abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Undichtigkeit an Verschraubung bei Wärmetauscher bei Vitodens 200

Guten Tag!

 

Bei der letzten Wartung wurde eine undichte Stelle am Wärmetauscher meiner Vitodens 200 festgestellt.

Wie ich hier lese, ist das offensichtlich ein Problem, das öfter auftritt, es scheint also ein Materialfehler zu sein.

Wie in diversen anderen Posts liegt bei mir die Undichtigkeit bei der Schraube oben links.

Ich bitte darum, dies im Rahmen einer Kulanzregelung zu lösen- was muss ich hier tun?

 

Beste Grüße,

 

Manfred Tetenborg

3 ANTWORTEN 3

Zu 99 % entsteht dieser Materialfehler durch unpassenden Anzugsmoment der Befestigungsschrauben.

Leider gibt es draussen noch jede Menge Kollegen, die alle Muttern frei Schnauze und gut fest  anziehen.

Für Stehbolzen an Edelstahlwärmetauschern ( egal welcher Hersteller oder Modell)  ist das zuviel.

Weißt du ob dein Fachmann im Besitz eines Drehmomentschlüssels ist?

Eine telefonische Nachfrage, mit welchem Drehmoment die Muttern angezogen wurden, würde dies klären.

Wenn er diesen Wert ( 8,5 Nm) nicht sofort nennen kann, wurden die Muttern mit sehr hoher Wahrscheinlicheit zu fest angezogen.

 

 

Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Das mit dem Drehmoment kann ich gern mal fragen - würde mich aber wundern, da (nicht nur) ich seit Jahren gute Erfahrungen mit diesem Fachbetrieb gemacht habe.

Das würde aber auch nicht erklären, warum es offensichtlich immer die linke obere Schraube ist. Müsste dann ja alle Schrauben betreffen...

Gruß,
Manfred Tetenborg

Hallo telenborg,

mögliche Hintergründe wegen einem undichten Bolzen wurden dir ja bereits von @Haudoc erläutert. Aus der Ferne lässt sich das leider nicht beurteilen.
Dein Heizungsfachbetrieb hat die Möglichkeit einen Kulanzantrag bei seiner zuständigen Verkaufsniederlassung zu stellen. Die Kollegen werden nach eingehender Überprüfung eine Entscheidung treffen. Wende dich daher bitte an deinen Fachbetrieb.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren