abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Rexola-biferral Störung

Hallo, wir haben in unserem vor ca - Jahr gekauften Haus eine Viessmann Rexola-Biferral Gasheizung mit Trimatic MC Sund Dekamatik HK-2 Steuerung. 
Ich kenne mich leider mit Heizungen nicht aus. 
vor ca einem halben Jahr wurde die Heizung umgerüstet von Flüssiggas auf Erdgas. Dabei wurde glaube nur ein Ventil gewechselt so weit ich weiß (es war jedenfalls ein ganz kleines Teil).

Bisher lief die Heizung auch tadellos. Jetzt geht sie alle paar Stunden auf Störung. 

Ich drücke dann unten wo die rote LED leuchtet. Nach ca 2 min versucht der Brenner zu zünden. Meistens klappt das nicht und die Heizung geht wieder auf Störung. Dann warte ich kurz und wiederhole den ersten Schritt. Dann klappt es in der Regel und der Brenner zündet. Kann man irgendwie als Laie herausfinden, was da nicht stimmt? 
ich habe mal ein paar Bilder der Heizung angehangen. 
Ich wäre für jede Hilfe dankbar. 
Schönen Abend. 
LG Max 

C8A38CFB-62AB-4512-85C3-1232A15F54D0.jpeg

2F851FB3-C47A-488A-BA68-5A485BFA8CC4.jpeg

8A9F3496-F5D4-4E3C-9560-639658432302.jpeg

19 ANTWORTEN 19

Bitte Heizungsbauer deines Vertrauens anrufen.

Ggf. hat es der Gasfeuerungsautomat hinter sich. Das wäre dann der würfelförmige orangene Kasten. Er scheint zumindest schon mal ausgewechselt worden zu sein, denn auf dem Foto sehe ich ein Honeywell-Gerät, kein Robertshaw. In einigen anderen Threads habe ich jedoch durchaus gelesen, dass auch diese Modelle nicht ewig halten. Wenn bei der dort aufgedruckten Nummer hinten V01 oder V02 steht, dann ist es auch schon ein alter Kasten. V03 wäre die neuere Version. 

Leider gibt es nicht nur diese eine Fehlerquelle für das beobachtete Verhalten, daher: entweder Mut zum Tauschen oder tatsächlich an den Heizungsbauer weitergeben, der dann vermutlich auch Stück für Stück tauscht, aber im Zweifel das wieder zurückbaut, was nicht geholfen hat. 

Weitere Fehlerquellen, die ich in anderen Threads gelesen habe:

- häufig: Glühzünder, Gasdruck 

- selten: Gasregelventil, Matrixbrenner

 

doch der Automat war mit Abstand der häufigste genannte und beseitigte Fehlergrund.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~ Meine Anlage: Rexola Biferral RN RBR18 ~ Trimatik-MC/B ~ HoriCell ~~~~~

Danke für die Ausführung. Morgen kommt der Heizungsmonteur. Allerdings hat er die Heizung nicht gebaut, weswegen ich gern ein paar Ideen mit einbringen möchte. Es handelt sich um das Modell V03. 
Eine Sache ist vielleicht noch wichtig. Der Querschnitt der Gasleitung wurde nicht geändert und ist eigentlich laut Norm oder dem standardmäßigen Vorgehen zu gering. Bei Flüssiggas ist er wohl geringer. Allerdings lief die Anlage ja nun ein paar Monate ohne Probleme. 
Kann es dennoch daran liegen ?

 

Ein Thermostat habe ich auch gewechselt zur Steuerung der Temperatur im Haus per Smartphone. Aber auch schon vor einigen Monaten. 

LG

Bzgl. der zusätzlichen Nachfrage zur erfolgten Gasartumstellung wären vielleicht @Franky oder @Heizing passende/helfende Personen.

 

Zu dem V03-Automat: bei einem der von mir gesichteten anderen Threads wurde berichtet, dass auch ein erneuerter Automat doch wieder defekt war und ein weiteres Mal erneuert werden musste.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~ Meine Anlage: Rexola Biferral RN RBR18 ~ Trimatik-MC/B ~ HoriCell ~~~~~

Kommt es denn zur Flammbildung?

Glüht der Glühzünder?

Gruß
Heizing

Und schreib mal die Brennernummer.

Der Glühzünder wird morgen getauscht. Der Zündvorgang klappt ab und zu nicht, weswegen die Heizung auf Störung geht. So jedenfalls die Vermutung des Monteurs. Hoffe es liegt nur daran und nicht an dem V03 Automat. 

Also wenn der Zündvorgang ab und zu nicht klappt, würde ich eher auf den Automaten tippen. Aber wie gesagt, man muss den Ablauf beobachten und den genauen Zeitpunkt finden, an dem die Störung auftritt.

 

s. hier auf S. 6 5619004VMA00001_1.PDF (viessmann.com)

Gruß
Heizing

Ich würde es als Laie so beschreiben: der Zeitpunkt ist immer dann, wenn ein Impuls zum Heizen kommt (Zeitplan zur Erwärmung WW beginnt, oder mein Thermostat sagt, dass es zu kalt ist). Aber auch fast immer, wenn die Heizung im Störungsmodus ist, ich den Knopf betätige und die Heizung versucht zu zünden. Meist geht sie dann sofort wieder auf Störung und beim zweiten Versuch klappt es dann

Da ist doch unten ein kleiner Spiegel, du muss den Glühzünder beobachten.

Gruß
Heizing

Also der Glühzünder war es, wie ihr vermutet habt, nicht 😞

 

Das nervt ja richtig. Dieser bescheidene Automat kostet ja richtig Geld. Am Ende ist da nur was Kleines Defekt an dem Teil. 

Ja, eine kalte Lötstelle oder so.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~ Meine Anlage: Rexola Biferral RN RBR18 ~ Trimatik-MC/B ~ HoriCell ~~~~~

Hier mal ein Video durch das kleine Fenster unten.  Der Zündvorgang passiert, aber es geht sofort wieder aus. Hilft das für eine Diagnose ?

 

Ich würde meinen, die Gasarmatur. ist defekt. Denn wie es aussieht, öffnet das Gasventil nur ganz kurz, schliesst aber noch innerhalb der Sicherheitszeit.

Ich hatte nun die Chance einen neuen Feuerungsautomaten einzubauen, den ich mir ausgeliehen habe. Das Problem besteht weiterhin leider. 
Jetzt ist es auch so, dass der Automat nicht mehr auf Störung geht, sondern immer wieder versucht zu feuern, dann abbricht und wieder von vorn beginnt. Das war aber bei dem anderen vermeintlich Defekten auch so in letzter Zeit. Ich kann das nur beenden, wenn ich die Heizung komplett ausschalte, also vom Strom nehme. Dann geht es meistens wieder kurz. 
Also wird es wohl echt die Gasarmatur sein? Ist das jetzt besser oder schlechter als der Automat oder genau so schlecht?

 Ich habe auch ein Video davon gemacht, weiß aber nicht, ob das hilft?

 

 Danke für eure Hilfe. 
Schönen Sonntag noch. LG Max

Da gibts kein Besser oder Schlechter. Ein Teil von Beiden ist nunmal defekt. Und du hast dich  halt dafür entschieden, dass es der Feuerungsautomat sein könnte. Da das nicht funktioniert hat, wird es wohl die Gasarmatur sein.

„Besser oder schlechter“ im Sinne von finanziellem Aufwand. Der Automat ist schon ziemlich teuer. Bei der Armatur habe ich noch nicht gefragt. LG

Ach, so meinst das. Ich glaub, die Armatur ist ein klein wenig preiswerter.

Top-Lösungsautoren