abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell 100-B Solarwasser macht oberen Wasserbereich nicht warm

Meine Solaranlage  die in den Unteren Bereich des Wasserkessels führt schaltet bei ca. 85-90 Grad Wassertemperatur ab. Gemessen mit Teperaturfühler von solaranlage. Wenn ich bei der Heizung die Warmwassertemperatur bei Information abfrage (der Fühler ist oben angebracht) beim Wasserkessel zeigt er nur immer die eingesgtellten 60 Grad Temperatur an. Das Wasser von der solaranlage müsste doch den ganzen Speicher von oben bis unter aufheizen oder ?  wo liegt mein Denkfehler.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Tramper,

die Anlage schaltet ab, weil die Speichermaximaltemperatur für Solar erreicht wurde. Je nachdem, wo der Sensor für Solar platziert ist, wird dieser früher bzw. später die 90°C haben.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Hallo Tramper,

die Anlage schaltet ab, weil die Speichermaximaltemperatur für Solar erreicht wurde. Je nachdem, wo der Sensor für Solar platziert ist, wird dieser früher bzw. später die 90°C haben.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Was ich nicht verstehe ist, wenn die Wassertemperatur im Speicher unten 90 grad hat warum oben im Speicher nicht.
Hallo Tramper,

welche Temperatur hat denn der Speicher im oberen Bereich? Ist ein Thermometer angebracht? Ansonsten mal in der Diagnose deiner Anlage die Warmwasser-Isttemperatur abfragen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Es ist im Speicher ein Messfühler im oberen Bereich angebracht, der zur Heizungsanlage läuft. Wenn ich die Warmwasser-Isttemperatur über die Heizung abfrage, ist der Wert eigentlich immer so um die 58-61 Grad. Wenn jetzt die Solaranlage wie zur Zeit immer läuft, zeigt der Temperaturfühler von der Solaranlage im unteren drittel ca. 86-90 Grad an. Müsste das Wasser der Solaranlage nicht auch am oberen Fühler mehr anzeigen als die eingestellten 60 Grad. Ich habe auch beobachtet, wenn in der unteren Hälfte des Speichers das Wasser ca. 85 Grad hat, dass trotzdem die Heizung das Wasser oben auf 60 Grad wieder erhitzt. Das scheint mir irgendwie nicht richtig. Wenn die Solaranlage voll läuft, müsste doch oben beim Messfühler(der von der Heizung) ein höherer Wert als die 60 Grad anzeigen.
Gib mir mal bitte die Herstellnummer oder Typenbezeichnung vom Wärmeerzeuger. Wird die Solaranlage mit über die Regelung des Wärmerzeugers gesteuert oder über eine Vitosolic (Solarregelung) ?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Die Solaranlage ist von Citrin Solar und ungefähr 8 - 9 Jahre alt. Vor der Heizungsrenovierung vor 2 Jahren hatte ich einen separaten Solarspeicher mit 400 l der das heiße Wasser immer zum alten Wasserspeicher rübergepumpt hat wenn der Solarspeicher 8 Grad über 60 grad Wassertemperatur vom alten Wasserspeicher gelegen hat. Bei der Heizungsrenovierung sagte der Heizungsfachmann dass es besser wäre gleich einen kombinierten Wasser/Solarspeicher zu nehmen, damit das rüberpumpen dann entfällt.Ich habe an der Wand von Citrin Solar eine Regelstation wo ich ich halt mit Hilfe eines Drehknopfes die Kollektor-Speicher- Einschalt-usw. die Temperaturen einstellen kann. Das passt soweit. Die 2 Rohre vom Dach laufen im Keller in einen schwarzen Kasten wo 2 Thermostate installiert sind (Wassertemperatur) und eine Pumpe. danach laufen die 2 Leitungen zum neuen Solarspeicher. Nun macht ja die Solaranlage das Wasser im unteren Teil ja auch heiß bis 90 Grad, aber irgenwie kommt das Wasser nicht oben an (vielleicht **bleep** geschildert aber so kommt es mir vor).Laut Messfühler von der Solaranlage unten am Speicher gemessen müsste das Wasser in der unteren Hälfte des Speichers 90 Grad haben. Rufe ich an der Heizungsanlage bei der Information die Wassertemperatur ab habe ich nie mehr als 60-61 Grad wie die Heizung eingestellt ist. Müsste das heiße Wasser von unten nicht das Wasser oben heißer erwärmen? Mir kommt es vor dass die Solaranlage gar nicht ihre Leistung bringen kann. Selbst wenn im unteren Bereich das Wasser 90 Grad hat schaltet sich die Heizung ein um das Wasser oben zu erhitzen. Als ich im letzten Jahr im Sommer (bei bestem Sonnenschein) die Wassertemperatur bei der Heizung auf 40 Grad eingestellt (über mehrere Tage) habe ist die angezeigte Temperatur über den Heizungsfühler oben gemessen auch nie über die 60-61 Grad hinausgekommen. Kann im Speicher irgendwie eine Drosslung der Temperatur drin sein. Oder sind die 2 Heizsysteme irgenwie getrennt? Auf jedenfalls mal Dankeschön dass sie sich auch Gedanken machen.
Ich habe auch schon überlegt, ob man den Messfühler von der Solaranlage nicht oben zum dem Messfühler von der Heizung dazustecken könnte, weil dann sich die Solaranlage nicht so bald sich abschalten könnte. Weiß aber nicht ob das überhaupt geht und auch zulässig ist.
Hallo Tramper,

