abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann 222-F Taktet kurz und FBH wird nicht warm

Hallo,

nach der Sommerpause für meine Heizung stelle ich fest, dass die Fussbodenheizung nicht warm wird. Folgendes Verhalten:

Vorbedingung:

Thermostate sind auf, Röhchen der FBH signalisieren Durchfluss, Aussentemperatur 8°, Solltemperatur 22° (Testweise auch das Niveau und die Solltemperatur erhöht), eine Störungsanzeige an der Heizung.

Verhalten:

Brenner geht kurz an, Vorlauf wird warm, Brenner läuft ca. 5 sek, dann geht er nach 15 min wieder für 5sek an. Rücklauf bleibt gefühlt kalt, FBH wird nicht warm, auch nicht der Handtuchheizkörper. Im Frühjahr funktionierte alles einwandfrei.

Worin kann die Ursache für dieses Verhalten liegen? Die Heizung ist noch keine 2 Jahre alt.

Danke und Grüße 🙂

12 ANTWORTEN 12

Funktioniert denn die Brauchwasserbereitung?
Hast du und in der Fussbodenheizung einen Mischer verbaut der vermutlich nicht auffährt oder zu wenig?



Hallo Timo_Pdm,

ist denn ein Mischer für den Fußbodenheizkreis installiert? Wenn ja, arbeitet der Mischer ordnungsgemäß?

Welchen Vitodens 222-F hast du denn genau? Poste doch bitte noch die Herstellnummer, die sich auf einem Barcodeaufkleber oben auf dem Gerät befindet.

Bitte mal in der Kurzabfrage/Diagnose die Soll- und Istwerte abfragen und hier posten.

Beste Grüße °be

Danke Benjamin.
Es ist kein weiterer Mischer installiert. Das Register/Verteiler der Fussboden hängt direkt an Vorlauf und Rücklauf. Druck ist drauf und auch korrekt befüllt.
Ich gucke heute Abend in die Diagnose und poste die Herstellernummer.

Dann ist auch ein Vorlaufsensor installiert, dieser sollte mal geprüft werden, genau wie die Funktion des Mischermotors.

Beste Grüße °be

Ups, da habe ich mich wohl verlesen, es ist KEIN Mischer installiert. Dann bitte wie oben geschrieben mal die Soll- und Istwerte durchgeben.

Beste Grüße °be

Die Räume werden gefühlt warm ...also irgendwas passiert doch 😉

Herstellernummer/Typ: 7519082501029102
Ich habe die Parameter ausgelesen (Kurzabfrage):

01 -> 02 4F 04
02 -> 20 01 CB
03 -> 00 01 00
04 -> 00 24 01
05 -> 25 50 00
06 -> 00 00 00
07 -> 00 00 00
08 -> 00 00 00
09 -> 00 00 00
10 -> 21 00 00
11 -> 00 00 00

Kesseltemperatur Soll: 32° Ist: 26° (Momentaufnahme)

Die Anlage ist witterungsgeführt und wurde vom Heizungsfachmal bis auf die Heizkennlinie leider nicht weiter eingestellt (Firma gibt es nicht mehr). 

Was kann man hieraus lesen?

Vielen Dank für den tollen Support 🙂

Wie man sowas noch heutzutage bauen kann eine Heizung mit FBH ohne Mischer. Kein Wunder gibt es die Firma nicht mehr.

Vielen Dank für die Daten. Rauslesen kann ich schonmal, dass keine Fernbedienung angeschlossen ist und das Kesselwasser auf jeden Fall erwärmt wird.

Ich kann in Bezug auf den fehlenden Mischer @Kundendienst nur zustimmen. Dieser ist für eine Fußbodenheizung wirklich sinnvoll.

Interessant wäre jetzt noch zu wissen, wie deine Heizzeiten eingestellt sind, zu welchem Zeitpunkt du die Kesselsolltemperatur abgefragt hast und ob der Brenner dabei in Betrieb war.

Was wird dir in der Diagnose denn unter "Allgemein" angezeigt?

Beste Grüße °be

Danke für die Info Benjamin...

Ja, der Kessel wird erwärmt und ich merke auch, dass sich wärmetechnisch was in den Räumen tut.
Die Kesseltemperaturen hab ich abgefragt wo der Brenner inaktiv war.

Ich habe die Kennline "3" und Neigung "2" eingestellt ...so hatte ich das immer. Die Heizzeiten habe ich durchgehend aktiv und auf Raumsoll 22° eingestellt.

Vielleicht habe ich auch nur ein falsches Verständnis von der Funktion. Ich dachte die Heizung schiebt permanent die z.B. 32° Solltemperatur durch die Rohre. Mich wundert eben nur das kurze Anspringen und dann passiert nix weiter.
Ich glaube, dass anfang des Jahres der Vorlauf immer warm war und der Rücklauf so 5° kälter.

Verstelle ich eher die Kennlinie oder die Neigung um mehr Wärme reinzubrigen und mal zu testen ob sich da mehr tut?

Kann ein Sensor evtl. defekt sein? Am Vorlauf oder Rücklauf? Oder würde das in der Diagnose angezeigt werden? Fehlerspeicher war übrigens "leer".

Ja ...der Mischer ...dafür ist leider kein Platz mehr. Ich habe 3 Heizkreisverteiler. Für den Mischer gibt es ja aber auch geteilte Meinungen - aber das ist nun zu spät...leider.

Ich würde zur Sicherheit gerne ein Temperatur Begrenzer einbauen ...was nehme ich da am besten? einen der die Pumpe abschaltet oder ein Ventil? Gibt es hier Empfehlungen?

Danke 🙂




Wie du deine Heizkennlinie einstellen kannst, erfährst du unter folgendem Link:

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Aktuell vermute ich, dass die Anlage nicht korrekt eingestellt ist und eine Fußbodenheizung ohne Mischer ist ohnehin eher schwierig genau anzupassen. Ohne Mischer solltest du sogar einen Maximaltemperaturbegrenzer installieren, das gilt jedoch auch ohne Mischer. Diesbezüglich solltest du dich mit dem Service deines Fachbetriebes abstimmen.

Ein Mischer nimmt nicht wirklich viel Platz weg, ggf. solltest du diese Option nochmals prüfen.

Beste Grüße °be

Ich lass die Tage mal einen Heizungsfachmann kommen der mal drauf schauen soll. Danke für die vielen Informationen die mich das System ein wenig verstehen lassen.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen:

Brenner läuft (was er erwärmen wollte ist unklar ...WW oder Heizung) -> der Rücklauf war sehr Heiß (hatte zufällig angefasst)
Brenner aus -> Rücklauf kühl ...Vorlauf weiß ich nicht ob der dann so heiß war oder normal.

Was kann das sein?

Danke 🙂

Das kommt darauf an, wo genau du den Rücklauf angefasst hast. Wenn dieser sehr heiß war, ist es naheliegend, dass das Gerät in der Warmwasserbereitung war.

Beste Grüße °be

Top-Lösungsautoren