abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viesmann 222-f heizt nicht

 

Hallo zusammen,

seit 2 Tagen habe ich das Problem, dass meine Heizung nicht mehr richtig funktioniert. Das Warmwasser wird zwar normal aufgeheizt, aber die Heizwasser bzw die Heizkörper werden nicht warm. Ich habe bereits alle Informationen überprüft, jedoch konnte ich keinen Fehler feststellen  - es sind auch keine Fehler im System vorhanden. Im Prüfbetrieb geht der Brenner für kurze Zeit an und schaltet dann wieder aus. Die gewünschte Raumtemperatur ist auf 25 Grad eingestellt, alle Zimmerregler stehen auf 5, dennoch bleibt die Zimmertemperatur unter 21 Grad und senkt weiter mit der Zeit. Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Zusätzlich möchte ich darauf hinweisen, dass dieses Problem bereits einmal aufgetreten ist. Allerdings hat es sich damals aus unerklärlichen Gründen von selbst gelöst. Auffällig ist, dass beide Male nach der Überprüfung der PH-Werte des Heizwassers durch einen Techniker aufgetreten sind. Könnte es einen Zusammenhang geben? Welche weiteren Schritte könnte ich unternehmen, um das Problem zu beheben? Die Temperaturen sinken langsam, und ich wäre für jegliche Unterstützung dankbar.

Vielen Dank im Voraus.
HerstellerNr.: 7946841101016123

1 ANTWORT 1

Könntest du bitte folgende Angaben machen:

 

1.) Nennleistung und Typ 

2.) Seriennummer des Gasbrennwertgerätes; steht oben auf dem Deckel, neben dem Abgasrohr? Die angegebene Seriennummer ist vermutlich nicht die Seriennummer des Vitodens.

3.) Heizkörper vorhanden, richtig?

4.) versorgt die interne Pumpe des Vitodens die Heizkörper direkt?

5.) gibt es eine hydr. Weiche, einen Mischer und eine externe Pumpe (zwischen Vitodens und Heizkörper)?

6.) rein witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung, oder Raumthermostat im Wohnzimmer (Führungsraum)?

7.) Solarthermie vorhanden?

 

Kommt da wirklich ein Techniker, der allein den pH-Wert des Trinkwassers prüft? Kann doch eigentlich nicht sein. Und wie soll der da irgendwas verstellen bzw. kaputt machen? Der lässt doch nur irgendwo Wasser ab und prüft das dann, oder?

 

Sind die Heizkörper im Heizbetrieb(!) lauwarm oder eiskalt?

Top-Lösungsautoren