und welchen Wärmeerzeuger hast du? Die Regelung von deiner Heizung weiß anscheinend nicht, dass eine Solaranlage vorhanden ist. Aus diesem Grund heizt er auch immer nach.

Aber mal davon abgesehen, müsste der Speicher von der Solaranlage von oben bis unten durchgeschichtet werden. Du kannst testweise mal den Solarsensor nach oben in die Tauchhülse vom Speicher setzen und an einem Tag mit ausreichender Sonneneinstrahlung den Warmwassersollwert deiner Heizung auf 10°C stellen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo mein Wärmeerzeuger sprich Heizung ist eine Vitocrossal 300 Typ CU3A mit Vitotronic 200. Gibt es vielleicht eine spezielle Einstellung für den Combi-Wasser-Speicher?
Die Hersteller-Nr. lautet 7439242502247102 CU3A-26
Vielen Dank für die Nummer. Am Vitocrossal kannst du erstmal nichts einstellen. Prüfe bitte das Verhalten vom Puffer bei ausreichend Sonneneinstrahlung (wie bereits von dir vorgeschlagen). Drehe dann zu Testzwecken die Warmwassersolltemperatur am Vitocrossal auf 10°C. Wenn auch das nicht zum Erfolg führt wird vermutlich die untere Heizwendel verkalkt sein. In diesem Fall müsste der Speicher gereinigt werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Auch wenn es zur Zeit nicht danach aussieht, hatten wir am Montag mindestens 10 -11Std. Sonnenschein. Gegen 10 Uhr habe ich die Wassertemperatur auf 10 Grad gestellt. (lt. Anzeige hatte das Wasser 61 Grad). Gegen Mittag sank die Temperatur auf ca. 46 Grad runter was normal war, da die Sonne erst gegen 12-13 Uhr voll auf die Solarzellen scheint. Obwohl bis zum Abend voller Sonnenschein war, die Temperaturanzeige im unterem Speicher beim Solar bei 85 Grad war, ist die Temperatur oben nie über 52 Grad hinaus gekommen (hab öfers mal geschaut). Also wird das Wasser durch die Solaranlage schon etwas erwärmt, aber nicht so dass es so heiß wird wie im unter Teil des Speichers.Da die Heizungsanlage mit Solarspeicher relativ neu ist September 2015 wie wahrscheinlich kann es mit der Verkalkung des Heizwendels sein?
Je höher die Temperaturen sind, desto größer ist auch der Kalkausfall an den Oberflächen der Heizwendeln. Ich schlage vor den Speicher zu entleeren und dann ggf. eine Reinigung durchzuführen. Sollte spätestens nach 2 Jahren Betrieb ohnehin durchgeführt werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team