 

Meine Viessmann Vitotrol 200 A Fernbedienung habe ich kabelgebunden in meinem Wohnzimmer eingebaut.

Sobald die Temperatur erreicht ist, schaltet die Heizung ab. Soweit so gut ... aber die große Frage:

 

Die Temperatur ist eventuell im Wohnzimmer erreicht, aber im Schlafbereich müsste weiterhin geheizt werden, somit stelle ich mir die Frage, wie ich das am besten lösen kann.

 

Ich würde gerne mit HEIZUNGSTHERMOSTAT arbeiten, so dass die Steuerung je Heizkörper übernommen wird.

 

Wie kann das in der Zentrale einprogrammiert werden, dass keine Steuerung über Vitotrol 200A erfolgen darf ?

 

 

Oder was würdet Ihr an meiner Stelle machen ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo,codierebene 2, unter Gruppe heizkreis die Adresse B0 auf 0 stellen steht wahrscheinlich auf 3. Wenn du das gemacht hast, ist die vitotrol nur noch als reine Fernbedienung tätig ohne raumaufschaltung Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Die Heizung ohne raumaufschaltung bzw.raumeinfluss der Fernbedienung laufen lassen.
Guten Tag ! OK würde ich gerne umsetzen, haben Sie einen Tipp wo dass eingestellt werden kann ? Welchen CODE wird hierfür benötigt ?
Hallo,codierebene 2, unter Gruppe heizkreis die Adresse B0 auf 0 stellen steht wahrscheinlich auf 3. Wenn du das gemacht hast, ist die vitotrol nur noch als reine Fernbedienung tätig ohne raumaufschaltung Grüße

Hallo ohoefer,

 

der Hinweis von gte1978 ist im Prinzip gut.

 

Allerdings selltst du dir die Funktion des Raumeinflusses falsch vor. Das ist kein Zeweipunktregler, der ein oder auschaltet.

 

Das ist wie ein P-Regler, der die Heizkurve anpasst (praktisch so, als würdes du die RT höher oder niedriger einstellen. Je höher die Regelabweichung, desto mehr wird die HK verschoben. Es wird also im Schlafzimmer nie ganz kalt werden. Wenn der Raumeinfluss zu hoch ist, könne man auch den

Raumeinflussfaktor in Adresse b2: niedriger einstellen.

 

Gruß

Heizing

 

 

Gruß
Heizing
Hallo "Heizing", Danke für Deine Rückmeldung ! Nun bin ich natürlich sehr unsicher was ich nun machen soll.
Somit würde ich folgende Einstellung durchführen:
B0:2
Heizbetrieb: Mit Raumtemperaturaufschaltung
Reduz. Betrieb: witterungsgeführt

und B2: stelle ich dann auf 4 war auf 8.

Ist das so richtig verstanden ?

Danke Dir, Grüsse, Oli

Hallo,

würde versuchen

b0:3 Heizbetrieb/ reduz. Betrieb:
mit Raumtemperaturaufschaltung

B2:4 wäre als Versuch gut

einfach mal experimentieren, man kann nichts kaputt machen. Außerdem müssen im Referenzraum die Thermostatventile ganz offen sein.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing