abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare low-power-funk / WLAN-Enttäuschung / Thermostat-Fehler F.730

Habe gestern neuen Thermostaten in Betrieb genommen. Zuerst enttäuschend, da der verkaufende Shop nicht hervorgehoben hat, daß es nur über den proprietären low-power-funk von Viessmann geht statt wie erwartet über WLAN. Bitte die Händler deutlicher darauf hinweisen, das besser darzustellen. Das 2.OG fällt damit schon mal raus, so weit reicht es nicht. Selbst im 1.OG ist der Empfang schon dünn. Den repeater möchte ich nicht hinzufügen - ein WLAN mit Repeater muss genügen. Zum Glück hatte ich keine 10 Geräte auf einmal bestellt, wie zuerst geplant. Voraussichtlich wird es später tado oder ähnlich. Dennoch wäre es cool gewesen ein integriertes System auf Basis wlan zu haben. Nach der Installation waren allerdings erst mal die Heizkreise von der app verschwunden. Hatte dann gemäß einem weiteren thread die Einzelraumsteuerung wieder deaktiviert und den Thermostaten "in den Hintergrund" gestellt, sonst wäre die Wohnung komplett auf standby geblieben. Ist dieser bug schon behoben? App wurde gestern aktualisiert. Mein Hauptinteresse daran war ohnehin, die Ist-Temperatur im Raum abfragen zu können und den kältesten Raum in Abwesenheit sauber auszuregeln. Nun gut - den Istwert kann man weiterhin unter Sensorwerte des Thermostaten finden, aber: seit heute - einen Tag nach Inbetriebnahme - meldet er Fehler F.730. Siehe screenshot im Anhang.  Lt. weiterem thread mußte das im Werk im System gelöscht werden. Ist das immer noch so? Eigentlich schade, daß die gute Idee an solch Nicklichkeiten leidet - das macht das Paket unattraktiv. Bitte um feedback, wie man den Fehler loswerden kann - vielen Dank für alle Hilfe vorab.

Screenshot_20231221_162226_ViCare.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

proprietär von Viessmann ist das nicht. Es wird ZigBee verwendet. Dieses Protokoll kann man am ehesten mit Bluetooth vergleichen. Es wird vor allem für smarte Lampen verwendet, z.B. vom Phillips Hue.

 

Einer der Unterschiede ist dass Bluetooth eine peer to peer Verbindung zu einem Server aufbaut, währen ZigBee die Signale von einem Gerät zum anderen weitervermittelt.

 

Was ich damit sagen will ist: wenn du einen Repeater verwendest, das ist ein Klimasensor ohne Batterie aber mit Netzgerät, dann als Repeater im ViCare anmeldest, hast du einmal eine gute Verbindung von der Heizung zum Repeater. Alles andere machen sich dann die Heizkörperthermostate untereinander aus, sie versuchen den besten Weg zum Heizgerät über andere Thermostate zu finden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

 

proprietär von Viessmann ist das nicht. Es wird ZigBee verwendet. Dieses Protokoll kann man am ehesten mit Bluetooth vergleichen. Es wird vor allem für smarte Lampen verwendet, z.B. vom Phillips Hue.

 

Einer der Unterschiede ist dass Bluetooth eine peer to peer Verbindung zu einem Server aufbaut, währen ZigBee die Signale von einem Gerät zum anderen weitervermittelt.

 

Was ich damit sagen will ist: wenn du einen Repeater verwendest, das ist ein Klimasensor ohne Batterie aber mit Netzgerät, dann als Repeater im ViCare anmeldest, hast du einmal eine gute Verbindung von der Heizung zum Repeater. Alles andere machen sich dann die Heizkörperthermostate untereinander aus, sie versuchen den besten Weg zum Heizgerät über andere Thermostate zu finden.

Danke für die ausführliche Info. Das mit der Vernetzung untereinander könnte dann bei mir helfen auf den repeater zu verzichten. Wäre gut, wenn das in der Beilage zu den Thermostaten u.v.a. auch in den Webseiten so erklärt würde. 

Top-Lösungsautoren