abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITODENS 333 Probleme

Ich hatte kürzlich das Problem mit den 85°C Kesseltemp. und der kalten Heizung. Inzwischen wurden die Temp.-Fühler ausgetauscht und der Wärmeaustauscher entkalkt. Im Grunde hat sich nicht viel verändert. Die Kesseltemperatur zeigt nun z.B. 23°C, die Heizkörper sind kalt aber das Warmwasser im Kessel wird zu lange aufgeheizt. Der Heizkessel hängt sich förmlich beim Warmwasserbereiten auf, so dass ich über Ein- und Ausschalten wieder die Heizkörper warm bekomme. Was kann mann noch tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wurden sämtliche Leitungen vom und zum Speicher überprüft? Insbesondere im Bereich der Anschlüsse setzen sich diese offenbar gerne zu. Es gibt von Viessmann Kunststoffhülsen zum Einsetzen, aber zuerst müssen ggf. die Ablagerungen beseitigt sein.

 

Wenn sich die Anlage wieder bei der Warmwasserbereitung aufhängt und die Räume beheizt werden sollten: Anlage ausschalten, Soll-WW-Temperatur ganz niedrig stellen, Anlage wieder einschalten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Schaut mal noch nach was das 3Wegeventil macht evtl hängt es sich auf.

Hallo AK,

was passiert denn, wenn du die Warmwassersolltemperatur auf beispielsweise 10°C reduzierst?

Wurde der Speicher auch auf Kalkablagerungen untersucht?
Eventuell hat sich im Speicher auch Kalk angesammelt, welcher nun die Wärmeübertragung verhindert. Somit bekommt das Gerät keine Rückmeldung, dass die Solltemperatur bereits erreicht ist.

Beste Grüße °be

Hört sich für mich so an, als würde die Anlage in der WW-Bereitung hängenbleiben. Kannst Du mal alle Statuswerte an der Therme ablesen und hier posten, wenn die Heizkörper mal wieder kalt bleiben? Also KT, KT-Soll, Umschaltventilstatus, etc.

Wurden sämtliche Leitungen vom und zum Speicher überprüft? Insbesondere im Bereich der Anschlüsse setzen sich diese offenbar gerne zu. Es gibt von Viessmann Kunststoffhülsen zum Einsetzen, aber zuerst müssen ggf. die Ablagerungen beseitigt sein.

 

Wenn sich die Anlage wieder bei der Warmwasserbereitung aufhängt und die Räume beheizt werden sollten: Anlage ausschalten, Soll-WW-Temperatur ganz niedrig stellen, Anlage wieder einschalten.

Top-Lösungsautoren