abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Solarmodul SM1: Umwälzpumpe läuft nicht

Hallo Community,

ich betreibe an einem SM1-Solarmodul eine Umwälzpumpe vom Typ Wilo Yonos Para ST15/7-PWM2. Wie der Name schon sagt, ist die Pumpe PWM-gesteuert. Die Spannungsversorgung der Pumpe erfolgt über Ausgang 24 des Regelmoduls. Jetzt ist mir aufgefallen, dass in der letzten Zeit die Pumpe nicht mehr lief. Die Betriebsdiode der Pumpe ist auch dauerhaft aus. Laut Anleitung des Solarmoduls muss bei einer PWM-Pumpe am Ausgang 24 dauerhaft 230 V anliegen. Wenn ich nachmesse, liegt an diesem Ausgang aber keine Spannung an. Kann es sein, dass das Modul kaputt ist? Kann ich den Ausgang 24 irgendwie testen?

Viele Grüße

Alex

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo abraun,

im Anhang findest du die Serviceanleitung von deinem Vitodens. Auf Seite 79 und 80 ist beschrieben, wie der Aktorentest durchgeführt wird. Hol aber bitte deinen Heizungsfachbetrieb mit ins Boot.

Sollte im Aktorentest Spannung anliegen, kann es sein, dass die Elektronik der Pumpe defekt ist. Wenn nicht, ist es wahrscheinlich das SM1-Modul.

Beste Grüße °jo

Der Anhang ist zu groß. Ich schicke dir die Serviceanleitung per Mail. Bitte auch den SPAM-Ordner prüfen.

Beste Grüße °jo

Hallo °jo,

vielen Dank, die Anleitung ist angekommen.

VG
Alex