abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Mischermodul KmBus an Vitotronic 200 TYP KW2 betreiben?

Hallo,

 

hatte über einen Fachhändler für meine Steuerung ein Mischermodul bestellt, die Fa. hatte die Fa. Viessmann vorher gefragt welches modul geht, daraufhin wurde das Modell 7424958 (Mischermodul mit KM-Bus bestellt + Divicon....

 

Leider läuft das Mischermodul nicht an der Steuerung was geht nicht?

Kann es sein dass das Modul nur mit der KM 3 Steuerung arbeitet?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Snoopy,

es ist so, wie von @Heizing richtig erklärt, dass an der KW2 der Mischermotor direkt angeklemmt wird. Bei der KW3 muss für jeden gemischten Heizkreis eine Mischererweiterung verwendet werden.

Die 7424959 kannst du nehmen, wenn ein Tauchsensorplatz vorhanden ist. Ansonsten ist in der 7450650 eine Anlegesensor mit dabei.

Die von dir angegebene Nr. 7424958 hat auch einen ganz anderen Sensortyp dabei (NTC 10k).

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo,

 

da hat dir leider jemand Blödsinn erzählt. Bei deiner Regelung wird der Motor direkt angesteuert, das ist kein Busteilnehmer.

 

Bei dir geht

 

Erweiterungssatz mit Mischermotor

für einen Heizkreis mit Mischer an Vitotronic 200 (Typ KW2)

 

Art.Nr.: 7450650

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo, reicht nicht auch das Modell 7424959 dies hat einen Messfühler der direkt in das Divicon eingebaut werden kann?
Wo wird die Umwälzpumpe angeschlossen, an das Mischermodul oder an die KW2 Steuerung? Wenn ja Steuerung w bekomme ich das Kabel dafür?

Leider hatte hier mein Fachmann bei dem ich gekauft habe eine Fehlinformation von Viessmann bekommen, wo kann ich das Teil umtauschen?



Gruß

Snoopy

Hallo,

> reicht nicht auch das Modell 7424959 dies hat einen Messfühler der direkt in das Divicon eingebaut werden kann?

 

Da bin ich mir nicht sicher, hab mir das mal in ETEK (Ersatzteile) angeschaut, der Motor hat auch einen Anschluss für eine Pumpe, das ist bei der KW2 normalerweise nicht der Fall, eher früher beim Vitodens @Patrick_Zarges könntet Ihr das mal prüfen? Danke.

>wird die Umwälzpumpe angeschlossen, an das Mischermodul oder an die KW2 Steuerung? Wenn ja Steuerung w bekomme ich das Kabel dafür?

Anschluss an die KW2 (Stecker 20 M2), die Leitung müsste an der Pumpe dran sein.

>Leider hatte hier mein Fachmann bei dem ich gekauft habe eine Fehlinformation von Viessmann bekommen, wo kann ich das Teil umtauschen?

Nun, ich bin kein Viessmann-Mitarbeiter, aber der normale Weg, wäre da wo du es gekauft hast. Der Verkäufer muss das dann mit Viessmann klären, ich hoffe er hat den Namen notiert, damit der entsprechen MA eine Nachschulung bekommt 😉

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo,

leider ist an der Pumpe nur ein Stummelkabel, da muss ich dann auch ein langes bekommen.

Danke bis vorerst.

Gruß

Snoopy
Du könntest zb so einen nehmen Nr 7450657.

Der wird an die KW2 angeschlossen sowie der Fühler und die Pumpe. Mach doch mal Vitotronic auf und da drin findest du den schaltplan.
Hallo,

ich benötige einen Erweiterungssatz am besten mit einem Thermometer für die Divicon zum Einbau.
Wie bekomme ich das oder welche Einzelteile benötige ich?
Nr 7450657. ist ja scheinbar nur der Mischer ohne Temperaturfühler und Kabel für das Gerät und das Kabel für die Pumpe. (Grundfoss).

Dies will ich am besten meinem Heizungsbauer geben.
Er wurde ja nicht gerade gut von Viessmann beraten, dadurch hatte ich jetzt Mehrarbeit und Ärger.

Danke

Snoopy.
Hallo Snoopy,

es ist so, wie von @Heizing richtig erklärt, dass an der KW2 der Mischermotor direkt angeklemmt wird. Bei der KW3 muss für jeden gemischten Heizkreis eine Mischererweiterung verwendet werden.

Die 7424959 kannst du nehmen, wenn ein Tauchsensorplatz vorhanden ist. Ansonsten ist in der 7450650 eine Anlegesensor mit dabei.

Die von dir angegebene Nr. 7424958 hat auch einen ganz anderen Sensortyp dabei (NTC 10k).

Beste Grüße °fl
Hallo,
meinst du mit Tauchsensorplatz den Divicon , dort habe ich eine Möglichkeit den Tauchsensor anzuschließen.

Meine Frage ist, ist die 7424959 die 7450650 mit Tauchsenor und langen Kabeln?
In der Beschreibung von Viessmann sieht man das leider nicht.

Das mit der 7424958 habe ich leider erleben müssen und die Heizungsbaufirma hatte alle Daten von Viessmann bekommen. Ich hoffe die Tauschen das Teil auf Kulanz um.

Gruß

Hallo Snoopy,

ja das ist korrekt, die Kabellänge des Tauchsensors beträgt 4m und mit Tauchsensorplatz meine ich einen verfügbaren Platz im Vorlauf der Divicon.

Wegen der Falschlieferung brauchst du dir keine Gedanken machen. Wurde das Bauteil aufgrund einer Falschberatung bestellt, sollte sich dein Heizungsfachbetrieb mit seiner zuständigen Verkaufsniederlassung in Verbindung setzen um die Abwicklung dafür vorzunehmen.

Beste Grüße °fl
Hallo,

vienen Dank, dann sage ich meinem Heizungsvertreter dass er für meine KW2 die nr.7424959 bestellen soll.

Wird da dann die Umwälzpumpe angeschlossen oder soll die direkt an die KW2 Steuerung.

Gruß

Snoopy
Hallo Snoopy,

es wird alles an der KW2 angeschlossen. Der Mischermotor kommt auf Steckplatz 52, der Vorlaufsensor auf Steckplatz 2 und die Pumpe auf Steckplatz 20(M2).

Beste Grüße °fl
Vielen Dank,
jetzt muss nur noch Viessmann mit dem Austausch einverstanden sein.

Gruß und vielen Dank

Snoopy.
Top-Lösungsautoren