abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Umrüsten auf H2 Ready

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor 4,5 Jahren die Heizung  Vitodens 222-f B2SB gekauft. Nun redet man seit letztem Jahr über H2 Ready. Kann ich meine Heizung auf H2 Ready umrüsten? Bedeutet H2 Ready man kann sie zu 100% mit Wasserstoff betreiben? Bzw. kann ich meine Heizung wie sie heute ist mit Gas/Wasserstoff 20% Gemisch betreiben. 

2. Frage kann ich meine Anlage mit L-Gas und später auch H-Gas betreiben?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank für eure Antworten 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo WilliWeber,

100% H2 werden mit dieser Anlage nicht möglich sein. Dies gilt nur für ab 2024 hergestellte Gas-Brennwertgeräte. 
H2 Ready, also für 20% Wassestoff, gilt erst für Anlagen ab 03/2021. Diese haben eine entsprechende Zertifizierung auf dem Typenschild. 

Deine Anlage kann nur mit einer Beimischung von 10% H2 betrieben werden.  

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank. Erfüllt das dann den demnächst geforderten Anforderungen?

Oder wirds kit‘s zum Umrüsten geben? 

Hallo WilliWeber,

deine Anlage kann auch die nächsten Jahre weiter betrieben werden. Sie ist nicht von einer Austauschpflicht betroffen, da Sie vor dem Stichtag eingebaut wurde. Die zu Beginn geplanten 15% regenerative Energie gelten nur für Anlagen, die nach dem 01.01.24 eingebaut werden. 

Baut man also zwischen dem 01.01.2024 und dem Ablauf der Fristen für die Wärmeplanung eine Gas- oder Ölheizung ein, muss der Anteil regenerativer Energien ab 2029 stetig gesteigert werden.
 

ab 2029: mindestens 15 Prozent
ab 2035: mindestens 30 Prozent
ab 2040: mindestens 60 Prozent
ab 2045: 100 Prozent

Ein Umrüstkit ist für deine Anlage nicht vorgesehen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank!!

Wenn es kein Umrüstkit geben wird, was mach ich dann 2029, dann ist die Anlage ja nur 10 Jahre alt? Oder kann ich sie einfach weiterbetreiben?

Oder heißt das, dass ich meine Heizung 30 Jahre betreiben kann, oder aber spätestens bis 2045?

Ich denke mal, es werden noch Jahrzehnte vergehen, bis man die Heizungen tatsächlich mit 100% Wasserstoff betreiben kann.

Deine Anlage kann weiter betrieben werden und ist von keiner Austauschpflicht betroffen, da sie vor dem Stichtag, dem 01.01.2024, bereits bei dir in Betrieb war. 
 

Das mit den 15, 30, und 60 Prozent betrifft nur Anlagen, die nach dem 01.01.2024 in Betrieb genommen wurden. 
Ich bin derselben Meinung wie Franky. Bis es flächendeckende Netze gibt, die mit 100% Wasserstoff betrieben werden, der dann auch noch aus grünem Wasserstoff bestehen muss, vergehen noch Jahre. Diese Infrastruktur ist nicht einfach mal so aufgebaut. 

 

Was deine Frage mit L und H Gas betrifft. Deine Anlage stellt sich automatisch auf die Gasart ein. Lediglich bei dem Betrieb mit Flüssiggas muss eine Umstellung erfolgen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für eure Antworten 

Top-Lösungsautoren