abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Unser Kessel macht nur Heizen und Warmwasser wenn man 39 Grad einstellt,wenn man aber 50 oder 55

Unser Anlage bei 55 Grad Warmwasser stellung geht nicht aus dem Wasseraufbereitung raus, so das das Haus kommplet auskühlt. Stehltmanaber auf 39 Grad geht wieder beides. Speicherfühler neu, Auslauffüler neu, Ausenfüller neu, Wärmetauscher neu. Was kann es sein ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo alex3,

was passiert denn, wenn du die Warmwassersolltemperatur auf 10°C reduzierst? Schaltet das Gerät dann in den Heizbetrieb?

Steckt der Speichertemperatursensor auch richtig in der Tauchhülse?
Wie sehen die Soll- und Istwerte aus, wenn das Gerät nicht in den Heizbetrieb umschaltet?
Wurde das Umschaltventil auch schon überprüft?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
@alex3

Was für ein Heizgerät hast du denn?
Herstellernummer ?
Vitodens 222.
@Alex
Nummer vom Gerät auffindbar oben aufm Deckel neben dem Abgasrohr.
7173428400119
So wie es aussieht ist dein Gerät von 2004,richtig?
Wenn der Kessel nicht aus der Brauchwassererwärmung raus geht liegt es daran das der Boiler bestimmt verkalkt ist und daher es zu lange gehr bis es sich aufwärmt. Der Plattenwärmetauscher sollte auch mal überprüft werden.
Wärmetauscher ist aber neu mit Speicher saubermachen; Das versuche ich noch danach fliegt das scheiß ding aus dem haus raus. Ich melde mich ob das die Ursache war.
Was der Plattenwärmetauscher und Speicher sind neu?

Hallo alex3,

was passiert denn, wenn du die Warmwassersolltemperatur auf 10°C reduzierst? Schaltet das Gerät dann in den Heizbetrieb?

Steckt der Speichertemperatursensor auch richtig in der Tauchhülse?
Wie sehen die Soll- und Istwerte aus, wenn das Gerät nicht in den Heizbetrieb umschaltet?
Wurde das Umschaltventil auch schon überprüft?

Beste Grüße °be
Ja der geht auf Heizmodus wieder. Wie gesagt, Speicherfüler neu, Temperatur Sensor neu, Wärmetauscher neu, Ausenfüller neu. Sobald ich wieder auf 50 Grad stelle bleibt er bei Wasseraufbereitung. Gehe auf 30 oder 39 runter schaltet er auf Heizbetrieb wieder. Was nun?
Ist der Boiler entkalkt?
Danke @Kundendienst, das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen.

@alex3: Wurde der Speicher denn mal aufgemacht und auf Verunreinigungen/ Verkalkungen überprüft?
Wie sieht es mit den Soll- und Istwerten bei der Speicherladung aus?

Beste Grüße °be
Speicher mach ich am Freitag auf soll ich auch die Anode schon bestellen? kennt den einer den Artikelnummer dazu?
Am besten misst du die Anode erstmal bevor du sie tauschst. Die Bestellnummer der Anode lautet 7819663. Zudem benötigst du noch die Speicherdichtung 7819647.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren