abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare zeigt falsche Werte in der App an

Guten Tag,

 

seit ein Paar Monaten zeigt mir die App Gasverbrauch von der Brennstoffzelle 0 ständig an , obwohl die Brennstoffzelle täglich sehr gut läuft.

 

Auch insgesamt stimmt der Gasverbrauch überhaupt nicht ein mit dem tatsächlichem Verbrauch.

 

Bitte um Hilfe

 

Vielen Dank  

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo alexbani10,

 

nein, die Daten können leider nicht auf die neue Regelung aufgespielt werden.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

ok , danke für die Antwort

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo alexbani10,

 

was sagt denn das EnergieCockpit der Anlage? Werden hier die Verbräuche korrekt angezeigt?

Könntest du ein Foto von den Werten an der Anlage und in der App posten, damit man einen Vergleich hat?

 

Zu den Verbräuchen sei gesagt, dass diese nicht gemessen, sondern berechnet werden, eine Abweichung ist also möglich.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo

anbei die Fotos ,,, 

auf der Anlage scheint es zu funktionieren nur in der App nicht.

IMG_20230123_153541.jpg

IMG_20230123_153528.jpg

Screenshot_2023-01-23-15-37-31-256_com.viessmann.vicare.jpg

   

Hallo alexbani10,

 

das Foto von der Regelung zeigt die Energiebilanz - klar, darüber ist zu erkennen, dass die Anlage läuft und die Daten in der App nicht ganz stimmen können, aber könntest du noch ein Foto vom Gasverbrauch posten, den du ebenfalls über das EnergieCockpit abrufen kannst?

Dann hat man einen direkten Vergleich zwischen den Werten an der Anlage und denen in der App.

 

Grundsätzlich gehe ich von einem Übertragungsfehler aus, schalte bitte das WLAN an der Anlage für 10 Minuten aus.

 

Prüfe im Anschluss, ob die Darstellung in der App wieder korrekt ist.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

kannst du mir sagen wie ich da hinkomme auf der Heizung zu dem Gasverbrauch ?

 

Danke

Hallo alexbani10,

 

das findest du ebenfalls im EnergieCockpit.

 

Aber wie gesagt, probiere es erstmal mit aus- und anschalten des WLANs.

 

Besten Gruß

Hallo ,

 

habe WLAN 10 min ausgeschaltet wie SIe gesagt haben , leider keine Änderung,

habe aber jetzt ein Foto gemacht von der Anlage und dort auch Gasverbrauch der Brennstoffzelle auf 0.

Siehe Bild

IMG_20230124_084352.jpg

Hallo alexbani10,

 

dann scheint es tatsächlich an einem Fehler innerhalb der Regelung zu liegen.

 

Da du einen Wartungsvertrag mit uns hast, könnte ich die Kollegen um einen Serviceeinsatz bitten, bei dem die Regelung getauscht wird, um das Problem zu beheben. Es wären dann zwar alle historischen Daten weg, aber die Verbräuche sollten ab dem Tausch zuverlässig protokolliert werden.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

ok super dann machen wir den Termin , es geht immer bei mir.

 

Danke

Hallo alexbani10,

 

danke für die Rückmeldung, ich habe es weitergegeben, die Kollegen melden sich bei dir zwecks weiterem Vorgehen.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

leider hat sich seit 1 Woche noch immer niemand gemeldet , können Sie mir da helfen ?

 

 

Hallo alexbani10,

 

ein Serviceeinsatz wurde bezüglich deines Anliegens angelegt, die Disposition sollte sich zur Abstimmung eines Termins bei dir melden.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

es hat sich bis jetzt noch niemand gemeldet bezüglich des Termins ?!.

 

Bitte um Rückinfo 

 

Vielen Dank

Hallo alexbani10,

 

zu dieser Jahreszeit sind wir daran interessiert, Anlage bei denen schwerwiegende Störungen vorliegen oder Kaltanlagen schnellstmöglich wieder in Stand zu setzen.

Bitte habe Verständnis, dass die Kollegen der Disposition diese Art der Einsätze einem fehlerhaften EnergieCockpit vorziehen müssen.

Dein Auftrag ist aber nicht vergessen, sobald ein Termin frei ist, wird sich einer der Kollegen bei dir melden.

Bis dahin muss ich dich noch um ein bisschen Geduld bitten.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

der Termin hat geklappt und es wurde das defekte Teil ausgewechselt , vielen Dank dafür , 

leider hat der Techniker meine letzten 2 Jahre der Historie aus der Anlage rausgelöscht , er hat mir aber auf seinem Laptop die Daten gezeigt , können SIe mir das wieder einspielen ? Das ist sehr wichtig da ich die API der Heizung in meinem IOBroker zur Darstellung alle Werte gemcht habe und dies wichtig ist.


Vielen Dank

Hallo alexbani10,

 

nein, die Daten können leider nicht auf die neue Regelung aufgespielt werden.

 

Besten Gruß

ok , danke für die Antwort