abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITODENS 200 Typ WB2B (Alter: ca. 7 Jahre). Fehlercode F1. Lässt sich nicht mehr starten??

Hallo,

 

 mein VITODENS 200 Typ WB2B (Alter: ca. 7 Jahre) hat den Fehlercode F1 und lässt sich nicht mehr neu starten??

Die rote Kontrollleuchte springt nach ein paar Sekunden auf. Die letzte reinigung wurde vor ca. 10 Monaten durchgeführt. Ich lebe in Brüssel und bin mir nicht sicher, ob alle Fachbetriebe auch Vaillant im Portfolio haben.

Wie könnte der Fehlercode F1 behoben werden? Müssen Teile getauscht werden, oder eher nur eine Reinigung?


Besten Dank und Gruß.

Lamo

5 ANTWORTEN 5

Hallo mailk75,

die Meldung "F1" sagt aus, dass der Brenner auf Störung ist, da die Abgastemperaturbegrenzung ausgelöst hat. In diesem Fall sollte der Sensor, der Füllstand und wie auch von dir beschrieben, der Wärmeerzeuger auf Verschmutzung geprüft werden.

Beste Grüße °ja

Hallo,

danke, der Fachmann war da und hat ein Teil getauscht, seitdem funktioniert alles.
Dennoch zeigt sich jetzt nach ein paar Tagen, dass das Überlaufventil leckt (ca. 100ml/Tag).
Ist das normal oder erfahrungsgemäß nur Restwasser nach dem Auffüllen? Soll ich noch ein paar tage warten oder soll das Teil lieber getauscht werden?

Bei meinem Modell handelt es sich um den Vitodens 200 WB2B - 7194475.

Welche Teilenummer wird benötigt und muss nur das Ventil getauscht werden oder auch das anhängende Röhrchen?


Besten Dank und Gruß.
Lamo

Hallo mailk75,

du kannst das die nächsten Tage nochmal beobachten. Sollte es zu keiner Besserung kommen, kann der Schnellentlüfter mit der Artikelnummer 7819971 getauscht werden.

Beste Grüße °ja

Hallo und danke,

ich habe ein Bild in einen neuem Thread hinzugefügt. Das müsste das besagte Ventil sein.
Hier kann ich keine Bilder mehr hin zufügen, oder?


Danke!

Hallo mailk75,

du kannst uns das Foto gerne an social-media@viessmann.com senden. Bitte verweise in deiner Email auf diesen Beitrag, damit wir das zuordnen können.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren