abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocom 100 einrichten

Guten Tag, 

versuche meine Vitocom 100 einzurichten. Die Anlage ist eine Vitodens 222F (mit Vitotrol 300). Die LED 4 blinkt ständig grün, 3 und 5 leuchten gelegentlich parallel grün. Kabel an Heizung und Router (Fritz Box 7490) sind verbunden. Stecker ziehen oder Reset verändern das Blinken nicht. Vitotrol App und Vitodata funktionieren nicht. Fritzbox zeigt Vitocom 100 nicht an. Wissen Sie einen Rat?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Wilrei,

wenn die LED 4 blinkt bedeutet das, dass die Vitocom sich gerade initialisiert. Blinkt die LED schnell, wird herade ein Software-Update installiert. In diesen Betrisbzuständen sollte auf keinen Fall die Spannungsversorgung getrennt werden.

Welche LED 5 meinst du?

Dass die Vitocom 100 von der Regelung des Vitodens noch nicht erkannt wurde, sagt nichts über die Verbindung zum Server aus und steht auch nicht im Zusammenhang mit der 4. LED.

Normalerweise wird die Vitocom automatisch erkannt. Sollte das nicht der Fall sein, bitte mal die Verbindungsleitung prüfen. Ansonsten, wie von @auge27 beschrieben, die Codieradresse 77, Teilnehmer 99 einrichten.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Ist in der Fritzbox die dynamische IP-Vergabe aktiviert ?

Ausserdem müssen Port 80 und 443 offen sein. Nicht, dass die Firewall hier schon sperrt.

1.Ist die Vitocom von der Regelung erkannt worden ( Teilnehmer Nummer )?
Sie wird nicht automatisch erkannt, hatte das selbe Problem.

2. Regestrierung über die App, mit der Hersteller Nummer ausgeführt, oder über das Heizungsmanagment ?

Ist die Registrierung erfolgt,mit der herstellnummer der vitocom (100lan?)? An der Geräteeinstellung musst du nichts ändern. Hast du ein lon-modul bei dir nachgerüstet,da dieses nicht werksseitig bei dir verbaut wurde? Das blinken der linken grünen led bedeutet Verbindungsaufbau oder das ein softwareupdate gemacht wird.

Die vitotrol 300(Fernbedienung) ist hierbei erstmal nebensächlich.

 

Gruß 

@ Auge27: Vielen Dank! Habe Teilnehmer-Check ausgeführt. In der Tat ist kein Teilnehmer (also auch keine vitocom) vorhanden. Aber wie kann ich dafür sorgen, dass sie von der regelung erkannt wird?
@Wilrei Codierung 2 aufrufen > Allgemein> Adresse 77> auf 99 stellen.
Hallo Wilrei,

wenn die LED 4 blinkt bedeutet das, dass die Vitocom sich gerade initialisiert. Blinkt die LED schnell, wird herade ein Software-Update installiert. In diesen Betrisbzuständen sollte auf keinen Fall die Spannungsversorgung getrennt werden.

Welche LED 5 meinst du?

Dass die Vitocom 100 von der Regelung des Vitodens noch nicht erkannt wurde, sagt nichts über die Verbindung zum Server aus und steht auch nicht im Zusammenhang mit der 4. LED.

Normalerweise wird die Vitocom automatisch erkannt. Sollte das nicht der Fall sein, bitte mal die Verbindungsleitung prüfen. Ansonsten, wie von @auge27 beschrieben, die Codieradresse 77, Teilnehmer 99 einrichten.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren