abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITODENS 300 WB3 - Anlage reagiert nicht mehr auf Bedieneinheit am Kessel

Hallo,

bei meinem Vitodens 300 WB3 Seriennummer 7329243900531101reagiert der Kessel nicht mehr auf Eingaben von der Display Einheit am Kessel. Die Uhrzeit lässt sich einstellen und bleibt korrekt. Kesselwassertemperatur wird nicht mehr angezeigt, Außenluft mit konstant 0 Grad.

Auf die Schalter reagiert die Anlage gar nicht mehr.

Anlage läuft und regelt sich wie auch immer auf entsprechende Vorlauftemperaturen, die zur Wetterlage passen, ein. Frieren müssen wir also nicht.

Aufgefallen ist mir die Fehlfunktion, weil die Anlage nicht mehr in die Nachtabsenkung gegangen ist (LED hat auch nicht mehr geleuchtet).

Ein Reset hat auch nichts gebracht.

Die Hauptplatine ist vor einigen Jahre noch getauscht worden. War wohl eine der letzten.

Mein Installateur meinte: neue Anlage. Das ist mir noch zu einfach.

Was kann die Ursache sein und wie kann ich den Fehler beheben?

 

Für Hinweise wäre ich dankbar.

 

Grüsse   Sw922

 

P.S.: reine Heizung, keine Warmwasserbereitung, nur ein Heizkreis, keine Raumthermostate, witterungsgeführt

 

TypenschildTypenschild

AnzeigeeinheitAnzeigeeinheit

 

 

10 ANTWORTEN 10

Hi,

 

hier mal einige Infos die sinngemäß auch für die WB3 gelten.

Bei dir kann das Display selbst, aber auch/eher die VR20 def. sein. Beides gibt es noch neu, erneuert und

gebraucht. Also kein ernsthafter Grund die Therme rauszuschmeißen.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fidel,

danke für die prompte Reaktion. Ich sehe auch keinen Grund die Anlage rauszuwerfen.

Dann werde ich mal recherchieren und wenn es wieder wärmer wird, die Platinen auch mal in Augenschein nehmen.

Danke und ich werde zu gegebener Zeit gerne berichten.

Übrigens, der Fehler trat vor 1,5 Jahren schon einmal auf, liess sich aber durch einen reset meine ich, beheben.

Der Installateur springt hier zu kurz.

 

Danke und schönes Wochenende  sw922

Ich würde eher auf die Elektronikbox tippen. 

Und wurde mit der Hauptplatine auch die VR 20 getauscht ?Wenn nicht, käme die tatsächlich in Frage.

Hallo Franky,

ich hab mal meine Ordner durchgesehen. Lt. Rechnung ist im Januar 2016 die Platine LGM 29 (?) erneuert worden. Die Heizung war komplett ausgefallen. Man gab mir den Hinweis, daß bei erneutem Defekt diese nicht mehr zu bekommen ist. VR 20 ist nirgendwo erwähnt. Die Bedieneinheit zeigt die korrekte Zeit an und auch die Schaltintervalle sind noch da. Ich habe auch erst mal die VR 20 ins Auge gefasst.

Danke für eure Tipps   VG 

Der LGM ist übrigens wieder erhältlich. Es gab aber tatsächlich mal ein paar Jahre, wo die nicht mehr hergestellt wurden. Es entstand so ein reger Markt für Reparaturen dieser Platinen.

Und die VR 20 dürfte die Ursache sein. Kannst ja mal ein Foto von Vorder- und Rückseite der VR 20 reinstellen. Da sollte deutlich zu sehen sein, dass hier sicher ein paar Kondensatoren ausgelaufen sind.

Danke für den Hinweis. Dann ist mein Installateur, der die Anlage seit Einbau in 2000 betreut, wirklich etwas hinter dem Mond....

Ja, ich werde dann Fotos machen. Im Moment möchte ich den Betrieb nicht unterbrechen, nach dem Motto: don't touch a running system.  Danke und VG

Vollkommen in Ordnung. Ich würde auch nicht am Samstag an der Heizung rummachen.:-)

Hallo zusammen,  ich habe bisher keine Fotos und weitere Infos eingestellt, weil ich die Anlage nicht außer Betrieb setzen wollte.

Ohne dass ich eingreifen kann, fährt die Anlage eine Heizkurve, die zu den jeweiligen Aussentemperaturen passt. Deshalb habe ich sie erst einmal weiter laufen lassen. Gasverbrauch ist im üblichen Rahmen. Nachtabsenkung funktioniert nicht.

Kann es sein, daß u.U. 'nur' die Anzeigeeinheit defekt ist?

Sowie es wärmer wird, werde ich auf jeden Fall nach den Platinen sehen und berichten und ggf Fotos hochladen. Bleiben kann es so auf keinen Fall.

 

VG

Die VR20 geht auch gern mal in Rauch auf, wenn man sie zu lange simmern lässt... 😉

Besorge dir ggf. eine Gebrauchte/Erneuerte (Nummer ist hier egal) und schreibe die kompl. Codierung raus, solange es noch geht.

Hallo Fidel,

danke für den Hinweis. Ich werde mein Glück versuchen und berichten.

Top-Lösungsautoren