abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vito Connect 100 verliert dauernd Verbindung zur Heizung

Hallo

Ich habe seid Dezember letzten Jahres eine Vito Connect 100 an meine Vitoplus 300 angeschlossen.

Sie hat auch Tadellos funktioniert.

Nur ist es jetzt so, dass Sie dauert die Verbindung zum Brenner verliert. Liegt das vielleicht am Kabel?

Denn ich habe Sie schon zig mal ausgeschlatet, auch über Tage und der Fehler tritt immer wieder auf.

Vielen Dank für euere Hilfe.

 

16 ANTWORTEN 16


Hallo Christoph80,


stell uns zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100 zur Verfügung, damit wir den Status über unseren Server prüfen können.


Aktuell vermute ich, dass schlichtweg das Wifi-Signal zur Vitoconnect 100 zu schwach ist, das möchte ich gerne mal prüfen.


Gruß °be

Ein schwaches Wifi-Signal würde ich ausschließen. Die Connect hat ein gute verbindung zum Router.
Die hersteller-Nr. 7571381834183100

Vielen Dank für die Herstellnummer. Die Wifi-Verbindung zu deiner Vitoconnect 100 ist leider sehr schwach, was durchaus zu Verbindungsabbrüchen führen kann. Ich empfehle dir, die Vitoconnect anders zu positionieren oder einen Repeater zu installieren.

Gruß °be

Ich werde es versuchen.
Jedoch stellt sich mir die Frage, was das W-Lan Signal mit der Verbindung der Vitoconnect zum Brenner zu tun hat.
Vielleicht kannst Du mir das etwas genauer erläutern.

Die Vitoconnect 100 hat gar keine Verbindung zum Brenner, sondern "nur" zur Regelung. Inwiefern geht diese Verbindung denn verloren?

Gruß °be

Nun. Wenn ich die Vitoconnect vom netz trenne und wieder verbinde funktioniert alles sehr gut.
Das heißt so für ca. eine halbe Stunde bis Stunde. Dann leuchtet die obere LED rot.
In der App bekomme ich dann die Meldung, "Deine Heizungsanlage ist nicht verbunden"
Die Checkliste führt auch nur Verbindungen von Vitoconnect zu Regelung auf, die Überprüft werden sollen.

Dann sollte ggf. mal die Verbindungsleitung zwischen der Vitoconnect 100 und der Regelung geprüft werden. Sollten dort Beschädigungen/ Knickstellen vorliegen, sollte die Verbindungsleitung getauscht werden. Ebenfalls solltest du, durch deinen Heizungsfachbetrieb, mal die optische Schnittstelle deiner Regelung prüfen lassen.

Gruß °be

Hallo zusammen,
bisher hatte ich keine Verbindungsprobleme mit Vitoconnect 100.Aus irgendeinem Grund ist die Verbindungweg. Es gelingt mir nicht sie wiederherzustellen. Werks Reset (Auslieferungszustand) durchgeführt gelbe Lampe blinkt, bei der Verbindung mit dem WLAN VITOCONNECT-01… kommt die Meldung eventuell kein Internet und dann geht es nicht weiter

Ich denke, es ist die Verbindungsleitung. Jedoch hat diese keine Beschädigungen oder Knickstellen. Sie hat ja seid Dezember immer in gleicher Position gut funktioniert. ich denke auch, dass das Problem an der Schnittstelle des Kabels liegt.

@schulra: Könntest du mir bitte mal einen Screenshot der Meldung an customer-care@viessmann.com senden? Bitte gib auch den Link zu diesem Beitrag mit an.

Gruß °be

Wo kann ich das Kabel überptüfen lassen?

Ich verstehe die Frage nicht, ich hatte doch geschrieben was geprüft werden soll und das geht nur vor Ort am Kabel selbst. Wenn du selbst die Sichtprüfung nicht durchführen möchtest, solltest du diese durch deinen Heizungsfachbetrieb durchführen lassen.

Gruß °be

Eine Sichtprüfung habe ich unternommen. Das Kabel hat keine Knickstelle.
Jedoch muss doch der Kabelstecker, welcher in der Heizung eingesteckt wird die Optische Signal auch aufnehmen können.
Somit stellt sich doch die Frage ob es vielleicht am Stecker der Leitung liegen kann oder?

Wenn die Verbindungsleitung eine Knickstelle hat, kann das Signal zur Vitoconnect 100 nicht oder nicht vollständig übertragen werden. Ich kann dir daher nur empfehlen die Leitung zu tauschen.

Der Stecker kann ohnehin nicht einzeln getauscht werden.

Gruß °be

Hallo. Ich habe eine Frage. Wo kann ich die Verbindungsleitung kaufen, bze. was kostet diese?

Kaufen kannst du sie über deinen Fachbetrieb, über welchen du auch eine Preisauskunft erhältst.

Gruß
Top-Lösungsautoren