abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Umrüstung Vitodens 200W

Hallo miteinander!

Wir möchten gerne wissen, ob sich eine Vitodens 200W (Hersteller-Nr.7424982301689106) WB2C-26, welche jetzt mit Aussensteuerung versehen ist, mit einer konstanten Regelng (Vitodens 100) ausstatten lässt undwer das idealerweise ausführen sollte, der Heizungsbauer oder ein Viessmann-Techniker.

Vielen Dank und Gruss

D.S.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo D.S.,

grundsätzlich kann man den Vitodens 200-W Typ WB2C auch mit einer Konstantregelung ausrüsten/ umrüsten.
Mir stellt sich dabei jedoch die Frage, warum man so etwas machen möchte.
Möchtest du mir eventuell noch verraten, warum du überlegst, den Vitodens auf eine Konstantregelung umzurüsten?

Ausführen kann das ein Heizungsfachbetrieb.
Fachbetriebe in deiner Nähe findest du hier.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Warum hast du denn das vor auf abgehobenen Betrieb zu wechseln?
Das geht glaube ich wenn man den Außenfühler abklemmt und die Codieradresse 50 auf 0 stellt.

Hallo D.S.,

grundsätzlich kann man den Vitodens 200-W Typ WB2C auch mit einer Konstantregelung ausrüsten/ umrüsten.
Mir stellt sich dabei jedoch die Frage, warum man so etwas machen möchte.
Möchtest du mir eventuell noch verraten, warum du überlegst, den Vitodens auf eine Konstantregelung umzurüsten?

Ausführen kann das ein Heizungsfachbetrieb.
Fachbetriebe in deiner Nähe findest du hier.

Beste Grüße °be

Die vorhandene Vitodens 200 W taktet aufgrund der geringen Wohnungsgrösse (65qm) fortwährend und bekommt die Wärme nicht weg. Deswegen riet man uns zur Umrüstung.
Dann nimm doch erstmal die Heizleistung runter . Für die qm würde ich sie mal auf 40% stellen das wären dann ca 10 kw.
Die betreffende Therme hängt an einer Mehrfachbelegung. Bislang 3 Thermen zu je 26KW, insgesamt einmal vier. Zwei Thermen laufen seit 3 Jahren mit dieser Innenraum-Regelung einwandfrei. Nur die mit der Aussensteuerung macht diese Taktprobleme. Würde das "Heizleistung" herunterfahren kein neues Problem beim Abgas verursachen? Es darf z.B. keine Therme mit weniger als 26KW angeschlossen werden.
Ich denke, dass das 26kW Gerät für 65qm zu groß dimensioniert ist.
Du musst aber nicht extra die Regelung umrüsten, um die Raumtemperatur auf das Regelverhalten der Anlage einwirken zu lassen.
Dazu benötigst du lediglich eine Fernbedienung mit Raumtemperatursensor.
Über die Codierung b2 kannst du dann einen Raumeinflussfaktor vorgeben.
Hast du dich zu diesem Thema denn schonmal mit deinem Heizungsfachbetrieb beraten?

Der Raumeinfluss ändert nichts an der Startleistung des Gerätes, er kann aber dafür sorgen, dass das Gerät nicht ganz so oft startet.

Beste Grüße °be

Leider war es so, dass der HB diese Überdimensionierung bis heute nicht erkennen will. Als Lösung schlug er uns eine Umstellung von Zweirohrsystem auf Einrohrsystem(!) vor, hing dann neben die Therme mit Aussensteuerng eine Fernbedienung mit Raumtemperatursensor. usw. usf. Nachdem er alles durch hatte, und die Therme weiterhin alle 5 Minuten oder öfters taktete, kam er schlussendlich auch auf die Idee der Innenraumführung in einem Referenzraum mit Abklemmen der Aussenführung - was wir allerdings bezahlen sollten - obwohl es einwandfrei um seine Mängelbehebung geht.

Nach heutigem Stand hätte er uns von einer 26KW-Therme mit Anschluss an die Mehrfachbelegung abraten müssen und eine angemessene Therme mit eigener Abgasführung (die kleine Wohnung liegt direkt unter dem Dach) empfehlen sollen.

Schliesslich riet er uns zu dieser Therme mit Aussenführung, die von uns natürlich schon längst bezahlt ist
Wir hatten heute auch Kontakt mit Ihrem Viessmann Technischer Dienst, von dort wurde ebenfalls Innenraumführung und Abklemmen der Aussensteuerung als einzigste Lösung empfohlen. Diese Auskunft wollen wir hier nicht vorenthalten.

 

Gibt es keine Möglichkeit, dass ein Viesmann-Techniker einmal vor Ort kommt und sich genau die Gegebenheiten anschaut? Der betreffende HB ist leider auch nicht als Fachpartner bei Ihnen gelistet.
Vielen Dank.

Wenn doch schon eine Fernbedienung mit Raumsensor vorhanden ist, wozu dann noch umrüsten?
Ich würde eher vorschlagen, die Fernbedienung in einen Referenzraum zu verlegen und dann die Adresse b2 auf 64 zu stellen.

Natürlich kann sich die Anlage auch mal einer unserer Techniker anschauen, dazu benötigen wir aber einen Auftrag von einem Heizungsfachbetrieb.
Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link:
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren