abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare und Vitotrol APP in Verbindung mit Vitoconect 100 und Vitodens 300w nur Probleme

Abend,

wir haben vor kurzem unsere komplette Heizungsanlage erneuer lassen und eine Vitoden 300 einbauen lassen. 

Mit im Lieferumfang war die Vitoconect 100. Vom Heizungsbauer wurde mr gesagt ich kann damit per App die Heizugsanlage steuern und auf dem iphone sieht die Oberfläche so aus wie auf dem Bedienfeld direkt am Brenner. Bis jetzt weit gefehlt.

 

1. Manko: Die ViCare App verliert immer wieder die Verbindung zur Box und zur Heizungsanlage. Es blinken an der Box dann alle drei LEDs gelb.

2. Manko: Die ViCare App ist eine Katrastrophe was die Bedienoberfläche angeht und absolut nicht zeitgemäß, nicht intiutiv und bietet viel zu wenig Funktionen. Warum stellt ihr nicht fähige Programmierer ein und richtet eine anständige Appoberfläche ein. Die ViCare App ist doch ein Witz für eine ein paar Tausend Euro teure Heizungsanlage! Mit der App können keine Verbrauchwerte eingesehen werden, eigentlich nur die Basics.

Warum nicht einfach die gleiche Oberfläche nehmen wie Steuerung am Brenner.

3. Manko: Ich kann meine Vitoconect 100 nicht mit der Vitotrol APP verbinden, warum? 

 

4. Manko: Warum stellt ihr eure Kunden nicht zufrieden und geht auf die vielen negativen Berwertungen ein? Die Bewertung der beiden Apps ist ja eine Katrastrophe für sich und spricht nicht gerade für Vissmann was die Digitalisierung betrifft!

 

5. Manko: Bis jetzt gibt es leider nichts positives was die Apps und die benötigte Hardware angeht.

 

Meine BOX:

Vitoconnect 100 OPT01

Hersteller-Daten: 7571 3816 0219 6202

ID: C1FC60878A90FC1D

 

So, dann zeigt mal, warum es richtig war, sich bei der neuen Heizungsanlage für mehrere Tausend €, für Vissmann zu entscheiden.

6 ANTWORTEN 6

Hallo,
Die Vitoconnect ist nur noch mit der Vicare App nutzbar, die Vitotrol Plus App gibt es nicht mehr.
Die Vitotrol App ist was ganz anderes, für eine andere Hardware, deswegen kannst du dich damit auch nicht verbinden.
Da hinkt dein Heizungsbauer wohl gewaltig mit seinem Wissen hinterher.

Grüße

Hallo Mark83,


verwenden kannst du nur die ViCare. Die Vitotrol-Plus-App gibt es nicht mehr. Wie bereits mehrfach hier in unserer Community geschrieben, wird die ViCare noch einen größeren Funktionsumfang erhalten. Das Erscheinungsbild und die Bedienbarkeit der ViCare wurde auf Grundlage von Kundenumfragen erstellt.


Damit deine Vitconnect 100 eine stabile Verbindung hat und die Bedienung via App möglich ist, solltest du zunächst für ein ausreichend starkes W-LAN-Signal zu deiner Vitoconnect 100 sorgen. Dazu empfehle ich dir die Vitoconnect 100 neu zu positionieren oder einen Repeater zu installieren.


Gruß °be

Hallo Bennjamin,

danke für deine Antwort.

1. Richtig, die APP gibt es wohl nicht mehr, dann aber bitte auch die Bedienungsanleitung der Vitoconnect 100 dahingehend updaten dass der Hinweis nicht mehr beschrieben wird. Denn als Kunde sucht man erst wie verrückt nach der APP um dann zu merken sie gibt es nicht mehr. Ist für mich verschwendete Lebenszeit.

2. Wann wird denn der Funktionsumfang erweitert und um welche Funktionionen? Denn ich würde in der APP gerne die mindestens die gleichenn Funktionen haben wie direkt an der Heizungsanlage. Denn auch nur dies macht meiner Meinung nach Sinn.

3. Für ein ausreichendes WLAN Signal ist gesorgt, auch der WLAN Router ist nur 4 Meter entfernt. Ein Repeater benötige ich nicht.
Die Box ist mal verbunden und mal nicht mehr. Manchmal blinken alle dreie LEDs der Vitoconnect 100 gelb oder weiß, ist schlecht zu unterscheiden. Auch verbindet sich mein Smartphone manchmal von alleine in die Vitoconnect 100, wenn die die Vitoconnect 100 keine Verbindung mehr zum Router hat. Und das ganze geschieht recht häufig.

4. Eingestellt ist die Heizungsanlage im Tagbetrieb bei 26 Gard und im Nachtbetrieb auf 20 Grad. Wenn die Heizungsanlage im Nachtbetrieb ist, zeigt sie unten am Brenner 26Grad und den Halbmond, in der APP aber 20Grad. Ist dies normal?

Sollte das ganze weiterhin nicht reibungslos laufen, bitte ich darum dass ein Techniker von Vissmann kommt. Immerhin sollte eine neue Anlage auch einwandfrei funktionieren.


Grüße
Mark83

Erweiterungen für die App folgen im ersten Quartal 2019.

Meine Aussage zur Empfangsqualität deiner Vitoconnect 100 war keinesfalls eine Vermutung, sondern eine festgestellte Tatsache. Du solltest daher die Einbausituation nochmal genau prüfen. Aufgrund des schwachen Signals kann die Verbindung natürlich ab und an abreißen.

Am Display der Heizungsanlage wird immer die normale Raumsolltemperatur angezeigt. Dass die Anlage sich im reduzierten Betrieb befindet, erkennt man an dem Mondsymbol. An der App wird im reduzierten Betrieb die reduzierte Raumsolltemperatur angezeigt. Auch dieser Punkt wurde hier in der Community bereits mehrfach angesprochen.

Gruß °be

Hallo,

dann liegt das aber doch an der Qualität der Vitoconnect 100 wenn diese paar Meter Entferung nicht ausreichen. Mit meinem Smartphone und anderen Geräten habe ich sogar noch ausreichenden Empfang zwei Stockwerke über den Router und das sind ca. 12 Meter durch zwei Holzbalkendecken.

Da ich die Einbausituation vor Ort nicht kenne, kann ich dazu keine Aussage treffen.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren