abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VIESSMANN Rexola bierral - RN (Brenner ohne Gebläse) 725 220 1054 79 RVM 18 (Bj. 1993! ) und Steierungseinheit 745 261 - A

Guten Tag, die Heizung ist jetzt über 23 Jahre alt. Sowohl Schornsteinfeger als auch Installateur haben von Erneuerung ( wegen besserer Effizienz neuer Geräte) abgeraten, weil dies eine super gute Heizung sei. Vor zwei Jahren wurde lediglich der Brenner erneuert.

Seit vorigem Jahr ist allerdings festzustellen, dass manche Heizkörper nur schwach oder gar nicht warm werden. Die Umwälzpumpe (Grundfos Typ UPE 25-25   180;     P/N 595 43 500     PC: 9817   IP 42   TF 95   class F   läuft und läuft, trotzdem werden nicht alle Heizkörper warm. Noch vor ein paar Tagen wurden sie es wenigstens schwach. Jetzt bleiben drei Stück auf drei Etagen kalt, während die anderen (größeren) vier auf drei Etagen gut warm werden. 

Natürlich habe ich komplett entlüftet und das bereits mehrfach incl. an den Ventilen am höchsten Punkt. Vorgestern habe ich da noch Luft für ca. 0,5 bar rauslassen können. Heute nichts mehr. Wasserdruck steht jetzt wieder konstant auf knapp 2,0 bar. 

Auch nachdem ich die Vorlauftemperatur vor ca. 3 Std. auf "6" gestellt habe, werden besagte Heizkörper nicht warm

Woran kann es liegen?  Wäre nett, wenn ich einen Hinweis bekommen könnte.

Danke im Voraus!

Wolfgang Wagener

5 ANTWORTEN 5

,,Vorlauftemperatur auf -6- gestellt ?,, Was soll das heissen ? Ich vermute mal, dass du den Thermostatkopf am Heizkörper meinst ? Der hat aber nichts mit der Vorlauftemperatur zu tun.

Wenn einige Heizkörper nicht mehr warm werden, wird das sehr wahrscheinlich an einer verminderten Pumpenleistung liegen. Sie fördert faktisch zu wenig. Ebenso wäre es denkbar, dass die Schwerkraftbremse, so vorhanden, etwas klemmt oder schwergängig ist.

Es hat sich auf alle Fälle etwas hydraulischerseits geändert.

Die Pumpe müsste einen kleinen Schalter haben. Auf welcher Stufe steht der ?

Hallo,

ich würde erst mal die aktuelle Vorlauftemp. und die Kesseltemp. am Thermometer ablesen, bitte mal den Wert mitteilen. Gibt es einen Mischer?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Franky,
danke für deine Stellungnahme. Ich meinte n i c h t ein Ventil an einem Heizkörper sondern die Einstellung an der Steuereinheit/Programmiereinheit direkt an der Heizung. In der Beschreibung ist von "Vorlauftemperatur die Rede. An anderer Stelle Einstellung der "Raum- Solltemperatur". Die hatte ich hoch gedreht (kleiner Drehschalter mit 8 Stufen). An der Umwälzpumpe gibt es definitiv k e i n e n Schalter. Es wäre natürlich möglich, dass die Leistung der Pumpe nachgelassen hat. Sie hat eine kleine Kontrolllampe, die ganz normal grün leuchtet. Habe zwischenzeitlich die (großen) beheizten Heizkörper zugedreht, um zu sehen/fühlen, ob dann die anderen warm werden - leider nein. Das hätte eventuell einen Hinweis auf verminderte Pumpenleistung geben können (?). Außerdem handelt es sich hier noch um einen Heizkreislauf, bei dem manche Heizkörper nur dann auch warm werden, wenn der (große) im Nachbarraum auch geöffnet ist.
Nochmals danke für deine Hinweise! Sofern dir noch etwas einfällt, lese ich es gern. Ansonsten muss ich wohl einen Fachbetrieb beauftragen, um Pumpe und ggf. Ausgleichsgefäß/Ausdehnungsgefäß prüfen zu lassen.
"Schwerkraftbremse" - ?? Keine Ahnung.
Nochmals vielen Dank!
Gruß
Justus

Und jetzt ... - geht plötzlich wieder alles: Die großen bisher schon beheizten Heizkörper wieder geöffnet und plötzlich werden auch die anderen (bisher seit ca. 1 Woche kalten) weren auch komplett warm.
Hat dazu jemand eine Erklärung? Entlüften mußte ich nicht mehr. Das war ja längst mehrfach passiert.
Danke im Voraus!
Justus

Kann es sein, dass du den Kesselthermostat gemeint hast ? Wenn die Anlage witterungsgeführt ist, kannst den ruhig auf max stellen..Denn mal angenommen, der stand auf -4-. Was in etwa einer maximalen Temperatur von vielleicht 40°C entspricht.
Errechnet die Regelung nun eine Vorlauftemperatur von 50°C, wird der Kessel aber weiterhin nur bis 40°C heizen, der Poti lässt hier nicht mehr zu. Die Folge: Es wird nicht warm genug in den Räumen.
An dem Poti sollte man nur ,,rumspielen,, wenn die Anlage nicht von der Witterung abhängig ist, sprich, ohne Aussenfühler läuft.
Dann kann man hiermit Einfluss auf die maximale Vorlauftemperatur/Kesseltemperatur nehmen.
Top-Lösungsautoren