abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Unterschied zwischen der Regelung VBC132-A04.101 und VBC132-A06.101. Gibt es da welche?? Software?

Hallo an Alle.

Gibt es einen Softwareunterschied bei der VBC132-A04.101 und der VBC132-A06.101??

Meine 04er ist nun leider Defekt und stelle Mir die Frage ob es lohnt Sie zu ersetzen?

Habe den Verdacht dass warscheinlich ein anderer Softwarestand auf der 06er ist, da Ich bemerkt habe bei einem Nachbarn, dass die Seinige Vitodens 200W ein ganz anderes Startverhalten aufweist.

Kann mir das jemand bestätigen?

 

LG Marc

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Marc2,

die VBC132-A06.101 kann in deinem Vitodens 200-W eingesetzt werden. Der Unterschied zwischen beiden genannten Regelungsversionen ist der Entwicklungsstand. Details zu den Unterschieden kann ich dir leider nicht nennen.

Dass die Anlage deines Nachbarn anders startet als deine, liegt vermutlich an den unterschiedlichen Anlagenbedingungen. Auch wenn es ein baugleiches Grundgerät ist und die gleichen Einstellungen gewählt wurden, gibt es immer irgendwo Unterschiede in der Hydraulik oder in der Stellung der Ventile. Daher ist ein 1:1 Vergleich von zwei Anlagen nicht möglich. Man sollte immer für sein eigenes System die optimalen Einstellungen finden.

Hier noch ein Hinweis zum Umgang mit einem Überspannungsschaden:

http://www.viessmann.de/de/social-media/wasserschaeden.html

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 ANTWORTEN 29
Kannst du mal die Herstellernummer vom Kessel Posten damit man sieht ob diese bei dir passt?
Hallo, sage mal Die passt, hier die Nummer 7424976107357109.
Der Nachbar hatte seine Heizung zeitgleich mit Mir montiert bekommen von der gleichen Firma.
Wie gesagt der Softwarestand interessiert mich 🙂

LG Marc

Also als Ersatzteil würde es wieder diese sein eine andere spuckt der Ersatzteil Katalog nicht aus.
Artikelnummer 7115675

Regelung VBC132-A04.101-26kW Uml W
Ok, gut zu wissen, nur komich dass beim Nachbarn eine A06 eingebaut wurde. Original war eine 04er drin, aber es läuft super mit der 06er. aber ist ein unterschied in der Software bei den beiden?? Da ich bemerkt habe dass er nicht die Problematik mit den Startabbrüchen hat und schöne lange Laufzeiten, was mit der 04er bei Ihm auch nicht der Fall war.

LG Marc
Also eine Verbesserung wird es schon sein an Software aber ich denke eher das was an der Einstellung maximale Heizlast verstellt wurde. Die Geräte starten aber eigentlich alle mit 60% ihrer Leistung und modulieren dann hin und her.
Ja, der Witz ist ja dass wir beide Heizungen zum Test gleiche Einstellungen eingestellt hatte und bei mir meistens schon nach +- 1-2 Minuten abbruch, für umlauf hatten wir alle beiden gesorgt.
überlege ob ich Sie ersetzen lassen soll, ocder doch ne neue Heizung einbauen lasse.
Danke für die schnellen Antworten. Respekt und das am Sontag 🙂

LG Marc
Ok dann habt ihr ja schon alles gut gemacht. Vielleicht gibt dir morgen ja Viessmann das Ok für die 06 Regelung.
Deine Gedanken sind berechtigt.
Was macht denn deine Regelung das du sie erneuern musst hat sie einen Fehler Code oder steht die Codieradresse 38 auf 33?
Ja das ist doch kein Problem noch ein paar Antworten zu geben am Sonntag.
Kein Fehler Code, aber Codieradresse 38 steht auf 33, gut erkannt 🙂

LG Marc
Bingo 38:33.
War eben einer im Forum der selben Fehler hat.
Von wann ist dein Kessel? Baujahr?
Kessel ist von 2011, aber spielt eh keine Rolle, da wir am Dienstag hier einen Blitz einschlag in der Strasse hatten, haben hier in der Strasse Tausende Geräte die kaputt gegangen sind. Ist nicht des Teiles Fehler.
Mich interressiert deshalb die Software, wenn Ich schon ersetze, dann wenigstens eine Neuere Version 🙂
Wird billiger als alles Neu.


