abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITODENS 200-W brummt

Hallo, ich habe seit 7 Jahren einen VITODENS 200-W B2HA-13 mit VITOCELL 100-W und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Doch seit einem halben Jahr brummt der VITODENS 200-W zeitweise. Es handelt sich um einen tiefen Dauerton (50Hz ?), der auch im Nebenraum zu hören ist. Dabei vibriert auch das ganze Gehäuse. Ein Entfernen des Gehäuses bringt nichts, im Innern kann der Verursacher nicht lokalisiert werden. Auch ein Entlüften aller Heizkörper und des Heizkessels brachte keinen Erfolg. Ebenso hat auch ein Öffnen bzw. Schließen aller Heizkörperventile keinen Einfluss. Das Brummen geht nur weg, wenn man die Heizung einige Zeit ausgeschaltet hat und dann wieder anstellt, das aber auch nicht reproduzierbar. Funktionieren tut die Heizung auch währen des Brummens.
Im Januar dieses Jahres ließ ich eine Wartung durchführen. Nach Inbetriebnahme war das Brummen wieder da. Der Heizungsfachmann konnte keine Ursache finden. Am nächsten Tag schaltete ich die Heizung für 30 Min. ab. Nach dem Einschalten war das Brummen weg. Ich ließ die Heizung daraufhin ohne Nachtabsenkung im Dauerbetrieb durchlaufen. Die Pumpe lief sehr ruhig, so dass ich annehme, dass die Pumpe nicht die Ursache ist. Bis zum Abschalten der Heizung Ende März lief diese ohne Brummen einwandfrei.

Ich möchte trotzdem die Ursache für das Brummen gerne wissen, da ich jedes Mal, wenn ich die Heizung wieder einschalte, befürchten muss, dass das Brummen wieder da ist.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann?

2 ANTWORTEN 2

Ich denke mal, dass hier die CO2-Einstellung ein bissel daneben ist. Und sehr wahrscheinlich im Teillastbereich.

Klingt das Brummen so ähnlich wie ein Nebelhorn ?

Danke für die Antwort. Das Brummen ist auch da, wenn der Brenner aus ist, so dass ich alles was mit dem Brenner zu tun hat, eigentlich ausschließe. Bei dem Brummen handelt es sich um einen Dauerton, ähnlich wie von einem Transformator. Könnte der Schrittmotor die Ursache sein? Habe keine Ahnung, was der für eine Funktion hat.

Top-Lösungsautoren