abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unsere Vitodens 200 heizt nur, wenn alle Heizkörper voll geöffnet sind, sonst nicht. Woran liegt es?

Es wurde schon mehrmals, ich meine alle 2 Jahre, der Durchflusswächter (?) getauscht, weil die Heizung nicht mehr lief. Diesmal läuft sie noch, aber nicht, wenn wir nur 1 oder 2 Heizkörper benutzen wollen. Es rauscht nur das kalte Wasser durch die Heizkörper.

Warmwasser läuft normal.

Das schlimmste: Unser Heizungsmonteur sagt, das ist normal. Die Heizung benötige mehr Durchlauf. Wir sollen alle Räume aufheizen.

Das ist natürlich Unsinn, es lief ja sonst auch besser. Selbst, wenn wir nur 1 Heizlörper öffnen.

 

Was mag defekt sein?

5 ANTWORTEN 5

Ich Stimme dem zu.
Es fliesst zu wenig Wasser.
Kann nur am Strömungswächter liegen da er verschmutzt ist.
Ich würde ihn mal ausbauen und auf Verschmutzung überprüfen.

Welchen Sinn mag es haben nur 1 oder 2 Heizkörper zu öffnen?

Hallo Klaus_Mentrup,
dein WB2 hat einen Strömungswächter, der im Anschlussrohr vom Vorlauf für den Wärmetauscher sitzt. Dieser stellt sicher, dass Wärmeabnahme da ist bzw. dass die Pumpe läuft. Der Brenner wird bei dir nicht freigegeben, weil entweder der Schalter einen Defekt hat oder die Durchflussmenge von mindestens 150 l/h wird nicht erreicht.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Hausdoc, der Sinn ist: Wir möchten unser Schlafzimmer nicht heizen. Es reicht im Normalfall, Wohnzimmer und Küche zu heizen.

Also musst du danach schauen ob der Schalter defekt ist oder einen mindestumlauf schaffen tust zb mit einer Querverbindung/Beipass.
Top-Lösungsautoren