abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik 7450 367-B reagiert nicht (Dreiecke unter 7 Wochentagen blinken), Rückstelltaste ">|<" ändert nichts, Codierebene lässt sich nicht öffnen.

Hallo Zusammen,

 

unsere Trimatik 7450 367-B (Baujahr 1998) reagiert gar nicht mehr (nur alle 7 Dreiecke unter 7 Wochentagen blinken). Die Rückstelltaste ">|<" ändert daran nichts und die Codierebene lässt sich auch nicht öffnen (keine Änderung d.h. keine Anzeigeänderung auf "01:00". Was kann ich noch zur Entstörung versuchen?

 

Heutige Vorgeschichte:

  1. Ich habe heute die Heizung unseres Mehrfamilienhauses für den Winter wieder eingeschaltet (wie jedes Jahr). Wir heizen nur, keine Warmwassererzeugung, daher im Sommer komplett über den Netzschalter der Trimatik stromlos ausgeschaltet
  2. Aufgrund des Alters ist die eingebaute Batterie schon seit mehreren Jahren leer und die Anlage muss dann nach dem Einschalten immer erst "entstört werden". Dazu reichte bisher die Rückstelltaste ">|<" - heute aber nicht.
  3. Zunächst tat sich nichts, nach Rückstelltaste ">|<", anschließend Codierebene öffnen und dort Freigabe der manuellen Datumseinstellung über Adresse "46:01" konnte ich über die rot/blauen-Tastenkombinationen das Datum (war Tag "00:", Monat ":00" und Jahr "1900") auf das heutige Datum "13:" ":10" "2023" einstellen und schlussendlich auch den richtigen Wochentag über die Uhrzeittaste & Drehrad von Montag auf heutigen Freitag (um ca. 16h00) einstellen.
  4. Danach sprang die Heizung an, heizte auch hoch, allerdings ohne, dass die Pumpe angelaufen wäre, ich konnte auch in den Heizkörpern der Wohnung nach dem Aufdrehen kein Strömungsgeräusch hören - das war sonst immer deutlich zu hören. Außentemperatur ca. 19°C - ginge jetzt heute durchaus auch noch ohne Heizung, aber sie sollte schon laufen, ab dem Wochenende werden wir unter 5°C Außentemperatur kommen. Die Außentemperatur von 19°C kann eigentlich auch nicht der Grund sein, dass die Pumpe nicht läuft - theoretisch könnte jemand ja auch 25°C in der Wohnung haben wollen.
  5. Das Display der Wilo-Stratos PICO Umwälzpumpe war beim Einschalten der Anlage kurz angegangen, hatte gemäß Bedienungsanleitung alles korrekt angezeigt, war danach dann aber wieder komplett dunkel.
  6. In der Hoffnung, nach korrekter Datums- und Wochentagseinstellung dann auch die Pumpe in Gang halten zu können, habe ich die Trimatik nochmal komplett über den Netzschalter aus- bzw. dann wieder eingeschaltet - mit dem eingangs beschriebenen Ergebnis, dass die Trimatik jetzt gar nicht mehr reagiert (nur alle 7 Dreiecke unter 7 Wochentagen blinken). Die Rückstelltaste ">|<" ändert daran nichts und die Codierebene lässt sich auch nicht öffnen (keine Änderung bzw. keine Anzeigeänderung auf "01:00".
  7. Ich habe auch schon versucht, sie länger über den Netzschalter ausgeschaltet zu lassen (mehrere Minuten), falls noch irgendwelche kapazitativen Restladungen verbleiben sollten, das hat aber auch nichts geändert.

Was kann ich noch zur Entstörung versuchen 🤔? Vielen Dank für Eure sachkundige Hilfe 🤕!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du musst zuerst einen Wochentag einstellen. Druck auf die Taste 1-7(gedrückt halten) und mit Rädchen den Tag einstellen(1 für Montag, 7 für Sonntag). Erst jetzt kann die Tageszeit eingestellt werden. Druck aufs Uhrensymbol und mit Rädchen die Zeit einstellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Du musst zuerst einen Wochentag einstellen. Druck auf die Taste 1-7(gedrückt halten) und mit Rädchen den Tag einstellen(1 für Montag, 7 für Sonntag). Erst jetzt kann die Tageszeit eingestellt werden. Druck aufs Uhrensymbol und mit Rädchen die Zeit einstellen.

Hallo Franky, vielen Dank, damit hat es jetzt geklappt - läuft wieder alles, wie es sollte!

Top-Lösungsautoren