LG Marc
Ah ein Blitz war verantwortlich für diesen Schaden ok. Viel Glück.
Jep, trotzdem Danke für die Infos.

Top Team hier.

LG Marc
Hallo, hat dein Nachbar auch ein 26kw Gerät, und ist die Anlagenhydraulik die selbe,Reihenhaus zb.?
Grüße
Hallo Marc2,

die VBC132-A06.101 kann in deinem Vitodens 200-W eingesetzt werden. Der Unterschied zwischen beiden genannten Regelungsversionen ist der Entwicklungsstand. Details zu den Unterschieden kann ich dir leider nicht nennen.

Dass die Anlage deines Nachbarn anders startet als deine, liegt vermutlich an den unterschiedlichen Anlagenbedingungen. Auch wenn es ein baugleiches Grundgerät ist und die gleichen Einstellungen gewählt wurden, gibt es immer irgendwo Unterschiede in der Hydraulik oder in der Stellung der Ventile. Daher ist ein 1:1 Vergleich von zwei Anlagen nicht möglich. Man sollte immer für sein eigenes System die optimalen Einstellungen finden.

Hier noch ein Hinweis zum Umgang mit einem Überspannungsschaden:

http://www.viessmann.de/de/social-media/wasserschaeden.html

Beste Grüße °be
Jep hat das gleiche Gerät und die Gebäude sind auch identisch Reienhaus, aber sowas von Identisch 🙂
Deshalb kann Ich auch einen relativ genauen Vergleich machen, da die Hydraulik samt Heizkörper auch Identisch sind.

LG Marc
Bitte entschuldige, aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass tatsächlich alles gleich sein soll. Ist beim hydraulischen Abgleich alles gleich eingestellt worden und standen alle Heizkörperthermostate auf der gleichen Stufe?

Beste Grüße °be
Doch Herr Benjamin Reuter, beide Häuser absolut Identisch. Kein Abgleich an den Heizkörpern gemacht, und alles auf maximalen Umlauf, sprich Thermostate alle voll auf zum Testen. Habe Heute Morgen die Neue Regelung eingebaut bekommen und muss sagen verhält sich ganz anders als die alte. Ich kann nur sagen da gibt es schon einen Unterschied von der 04er auf die 06er. Aber wirklich zum Positiven. Respekt.

LG Marc
Hi Be. So die VBC132-A06-101 ist verbaut, und läuft Super. Allerdings habe Ich nun ein Problem, und zwar, dass nun meine Serviceanleitung und die Bedienungsanleitung nicht mehr stimmen, sprich Codier Adressen stimmen nichtmehr und es gibt mehr Codier Adressen und habe nun keine Daten dazu, wie und wo kann Ich diese beziehen??

Gruss Marc 2
Hallo Marc2,

es handelt sich immer noch um eine Vitotronic-Regelung, somit sind auch die Codieradressen gleich. Ebenso hat sich an der Bedienung der Anlage nichts geändert. Wenn mehr Codieradressen angezeigt werden wie üblich, prüf bitte mal, auf welchem Wert die Adresse 8A steht. Diese sollte auf 175 stehen.

Beste Grüße °be
Hallo be.
Ok, werde das dann mal nach schauen.

Danke Marc
Hallo be.
Habe vergessen, die Vitotronic ist auch Neu, also alles ist Neu was mit Electronik zu tun hat.

LG Marc
Hallo Be.

So dann nochmal 🙂 Adresse 8A steht auf 175.

LG Marc
Vielen Dank für die Info.

Was genau hat sich an deiner Regelung denn deiner Meinung nach geändert?

Beste Grüße °be
Hallo Be.
Habe jetzt nicht alle einzelnen Adressen aufgeschrieben, aber es ist beim durchstöbern der Adressen direkt zu sehen dass einige (andere) dabei sind, und somit passt meine Serviceanleitung meiner Vitodens 200W ja nicht mehr so ganz denke Ich. Das verhalten der Anlage ist ja auch anders als vorher und somit hat sich ja da was getan 🙂 Denke dass es ja andere Serviceanleitungen gibt für jüngere Modelle der Vitodens 200W die dann evt besser passen würden.

LG Marc