abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VE-Wasser bei Erstbefüllung einer Neuanlage mit Vitocrossal 300 + VitoCell 360-M + 2x Divicon

Ich möchte gerne meine neue Heizungsanlage mit VE-Wasser befüllen. Die Anlage besteht aus dem Vitocrossal 300 + VitoCell 360-M + 2x Divicon (2 Heizkreise) mit Warmwasserkollektoren. Laut Installationsanleitung des Vitocrossal ist nur enthärtetes Wasser vorgeschrieben. Ich finde kein Verbot und keine Empfehlung von F. Viessmann Vollentsalztes Wasser zu verwenden. Soweit mir bekannt geben alle anderen Gas-Brennwerthersteller vor VE-Wasser zu benutzen. Warum ist dies bei Viessmann nicht so? Rotex z.B. Hat das Wasser  auch in Edelstahlrohren im Wärmetauscher fließen.  Der Crossal ist an der Stelle auch aus Niro. Aber viele andere Komponenten sind aus Normalstahl - der große Vitocell 360-M das 200l Ausdehnungsgefäß, die Diviconsverteiler, Pumpengehäuse und meine Heizkörper. Also wäre doch VE-Was ideal natürlich mit richtigem PH-Wert.  Warum schreibt Fa. Viessmann nicht VE-Wasser vor. Meine Installationsfirma sagt nicht vorgeschrieben, wird damit auch nicht gemacht entkalkt reicht.  Kann ich nur festlegen, ich möchte VE-Wasser um Korrosion besser zu vermeiden? Ist das nicht der bessere Weg, wenn auch viel teuerer für mich?  Aber die Schäden durch Korrosion sind doch stark minimiert? Gibt es da ein Garantieproblem bei Fa. Viessmann?  Ich bitte um schnelle Beratung, weil meine Heizung jetzt schnellstens in Betrieb genommen werden muss.  Es eilt sehr.

 

Vielen Dank im Vorraus.  Viele Grüße Frank

1 ANTWORT 1

Hallo Frank,

 

das ist nicht zwingend nötig.

siehe https://live.viessmann.com/de/mediathek/tech-talk-heizungswasserqualitaet-vdi-2035.html

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren