abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App, Kachel "Heizkreis 1"

Ich beistze eine neue (Juni 2023) Vitodens 200-W, Typ B2KF-19 mit Vitotrol 100 Raumtemperaturregler, kein Außentemperaturfühler.

 

Die ViCare App zeigt die Kachel "Heizkreis 1" entweder an als 

Sonnensymbol, Normal, 55°C unterstrichen in orange  - oder -

Mondsymbol, Reduziert, 21°C, unterstrichen in blau

je nachdem, ob der Brenner an ist oder nicht. Die Temperaturen von 55°C bzw. 21°C lassen sich in der APP ändern. Es scheinen Wassertemperaturen zu sein, denn der Wertebereich geht von 20°C bis 82°C.

 

Ich kann mir vorstellen, dass es in der Übergangszeit Herbst/Frühjahr sinnvoll ist, die Wassertempertur "Normal" auf einen etwas niedrigeren Wert einzustellen, wenn die Wohnung dann immmer noch warm wird. Ist das korrekt?

 

Was bewirkt die Einstellung der Temperatur für "Reduziert"? Welchen Wert sollte man hier wählen und was sind die Kriterien dafür?

5 ANTWORTEN 5

Hallo U_W,

 

laut unserem System arbeitet deine Anlage im Konstantbetrieb, also ohne Anschluss eines Außentemperatursensors.

Ist das so korrekt?

In diesem Fall ist die ViCare App leider nicht kompatibel, da nur der witterungsgeführte Betrieb unterstützt wird.

 

Wie du siehst, können Daten angezeigt und Einstellungen vorgenommen werden, die vollständige Funktion kann aber nicht garantiert werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

Konstantbetrieb ist richtig, hatte ich auch schon in meiner Frage beschrieben: "... kein Außentemperaturfühler".

 

Dass die ViCare App nur den witterungsgeführten Betrieb unterstützt kann so allgemein nicht stimmen. Vielleicht hat die App bei Konstantbetrieb einen eingeschränkten Funktionsumfang, aber die Funktionen, die sie mir anbietet, scheinen einwandfrei zu funktionieren. Die Temperatureinstellungen für "Normal" oder "Reduziert" beim Heizkreis 1 werden jedenfalls sofort an die Therme weitergegeben und werden dort auch unter "Temperaturniveaus" korrekt angezeigt. Ich kann die Werte auch an der Therme selbst unter "Temperaturniveaus" einstellen.

 

Meine Frage könnte ich also genau so gut auf die Therme beziehen: Welche Temperaturen sollte ich an der Therme im Menü "Temperaturniveaus" für die beiden Werte "Normal" und "Reduziert" einstellen? "Normal" scheint die Solltemperatur des Vorlaufs zu sein, das habe ich durch ausprobieren herausgefunden. Ohne Außentemperaturregler könnte man hier also im Frühjahr und Herbst eine etwas geringere Temperatur einstellen als im Winter. Aber es bleibt die Frage, welchen Wert man für "Reduziert" einstellen soll und was dieser Wert für die Gastherme technisch bewirkt.. 

 

Gruß

 

Ulrich

Hallo U_W,

 

wie ich gesagt hatte, ist es möglich, dass Daten angezeigt und Einstellungen vorgenommen werden können, offiziell ist die ViCare App aber nur mit witterungsgeführten Anlagen kompatibel.

 

Auch im Konstantbetrieb kann die Anlage zwischen Normal und Reduzierten Phasen unterscheiden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

der Raumthermostat kennt die Einstellungen Comfort (typisch 20°C), Eco (typisch 17°C) und Reduziert (typisch 14°C, für die Nacht).

 

Die Vorlauftemperatur kennt die Einstellungen Normal und Reduziert. Stimmt die Zuordnung

- "Vorlauf Normal" gilt für "Raumthermostat Comfort und Eco"

- "Vorlauf Reduziert" gilt für "Raumthermostat Reduziert"

 

oder gilt

- "Vorlauf Normal" gilt für "Heizung aus, nur Frostschutz aktiv"

 

Danke

Ulrich

Hallo U_W,

 

die eingestellten Temperaturen an Kessel und Fernbedienung haben nur bedingt etwas miteinander zu tun.

 

"Normal" am Kessel ist die Temperatur, auf die der Kessel heizt, wenn Wärme benötigt wird.

"Reduziert", wenn keine Wärme benötigt wird.

 

Ob Wärme benötigt wird, entscheidet die Fernbedienung.

Je nachdem, welche Raum-Soll-Temperatur hier eingestellt ist (Comfort, Eco oder Reduziert mit ihren entsprechenden Temperaturen), und wie die tatsächliche Temperatur im Raum ist, gibt die Fernbedienung entweder das Signal "Heizen" oder "Nicht heizen" an den Kessel.

Dieser schaltet dann entsprechend zwischen "Normal" und "Reduziert".

 

Besten Gruß